Ach und nochwas, PayPal ...

Sebastian hat eine neue Version des PayPal-Plugins veröffentlicht, welches jetzt auch die PayPal-API verwenden kann. Auf seiner Webseite hat er auch ausführlich beschrieben, wie man den Abruf via API nutzen kann und was die Vor- und Nachteile gegenüber dem bisherigen Abruf per Screenscraping sind.

Übrigens: Plugins, die ihr mal ausprobieren solltet

Neben Hibiscus gibt es ja auch noch eine Reihe weiterer Plugins, die viele sicher noch gar nicht kennen. Im Wiki habe ich die Liste der mir bekannten zusammengetragen. Zwei davon möchte ich hier mal erwähnen.

Zum einen den Jameica QR-Code Scanner. Damit kann man QR-Codes (z.Bsp. mit einem sog. BezahlCode) via Webcam scannen oder aus einem PDF-Dokument importieren und die darin enthaltene Zahlungsanweisung als Auftrag in Hibiscus übernehmen.

Zum anderen den ContractManager. Ein Plugin zum Verwalten von Verträgen (z.Bsp. den Mobilfunkvertrag) und den zugehörigen Laufzeiten und Zahlungen. Es kann z.Bsp. genutzt werden, um sich rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern zu lassen und die Abbuchungen aus Hibiscus zuzuordnen.

Schön. Langsam entwickelt sich Jameica zu dem, was ich vor ein paar Jahren mal quasi als Vision hatte - eine integrierte Plattform für die täglichen Büroaufgaben. Quasi das ERP für zu Hause ;)