Workaround für die Java7-Problematik

Ich schrieb hier ja schonmal, dass es tatsächlich Banken gibt, die noch MD2(!) verwenden. In Java7 werden die (zu Recht) nicht mehr unterstützt. Effekt: Der Zugang zur Bank funktioniert nicht mehr (insofern die Bank halt noch diese alten Hash-Algorithmen verwendet) und bricht mit der Fehlermeldung "java.security.cert.CertificateException: Certificates does not conform to algorithm constraints" ab. Den meisten Usern rate ich, wieder zurück auf Java6 zu wechseln. Oracle wird auch diese Java-Version noch eine Weile weiter supporten. Eventuell lange genug, bis die Bank endlich aktuelle Hash-Verfahren unterstützt.

Wer nun dennoch unbedingt Java7 verwenden will und nicht davor zurückschreckt, in einer Config-Datei von Java herum zu editieren, dem sei dieser Blog-Beitrag ans Herz gelegt. Denn in der Properties-Datei "$JAVA_HOME/jre/lib/security/java.security" kann man den Support für MD2 wieder aktivieren. Wer diese Datei nicht findet oder nicht weiss, wie er sie bearbeiten muss, ist mit dem Downgrade auf Java 6 besser beraten. Zumal die Änderung u.U. ohnehin überbügelt wird, wenn ein neues Java-Update installiert wird.

Vielen Dank an "Dark-Water", der die Lösung im onlinebanking-forum.de gepostet hat.

Jameica: Navigation mit Tastatur bedienbar

Noch eine Sache, die ich gerade eingebaut habe und die die Barrierefreiheit verbessern sollte: Die Navigation links kann jetzt auch mit der Tastatur bedient werden. Mit Cursor-Tasten hoch und runter scrollen. Ordner auf- und zuklappen sowie Views starten mit der Leertaste. Da Views für gewöhnlich den Tastatur-Fokus kriegen, wenn sie gestartet wurden, kann man nach dem Starten eben dieser erstmal nicht mehr in der Navigation weiterblättern (eben weil der Fokus ja nicht mehr dort ist). Daher gibts jetzt noch eine zusätzliche Tastenkombination, um wieder den Fokus in die Navigation zu setzen: ALT+N.

Ebenfalls ab morgen im Nightly-Build von Jameica.

Jameica: Fehlertoleranter bei inkompatiblen Plugins

Ein fieser Fehler, der mir selbst bisher nie so aufgefallen ist: Hat man Plugins über den integrierten Plugin-Manager installiert und aktualisiert anschließend Jameica wie im Wiki beschrieben, dann konnte es passieren, dass sich Jameica beim nächsten Start schlicht "aufhängt", weil es das inkompatible Plugin nicht mehr laden kann. Konkreter Fall: Jameica auf Nightly-Build (2.3) aktualisiert, Hibiscus aber noch als aktuelles Release (2.2.1). Insider-Wissen für Leute mit Java-Kenntnissen: Aufgrund einer nicht abwärts-kompatiblen API-Änderung (diese hier) wurde ein NoSuchMethodError geworfen wurde, der nicht behandelt wurde (weil Error und nicht Exception) und dadurch den Main-Thread killte.

Ist ab morgen im Nightly-Build von Jameica gefixt (für interessierte Programmierer das Github Changeset). Die Anwendung startet jetzt trotz des Fehlers. Das inkompatible Plugin bleibt inaktiv, kann aber dennoch über "Datei»Einstellungen" auf eine kompatible Version aktualisiert werden.