Support-Ende für hibiscus.transferwise

Aufgrund von PSD2-Vorgaben hat Wise (ehemals TransferWise) leider die Abrufmöglichkeit von Umsatzbuchungen über die Schnittstelle eingestellt. Unter https://wise.com/settings/public-keys findet sich hierzu auch ein entsprechender Hinweis.

Das Hibiscus-Plugin "hibiscus.transferwise" kann daher leider nicht mehr verwendet werden. Ich habe im Wiki bereits einen Hinweis hinzugefügt und die Installationsmöglichkeit über den Jameica Plugin-Manager entfernt.

Wenn ihr das Plugin bereits installiert habt, könnt ihr es unter "Datei»Einstellungen»Plugins»Installierte Plugins" durch Klick auf "Plugin löschen..." deinstallieren.

Sobald es Neuigkeiten von Wise gibt, werde ich im Blog darüber berichten.


Hibiscus 2.10.17

Ich habe soeben Hibiscus 2.10.17 veröffentlicht. Das neue Release enthält eine Menge neuer Features (u.a. Prognosen in "Saldo im Verlauf" und frei definierbare Zeiträume) Die wichtgste und dringendste Änderung ist aber die Umstellung der Server-Adressen bei Atruvia. Wie gestern schon erwähnt, findet ihr im Wiki alle relevanten Infos zur Umstellung.

Hibiscus 2.10.17 enthält einen neuen Assistenten zur Umstellung. Auf der Startseite wird automatisch ein Hinweis angezeigt, wenn zu migrierende Bankzugänge existieren. Wähle die gewünschten Bankzugänge und klicke auf "Ausgewählte Bankzugänge aktualisieren". Du kannst die Server-Adresse jederzeit auch in der Detailansicht des Bankzugangs manuell ändern.



Die Liste aller Änderungen findet sich im Wiki. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

GAD/Fiducia - Umstellung auf Atruvia

Wichtiger Hinweis Die beiden Rechenzentren GAD und Fiducia der Volks- und Raiffeisen-Banken haben sich vor einiger Zeit unter dem Namen "Atruvia" zusammengeschlossen. Die Server-Adressen der existierenden Bankzugänge müssen bis 13.03.2024 angepasst werden, wenn sie noch die alten Adressen verwenden, welche "hbci-pintan.gad.de" bzw. "hbci11.fiducia.de" enthalten.

In den nächsten Tagen wird es auch ein Hibiscus-Update geben, welches diese Umstellung ebenfalls übernehmen kann. Diese Anleitung kann genutzt werden, um die Umstellung alternativ manuell durchzuführen.

Hibiscus 2.10.16

Ich habe soeben Hibiscus 2.10.16 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von "PushTAN 2.0" (auch "PushTAN Decoupled" oder "PushTAN Direktfreigabe" genannt). Bei diesem Verfahren muss gar keine TAN mehr eingegeben werden. Es genügt die Freigabe am Smartphone und anschließend das Bestätigen in Hibiscus.

Die Liste aller Änderungen findet sich wie gehabt im Wiki. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

PushTAN 2.0 (Decoupled) ab sofort im Nightly-Build verfügbar

Das Nightly-Build von Hibiscus enthält ab sofort erste Unterstützung für "PushTAN 2.0" bzw. "PushTAN Direktfreigabe" oder "PushTAN Decoupled". Die Banken nennen das unterschiedlich. Hierbei ist das TAN-Verfahren gemeint, bei dem gar keine TAN mehr eingegeben sondern in der App lediglich der Auftrag freigegeben wird (nachdem man die App z.B. per Biometrie oder PIN entsperrt hat).

Nach der Installation des Nightly-Build muss der Bankzugang einmal neu synchronisiert werden (Button "Synchronisieren" im Bankzugang wählen). Hierbei kann dann das neue TAN-Verfahren gewählt werden.

Im Wiki finden sich weitere Informationen zu dem Thema.

Java 11 für Jameica + Hibiscus erforderlich

Seit dem Update auf Hibiscus 2.10.15 erreichen mich zunehmend Mails von Usern, bei denen die grafischen Auswertungen nicht mehr funktionieren. Der Fehler lautet:
java.lang.UnsupportedClassVersionError:
org/eclipse/swtchart/Chart has been compiled by a more recent version of the Java Runtime
(class file version 55.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0
Die Ursache ist eine zu alte Java-Version.

Jameica verlangt bereits seit 11/2022 mindestens Java 11. Bisher funktionierte es dennoch meist mit Java 8. Mit dem Hibiscus-Update 2.10.15 wird Java 11 aber zwingend.

Aktuelle Jameica-Versionen (seit 2.10) enthalten für Windows und MacOS (außer M1/M2-Macs) bereits eine passende Java-Version. Bei Linux kann eine aktuelle Java-Version einfach per Paketmanager der Distribution installiert werden. Falls du noch Jameica 2.8 verwendest (wird unter "Hilfe»Über" angezeigt), dann ist das die Gelegenheit für ein Update. Die separate Java-Installation brauchst du dann (zumindest bei Windows und MacOS) nicht mehr (es sei denn, sie wird noch anderweitig verwendet).

Im Forum findet sich hierzu ebenfalls ein Thread.

Hibiscus 2.10.15

Ich habe gerade Hibiscus 2.10.15 veröffentlicht. Da die Änderung des Verhaltens bei der Gelesen/Ungelesen-Markierung von Umsätzen doch einige Verwirrung erzeugte, wird jetzt beim erstmaligen "Als Gelesen"-Markieren eines Umsatzes ein Dialog angezeigt, in dem der Benutzer einstellen kann, ob die Umsätze beim Beenden des Programms automatisch als gelesen markiert werden sollen. Darüber hinaus finden sich in dem Programm einige weitere kleine Änderungen und Fehlerkorrekturen.

