grub2-install: EFI distributor id isn't specified.

Ausgangslage: PC mit aktiviertem EFI-Boot. Windows-Update von 8.0 auf 8.1. Danach startete GRUB2 nicht mehr - Fehlermeldung "unknown filesystem". Durch Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS lässt sich Windows zwar noch starten, Linux aber nicht mehr.

Also SUSE-CD rein, in der BIOS Boot-Reihenfolge nach oben und im Boot-Menu der CD "Rescue System" wählen. Anschließend anhand dieser Anleitung die Linux-Root-Partition nach /mnt mounten sowie /sys, /proc und /dev per "--bind" da mit rein mounten. Per "chroot /mnt" in die Umgebung "chrooten", um den Boot-Manager wieder neu zu installieren. Der Aufruf von "grub2-install" (geht im Gegensatz zur Anleitung auch ohne explizite Angabe der Partition) meldet jedoch: "EFI distributor id isn't specified.". Ein Forum-Eintrag brachte den entscheidenden Tipp. Ne, nicht der Parameter "--target" ist der Knackpunkt sondern die "/boot/efi"-Partition. Die hatte ich in der Tat nicht gemountet. Und dabei steht sie sogar in /etc/fstab drin. Also einfach ein "mount /boot/efi" in der Chroot-Umgebung und schon geht das "grub2-install". Und prompt ist beim nächsten Boot auch Grub wieder da.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Melcher am :

Dieser Tip war meine Rettung! Herzlichen Dank!

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.