Ubuntu Unity: Shell-Script-Verknüpfungen wieder ausführbar machen

Sorry für diesen Rant - aber diese Ubuntu mausert sich mit seinen zunehmenden Eigenarten echt zu einem zweiten OS X. Wie auch immer. Mir berichten zunehmend User, dass die bis dato problemlos funktionierende Desktop-Verknüpfung zu Hibiscus neuerdings nicht mehr das Programm startet sondern stattdessen lediglich einen Texteditor mit dem Shell-Script öffnet.

Offensichtlich haben die bei Canonical das Default-Verhalten beim Doppelklick auf Shell-Scripts (aus meiner Sicht völlig unverständlich) von "Ausführen" auf "Mit Editor bearbeiten" geändert. Etwas Googlen bringt schnell die Lösung. Entweder in einem Terminal-Fenster folgenden Befehl eingeben:
gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation launch
(neben "launch" ist auch noch "ask" und "display" möglich)

... oder Nautilus starten und dort unter "Bearbeiten » Verhalten » Ausführbare Textdateien" den Wert ändern auf "Ausführbare Textdateien ausführen, wenn sie geöffnet werden".

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

eliasp am :

Was spricht gegen eine *.desktop Datei, welche sich dann um das Ausführen des Shell-Scripts kümmert?

http://standards.freedesktop.org/desktop-entry-spec/latest/

Olaf am :

Ich weiss nicht, ob das funktioniert. Muesste mal jemand mit Ubuntu Unity testen. Als ich das Problem kuerzlich bei einem Bekannten gesehen habe, hatten wir selbst eine Desktop-Verknuepfung zum Shell-Script angelegt und trotzdem erschien der Editor. Und der Desktop selbst macht bein Anlegen einer Verknuepfung ja auch nichts anderes, als eine .desktop Datei zu erstellen.

Felix Möller am :

Mit einer .desktop Datei klappt es problemlos.

fm@thinkpad:~/bin/data/hibiscus$ cat hib.desktop
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Hibiscus
Comment=Great banking app
Exec=/home/fm/bin/data/hibiscus/jameica.sh
Icon=fooview
fm@thinkpad:~/bin/data/hibiscus$ chmod a+x hib.desktop

wichtig ist, dass die Datei ausführbar ist. Da gab es 2006 in der Linux-Cummunity mal lange Diskussionen drum: http://lwn.net/Articles/178409/

Olaf am :

Ich koennte in der ZIP-Datei natuerlich eine .desktop Datei mit ausliefern. Allerdings wuerde das nicht viel bringen, weil im "Exec" Key eine absolute Pfadangabe stehen muss (wie du es in deiner Beispieldatei ja auch selbst getan hast) und ich nicht wissen kann, in welchem Ordner der User die ZIP-Datei entpacken wird. Relative Pfadangaben sind nicht moeglich. Man kann den Pfad nur komplett weglassen. Dann wird in $PATH gesucht. Dort wird die jameica.sh in aller Regel aber nicht gefunden.

Das Erstellen einer passenden Desktop-Verknuepfung muss daher entweder der User selbst machen oder von einem distributions-spezifischen Paket erfolgen. Direkt in der ZIP-Datei kann man keine passende mit ausliefern.

Katzengold am :

Hallo

möchte mich auch nochmal bedanken. Nach längerer Suche im Internet und mehreren anderen Ansätzen hat dieser endlich zum Erfolg geführt
(Erfolg = Starter für Unity)
Vlt. wäre ein Script eine Möglichkeit?
Zweck wäre für Unity im Pfad wo auch die die jamaica.sh liegt eine passende .desktop Datei zu erzeugen. Hier müsste der Pfad ja auslesbar/bekannt sein? Ich habe zu wenig Ahnung davon um das selber zu machen, hätte ich sonst als Vorschlag hier gepostet.

Griev am :

Wollte mich nur kurz Bedanken. Hat perfekt funktioniert.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.