Software-Tipp: Geany - Texteditor für Entwickler

Einfache Texteditoren gibt es ja wie Sand am Meer. Für richtige Projekte gibt es Entwicklungsumgebungen wie Eclipse. Und genau dazwischen gibt es die erweiterten Editoren mit rudimentären Entwickler-Funktionen. Sie haben Syntax-Highlighting für viele Sprachen, ein bisschen Code-Vervollständigung, Templates, Scripting, Compiler-Integration & Co. Geany ist ein solcher. Er basiert auf GTK. Und ich frage mich, wie ich den all die Jahre übersehen konnte. Er startet in unter einer(!) Sekunde (was ich bei so einem Editor für sehr wichtig halte, sonst könnte ich ja auch gleich die IDE nehmen), hat eine aufgeräumte dreigeteilte Oberfläche, ist umfangreich konfigurierbar, kann die Funktionen und Members der offenen Quellcode-Datei links in der "Symbols"-View anzeigen und ... vieles mehr ;)
Für alle relevanten Distributionen gibt es fertige Pakete, selbst für Windows.

Ich habe im Laufe der Zeit wirklich viele solcher Editoren ausprobiert, so wie Geany hat mich aber noch keiner auf Anhieb überzeugt. Und er erinnert mich an meinen MED Editor von früher ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Texteditoren#Plattformunabh.C3.A4ngig.2FMultiplattform

Wäre jEdit nix für Dich?!?

Marco :)

Olaf am :

> Wäre jEdit nix für Dich?!?

Ne, Geany startet einfach erheblich schneller ;)

Marco am :

Stimmt, Geany startet sehr flott.

Den schaue ich mir nun auch näher an, könnte dann Gedit bei mir ablösen.

Marco :)

Andy am :

Wenn Du noch was portableres und leistungsfähigeres (!) suchst, dann kann ich dir nur SlickEdit (www.slickedit.com) empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, läuft aber nativ (d.h. ohne Java etc) auf fast jeder Plattform (Unix, Linux, Windows, MacOS) und extrem schnell (Tagging, Refactoring etc). Benütze ich seit Jahren und ist sein Geld m.M. nach absolut wert.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.