cofundos.org - Börse für Opensource-Projekte

Heise schrieb heute über das neue Projekt Cofundos.org
[...] Interessenten an der Realisierung einer Idee können für die erfolgreiche Umsetzung einen Preis aussetzen; das Geld geht an den Entwickler, der aus der Idee eine funktionierende Software macht. Alle Diskussionbeiträge stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, die resultierenden Programme müssen unter einer von der OSI anerkannten Open-Source-Lizenz stehen. [...]

Also eine Mischung aus Sourceforge und GULP. Eine super Idee! (die ich auch schon hatte - allerdings nur für Hibiscus und nicht so allgemein. ;)
Damit können Nutzer und Firmen quasi gezielt für neue Features oder benötigte Anwendungen spenden. Findet sich ein Entwickler, der die Implementierung für den gesammelten Spendentopf übernehmen will, haben alle Beteiligten gewonnen. Meiner Meinung nach ist dies eine einzigartige Chance für die Opensource-Nutzer, unmittelbar auf das Software-Angebot Einfluss zu nehmen.
Wenn ihr also schon immer eine ganz konkrete Software haben wolltet, für die bisher kein freies Pendant existierte, dann meldet euren Wunsch doch einfach dort an. Der Anreiz für Entwickler steigt mit jedem weiteren Interessenten, der ein paar Euro in den Topf wirft.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.