Co-Funding für Jameica/Hibiscus & Co.?

Mit dem Spenden-Blog-Beitrag habe ich offensichtlich eine ziemliche Diskussions- und Feedback-Welle losgetreten. In dem Zusammenhang wurde ich mehrmals gefragt, ob man denn nicht für konkrete Features spenden könnte. Etwa so:
  1. User schlagen neue Features vor
  2. dann wird geschätzt, wie viel Aufwand dafür nötig ist
  3. finden sich anschließend genügend Unterstützer, die die veranschlagte Summe zusammenlegen, wird es umgesetzt
Das Prinzip nennt sich "Co-Funding" und ist eigentlich gar nicht so neu. Populär wurde es durch Diaspora. Nun eignet sich die amerikanische Plattform Kickstarter aus meiner Sicht nicht so wirklich. Zum einen scheinen die sich mehr auf Kultur- und Umwelt-Projekte zu konzentrieren. Zum anderen sind Jameica & Co. ja ohnehin auf den deutschen Markt beschränkt (Hibiscus funktioniert beispielsweise nur in Deutschland). Dann gäbe es da noch Cofundos.org als europäisches Pendant (welches interessanterweise von der Uni Leipzig - meiner Heimatstadt - betrieben wird). Die gingen 2007 an den Start, viele Online-Medien berichteten darüber. Und mir fällt gerade auf, dass ich das damals auch erwähnte. Aktuell findet sich dort übrigens auch eine Ausschreibung zur Erstellung von Ubuntu-Paketen von Jameica und den Plugins (wobei ich gar nicht weiss, ob die jetzt eigentlich noch nötig ist, nachdem Dennis die Pakete in seinem Repository auf den aktuellen Stand gebracht hat).
Seit dem Projektstart von Cofundus sind nun 3 Jahre vergangen. Inzwischen finden sich da 180 Projekte, von denen auch nur ein Teil das Ziel erreicht hat. Das ist nicht die Menge und Erfolgsquote, die ich erwartet hätte.

Die Idee des Co-Funding finde ich nach wie vor sehr interessant. Allerdings ist es natürlich frustrierend, wenn die Ausschreibungsziele fast nie erreicht werden. Woran es oft scheitert? Ich weiss es nicht. Vielleicht klappt es nur, wenn eine Internetwelle wie bei Diaspora entsteht. Vielleicht kennen Cofundos.org auch zu wenige.

Also was tun? Die Projekte bei Cofundos.org ausschreiben oder - das wäre ein Alternativ-Vorschlag von mir - erstmal eine Seite im Wiki anlegen und sie dort in einer Tabelle auflisten. Quasi als Testballon, um zu schauen, ob sich für die gewünschten Vorhaben überhaupt Unterstützer finden.

Was meint ihr?

Update: Ich hab im Wiki jetzt mal eine Seite angelegt.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.