Canon LiDE 50 unter OpenSuSE 11.2

Unter SuSE 11.0 ging der Scanner noch problemlos, mit meiner jetzigen 11.2 nicht mehr. "libusb" hatte damals noch die Version 0.1.12. Inzwischen ist es 1.0. Da sich hierbei die API geändert hat, gibt es zwar eine libusb-compat-0.1, welche die 0.1er Aufrufe auf libusb-1.0 mappt. Aber das funktioniert mit Sane trotzdem nicht. Ich habe nun einige Kombinationen durchprobiert und bin letztlich bei genau der gelandet, die in SuSE 11 noch verwendet wurde. sane-backends-1.0.19 und libusb-0.1.12. Also hab ich mir erstmal die aktuellen Versionen von libusb-1_0, libusb-0_1, sane-backends, sane-frontends und xsane von SuSE installiert - die RPMs direkt von der 11.2. Danach den Source der alten Versionen von Sane und libusb gezogen und händisch compiliert:
tar xvzf libusb-0.1.12.tar.gz
cd libusb-0.1.12/
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install
tar xvzf sane-backends-1.0.19.tar.gz 
cd sane-backends-1.0.19/
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc
make
sudo make install
Das überschreibt die Dateien aus den RPMs von sane-backends und libusb-0_1. Nicht schön, aber funktioniert.

PS: Aufpassen, dass die devel-Pakete libusb-1_0-devel und libusb-compat-devel nicht installiert sind - sonst wird beim Compilieren wieder gegen die neuen Versionen gelinkt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.