Donnerstag, 26. April 2018Hibiscus: Elektronischer Kontoauszug verfügbarTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Top Sache, Danke Olaf!
Habe es soweit mit der neuen BPD hinbekommen, dass ich unter "Elektr. Kontoauszüge" in den Einstellungen meine Konten korrekt konfigurieren kann. Mache ich das für ein Konto (siehe https://i.imgur.com/88lbGb9.png) und speicher das, so habe ich trotzdem anschl. bei "Kontoauszüge abrufen" KEIN Konto zur Auswahl drin (auch im Konto selber ist der EKA weiterhin grau in den Sync-Einstellungen). (Ist der doppelte Backslash - Fehler?! - ein Problem? Oder der Umlaut im Ordner?)
Das mit dem Backslash ist gefixt und morgen im Nightly-Build.
Wegen der Nicht-Aktivierbarkeit des Kontoauszugs-Abrufs: Prüfe mal bitte, ob das Konto jetzt vielleicht doppelt existiert. Eines mit korrekten BPDs und eines ohne. Der Fehler war mir anfangs auch passiert. Falls das nicht hilft - ich habe ein paar zusaetzliche Log-Ausgaben eingebaut - ebenfalls verfuegbar im Nightly-Build ab morgen. Wenn du unter Datei->Einstellungen das Log-Level auf "DEBUG" stellst, sollte sich dann eine Meldung "checking HKEKP/HKEKA support for account: $IBAN" in der jameica.log finden. Direkt danach sollte dann der Grund stehen, warum Hibiscus der Meinung ist, dass kein Abruf möglich ist.
Doppelte Konten waren vorhanden, ja. Ich habe aber dann die "Kundenkennung" (du schreibst in der Hilfe Kundennummer) des alten Kontos so gesetzt wie die beim neu angelegten Konto war und hab anschl. das neue Konto wieder gelöscht. Nach dieser Aktion war dann die Schrift beim Elektr. Kontoauszug > Einstellungen erstmal grün.
(teste das nightly build von morgen und berichte nochmal)
> Doppelte Konten waren vorhanden, ja. Ich habe aber
> dann die "Kundenkennung" (du schreibst in der Hilfe > Kundennummer) des alten Kontos so gesetzt wie die > beim neu angelegten Konto war und hab anschl. das > neue Konto wieder gelöscht. Nach dieser Aktion war > dann die Schrift beim Elektr. Kontoauszug > Einstellungen erstmal grün. Prima. Hab "Kundennummer" im Wiki korrigiert. > (teste das nightly build von morgen und berichte > nochmal) Abgesehen von den "\\" sollte sich dann ja nichts weiter ändern. Die andere Änderungen waren ja nur Logausgaben (welche du jetzt ja nicht mehr brauchst).
Hmm, wie gesagt "grün" war es ja schon bei meinem ersten Kommentar. Aber trotzdem kann ich ja noch keine eKA abrufen, weil das Konto im Dropdown nicht zur Verfügung steht (trotz erfolgreicher Speicherung der Einstellungen zum Konto)
https://i.imgur.com/CqQEX4e.png
Ich dachte, das Anpassen der Kundenkennung hat das Problem behoben. Dann führe doch nochmal die unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:kontoauszug#bpd_upd_aktualisieren genannten Schritte durch. Wenn das Konto danach wieder doppelt vorhanden ist, dann prüfe mal, ob sich bei dem NEUEN Konto die Kontoauszüge abrufen lassen.
Hab jetzt nochmal die BPD gelöscht und Konfiguration testen mit Kontenanlage gemacht! Alles 1 zu 1 wie schon zuvor. Die Konten waren wieder doppelt drin (liegt wohl daran, dass ich bewusst eine andere Kontobezeichnung nutze, als du hier eintragen lässt per default).
Aber weiter nichts verändert! Die neuen Konten wieder gelöscht. ABER siehe da, jetzt habe ich alle Konten auch in diesem Konten-Dropdown zur Verfügung und es ist auch nicht mehr grau in den Konto-Sync-Einstellungen!!!
Geht doch ;)
Hallo.
Ich wollte hier mal einfach DANKE sagen! Hibiscus ist ein wirklich tolles Programm - freue mich schon auf die Version 2.8. Ein Frage hätte ich auch noch: Wird mit PSD2 die Anbindung an die Banken auch für Hibiscus einfacher? Falls ja, fände ich ein paar Weblog-Zeilen dazu spannend. PSD2, falls es jemand noch nicht kennt: https://www.heise.de/ix/heft/Miteinander-reden-3973067.html Nochmals Danke und viele Grüße! Stevo
> Ein Frage hätte ich auch noch: Wird mit PSD2 die Anbindung
> an die Banken auch für Hibiscus einfacher? Nein, leider nicht. Die im Rahmen von PSD2 vorgesehenen Schnittstellen sind nicht für den Endkunden gedacht sondern für Zahlungsdienstleister. Für Endkunden gilt weiterhin FinTS.
Hallo Olaf,
als langjähriger Nutzer und Fan besten Dank für die neue Hibiscus-Version. Habe gerade die 2.8.1 installiert und wollte einmal die elektronischen Kontoauszüge testen. Laut Kontoauszug-Einstellungen für entsprechendes Konto wird "HKEKP: von Bank unterstützt und freigeschaltet" (in grün). Der Abruf scheitert jedoch mit Warnrmeldungen: Fehler beim Abrufen der elektronischen Kontoauszüge: Fehlermeldung der Bank: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9010 - IBAN nicht vorhanden. (MOB90000000062) 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KontoauszugPdf1) 9010:IBAN nicht vorhanden. (MOB90000000062) (3: CustomMsg.GV.KontoauszugPdf1) 9050:Die Nachricht enthält Fehler. Woran scheiter's hier noch?
Ich sehe gerade - das ist ein Fehler in HBCI4Java. Deine Bank verwendet vermutlich den HKEKP in Segment-Version 1. HBCI4Java sendet in dem Fall statt IBAN/BIC die Kontonummer/BLZ. Erst ab Segment-Version 2 wird IBAN/BIC verwendet. Ein Blick in http://hbci-zka.de/dokumente/spezifikation_deutsch/fintsv3/FinTS_3.0_Messages_Geschaeftsvorfaelle_2015-08-07_final_version.pdf - Kapitel C.2.5.1 zeigt aber, dass auch bereits bei Segment-Version 1 die IBAN verwendet werden muss. Korrigiere ich. In den naechsten Tagen wird eine aktualisierte Version 2.8.2 erscheinen. Alternativ kannst du ab morgen das Nightly-Build verwenden.
|
Kalender
Sucheabout |