Die Liste aller Änderungen findet sich wie gehabt im Wiki. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

Hibiscus 2.10.14

Die verflixte 13. Ich habe gerade ein Update auf Hibiscus 2.10.14 veröffentlicht. Es enthält im Wesentlichen ein Bugfix. Beim CSV-Export von Umsätzen wurde bei Umsätzen ohne Kategorie fälschlicherweise die Kategorie des vorherigen Umsatzes angezeigt.

Die Liste aller Änderungen findet sich wie gehabt im Wiki. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

Hibiscus 2.10.13

Ich habe gerade Hibiscus 2.10.13 veröffentlicht. Eine wesentliche Neuerung ist, dass die Gelesen/Ungelesen-Markierung bei Umsätzen jetzt frei gesetzt werden kann. Hier hatte ich bereits darüber berichtet.

Hinweis: Die Umstellung von MySQL auf MariaDB ist in der neuen Hibiscus-Version 2.10.13 noch nicht enthalten. Das bleibt erstmal im Nightly-Build und liegt einfach daran, weil auch nur im Nightly-Build von Jameica der neue MariaDB-Treiber enthalten ist.

Die Liste aller Änderungen findet sich wie gehabt im Wiki. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

Umstellung von MySQL auf MariaDB

Das Folgende ist nur relevant für User, die Hibiscus oder SynTAX zusammen mit einer MySQL-Datenbank verwenden. Ich habe den Datenbank-Treiber von "mysql-connector-java-5.1.49" auf "mariadb-java-client-3.1.4" umgestelt. In dem Zusammenhang haben sich in Hibiscus auch die Vorgabe-Parameter für die JDBC-URL und der Klassen-Name des JDBC-Treibers geändert (wird konfiguriert in ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties").

Wenn nichts anderes angegeben war, wurden bisher folgende Werte verwendet:
database.driver.mysql.jdbcdriver=com.mysql.jdbc.Driver
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://localhost\:3306/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1

Die Vorgabewerte haben sich geändert zu:
database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mariadb\://localhost\:3306/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1


In SynTAX lässt sich das Verhalten (ab dem Nightly-Build vom 23.08.2023) in ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.fibu.Fibu.properties" konfigurieren:

# hier kann alternativ "mysql" angegeben werden
database.support.mysqltype=mariadb

# alternativ "com.mysql.jdbc.Driver"
database.support.driver=org.mariadb.jdbc.Driver


Hinweis: Der MariaDB-Treiber enthält auch noch den Support für MySQL. Das heisst, wenn ihr noch MySQL verwendet, sollte die Verbindung auch mit dem neuen Treiber funktionieren - allerdings nur, wenn die JDBC-URL auf "jdbc:mariadb:..." geändert wird. Mit "jdbc:mysql:..." meldet der Treiber die Fehlermeldung "No suitable driver found for jdbc:mysql:...".


Verfügbar ab sofort im Nightly-Build von Jameica.

Ungelesen-Markierung für Umsätze in Hibiscus

Für jeden Umsatz kann jetzt über das Kontextmenü mit den neuen Einträgen "als gelesen markieren" und "als ungelesen markieren" die Ungelesen-Markierung gesetzt oder entfernt werden. Die Information wird jetzt auch in der Datenbank gespeichert, sodass sie beim nächsten Start der Anwendung erhalten bleibt. Auch dann, wenn eine gemeinsame MySQL-Datenbank verwendet wird und die Umsätze von einer anderen Hibiscus-Instanz abgerufen wurden. Beim Öffnen der Detailansicht eines Umsatzes wird dieser automatisch als gelesen markiert.

Verfügbar ab sofort im Nightly-Build.

IT-Umstellung bei der Postbank / Fyrst

Die Postbank bzw. Fyrst-Bank hat am letzten Wochenende die Umstellung ihrer IT-Systeme zur Deutschen Bank (mehr oder weniger erfolgreich) abgeschlossen. Seither häufen sich die Probleme verschiedenster Art. Selbst die Tagesschau hat bereits darüber berichtet.

Im Homebanking-Forum sind zu dem Thema in den letzten Tagen ebenfalls bereits etliche neue Beiträge geschrieben worden.

Daher: Wenn ihr Probleme mit dem Zugriff auf euer Fyrst- oder Postbank-Konto in Hibiscus bemerkt, habt bitte Geduld. Die Postbank arbeitet sicher bereits daran. Oder wendet euch bitte direkt an die Bank und fragt nach einem aktuellen Status. Ich kann hier leider nicht helfen.

Hibiscus 2.10.12

Ich habe gerade eine Aktualisierung auf Hibiscus 2.10.12 veröffentlicht - mit zwei Änderungen an der automatischen Synchronisierung:

  • Die Funktion ist jetzt initial deaktiviert (war vorher standardmäßig aktiviert)
  • Das Intervall ist jetzt frei konfigurierbar (war vorher fest 3 Stunden)
Die Synchronisierung sollte nicht häufiger als 4 mal täglich stattfinden, da die Bank sonst ggf. eine TAN verlangen wird.

Die Liste aller Änderungen findet sich wie gehabt im Wiki. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

Hibiscus 2.10.11 veröffentlicht

Ich habe soeben Hibiscus 2.10.11 veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen sind die oft gewünschte zeitgesteuerte Konten-Synchronisierung sowie der Support für RAH10-Schlüsseldateien. Hier die Liste aller Änderungen. Das Update kann wie immer per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installiert werden.

Hinweis: Die Option "System-Tray" wird nur angeboten, wenn mindestens Jameica 2.10.4 verwendet wird.