Jameica: Inkompatibilitäten zwischen 2.2 und 2.3 (Nightly)

Bei meinen Umbauten gestern hatte ich nicht bedacht, dass es einige Plugins gibt, die zwar nicht als Releases (sondern nur als Nightly-Build) verfügbar sind - aber dennoch von vielen Usern auch zusammen mit Jameica 2.2 (dem aktuellen Release) genutzt werden. Weil ich jetzt nicht alle User zwingen will, auf Nightly-Builds von Jameica & Co. zu wechseln, nur weil sie eines der betroffenen Plugins verwenden, gibt es einige Plugins jetzt doppelt. Konkret sind das:
  • jameica.update
  • jameica.ical
  • jameica.scripting
  • jameica.messaging (wird z.Bsp. von JVerein genutzt)
Auf der Download-Seite findet ihr von denen jetzt eine Version 1.x (wie gehabt), die noch kompatibel zu Jameica 2.2 ist sowie eine Version 2.3.0, die zu Jameica 2.3 (Nightly-Build) kompatibel ist. Neue Features landen aber natürlich nur in den 2.3er Versionen.

Update 2012-04-04: Die folgenden Plugins waren ebenfalls betroffen - hab sie auch nochmal passend für Jameica 2.2 compiliert:
  • jameica.webadmin
  • jameica.xmlrpc
  • jameica.ca

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wilfried am :

jameica.webadmin-1.2-nightly
funktioniert nicht mit jameica/hibiscus 2.2 sowohl unter ubuntu 10.04 , als auch unter Mac OS 10.6.
Muss ich das Fehler in bugzilla einstellen?

Olaf am :

Stimmt, den Fehler kann ich reproduzieren. Ich werde das Plugin nochmal passend fuer Jameica 2.2 compilieren. Kann aber sein, dass ich erst morgen dazu komme. Die aktualisierte Version von jameica.webadmin kannst du dann auf der Downloadseite am aktualisierten Zeitstempel erkennen.

Wilfried am :

Super, die jameica-plugins kann ich installieren.
Jetzt habe ich aber noch das gleiche Problem mit hibiscus.xmlrpc (ich benötige genau dieses).
Die soap-plugins lassen sich installieren.
Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.
Frohe Ostern und Danke

Olaf am :

Stimmt, "hibiscus.xmlrpc" war auch betroffen. Hab ich ebenfalls nochmal aktualisiert. Die 1.2-nightly sollte jetzt kompatibel sein.

Wilfried am :

Vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles.

Olaf am :

Hab das Plugin gerade aktualisiert. Die 1.2-nightly Version sollte jetzt gehen.

Melchior blausand am :

Läuft 2.3 denn unter java7 ? Falls nicht,
Ist Unterstützung von java7 eine Frage von einigen Wochen? Danke für eine Ansage, auch das Forum schweigt dazu.
(Die Suchanfrage "java 7" bringt keine näheren Infos ausser dem kurzen Statement auf der Download-Seite.)
Ich musste gestern Java updaten und prompt handelt man sich einen Tag lang Ärger ein, weil man Programme vergessen hat, die auf java basieren. Nun habe ich gerade Jameica auf 2.2 (hibiscus auf 2.2.1) aktualisiert, doch das Problem beibt bestehen:
Die Funktion "Aktualisieren" bringt keine neuen Umsätze.
Bankzugang und Konten werden bei Überprüfung übersprungen (skipped).

Olaf am :

Die Probleme mit Java 7 haben nichts mit Jameica oder Hibiscus zu tun. Die Anwendungen laufen seit jeher problemlos mit dieser Java-Version.

Das Problem wird lediglich durch Zertifikate mit veralteten Crypto-Algorithmen ausgeloest, die von einigen Banken verwendet werden. Java stuft diese Crypto-Algorithmen seit Version 7 als veraltet ein und verweigert in dem Fall den Verbindungsaufbau zum Server.

Heisst: Ob Hibiscus mit Java 7 verwendet werden kann, haengt lediglich davon ab, ob die konkrete Bank solche betroffenen Zertifikate verwendet oder nicht.

Siehe auch: http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/576-Kein-Java-7-fuer-Jameica,-Hibiscus-Co..html

Und da es keine Liste gibt, in der drin steht, welche Banken solche Zertifikate verwenden, kann ich auch nicht sagen, mit welchen Banken Hibiscus funktioiert, wenn man Java 7 verwendet. Daher habe ich auf der Webseite geschrieben, dass User bitte noch nicht Java 7 verwenden sollen. Zumindest solange nicht, bis die letzte Bank die alten Zertifikate gegen neue ersetzt hat.

Siehe auch: http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/600-Hibiscus-2.2-und-Jameica-2.2-freigegeben.html#c1510

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.