Webkit in Konqueror nutzen

Konqueror kann in KDE4 schon seit einiger Zeit neben KHTML auch (seinen Fork) WebKit als Rendering-Engine nutzen. Erstaunlicherweise ist das nicht wirklich gut dokumentiert. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass das Paket "webkitpart" (ggf. heisst es auch "kdewebkit", bei meiner SuSE heisst es "kde4-webkitpart") installiert ist. Anschließend sollte in Konqueror im Menu "View" ein Sub-Menu "View Mode" angezeigt werden, in dem man einfach umschalten kann. Falls das nicht der Fall ist (so wie bei mir), hilft es, den Mime-Type-Editor für "text/html" zu öffnen.
keditfiletype text/html
Dort auf den Reiter "Embedding" klicken und in der "Services Preference Order" die Zeile "WebKit (webkitpart)" markieren und an Position 1 verschieben. Anschließend existierte bei mir auch der besagte Menu-Eintrag in Konqueror. Fertig.
Bleibt die Frage, ob man dadurch irgendwas gewonnen hat.

PS: Ich muss ja zugeben, dass ich immer noch an meinem KDE 3.5.10 hänge. Aber mit jeder 4.3er Release gewöhne ich mich mehr an dieses neumodische Zeug. Vielleicht schaffe ich ja mit 4.4 endlich den dauerhaften Umstieg. Offensichtlich habe ich einen schweren Migrationshintergrund. ;)
  • Kategorien: KDE

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.