Linux überall

Mein Stubenserver musste leider in den Hauswirtschaftsraum verbannt werden. Dort soll er (neben seinen bisherigen Aufgaben) die Messdaten der Wärmepumpe per seriellem Kabel auslesen und in einer Datenbank sammeln. Um trotzdem Filme vom Server auf dem TV abspielen zu können, hab ich mir eine TrekStor MovieStation Antarius gekauft. Eine richtige Fernbedienung ist ohnehin komfortabler als ein Schnurlos-Keyboard. Sie hat keine lokale Festplatte sondern holt sich das Film-Material vom Server. UPnP oder Mediacenter-Zeug ist dafür (im Gegensatz zu fast allen anderen Mediaplayern) nicht nötig. Sie besitzt einen SMB-Client und kann daher direkt auf den Samba-Daemon zugreifen.

Gleich mal noch die aktuelle Firmware runtergeladen. Huch, die enthaltene "install.img" ist eine TAR-Datei. Und was ist drin? Ne BusyBox ;) Die werd ich doch gleich mal patchen und mir noch einen SSH-Daemon dazu packen.

Update 1: Im Gentoo-Forum hat schon jemand den Inhalt der Firmware aufgelistet.

Update 2: Das mit dem SSHD kann ich mir schenken - auf der Kiste läuft schon ein Telnetd. Keine Verschlüsselung. Na und. Ist eh kein Passwort definiert. Und sie steht im LAN. Oh, und ein HTTPD läuft auch. Ha, "http://$host/cgi-bin/webtorrent.cgi" liefert mir die Meldung "Torrent client is not running". Die Kiste gefällt mir immer mehr - das ja ist quasi ne NSLU2 - aber mit Multimediafähigkeit und Fernbedienung.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

habe mir auch die MovieStation gegönnt und bin für meine Zwecke voll zufrieden mit den Funktionen

Allerdings sind nach dem Firwareupdate auf 1.26 nun der Telnetd und der HTTPD verschwunden!?

offen ist jetzt nur noch der TCP Port 8082, wobei ich damit nichts anfangen kann

kannst du das bestätigen Olaf?

Olaf am :

Ich muss zugeben, dass ich das Firmware-Update noch nicht durchgefuehrt hatte, weil in der Doku steht, dass man die Box dafuer nicht via HDMI sondern Composite anschliessen soll. Da ich kein passendes Kabel zur Hand hatte, hab ich das noch nicht gemacht. Und nach deiner Aussage werde ich das wohl jetzt auch erstmal nicht machen ;)

Hat sich das Update wenigstens trotzdem gelohnt? Sind irgendwelche anderen Features dazugekommen?

Hast du auf Port 8082 mal ein Telnet gemacht um zu schauen, was das sein koennte?

Martin am :

Ob mehr Features dazugekommen sind kann ich nicht sagen, hatte die Box nur kurz zum Setup und Test mit der alten Firmware in Betrieb.
Nach dem Update waren dann dummerweise die Ports weg.

Mit einem telnet auf IP und Port passiert eigentlich nix, bin allerdings auch nicht so der telnet-Profi.

Olaf am :

Mhh, ich hab mal die 1.26er Firmware nach "8082" durchsucht, aber nichts finden koennen.

Martin am :

So, wollte mich nochmal kurz melden.

Ich hab mit den Infos aus dem Gentoo-Forum die install.img ändern können und in der inetd.conf den telnetd aktiviert.
Nach dem Aufspielen des geänderten Images ist auch wieder der Telent-Port da.

Jetzt kann es an die weitere Erforschung der Box gehen.

Olaf am :

Danke für das Feedback - ich bin gespannt auf neue Entdeckungen ;)

andy am :

hallo
habe auch die trekstore antarius .
gibt es eine neue firmware , mit schönere bilder , mehr funktionen ...

i-net radio
youtube
...

danke

Olaf am :

http://letmegooglethatforyou.de/?q=Trekstor+antarius+firmware+download

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.