Xorg-Updates fehlerhaft: Jameica ebenfalls betroffen

Für X.org sind heute einige Sicherheitsupdates veröffentlicht worden - siehe Heise-Beitrag. Nach Einspielen der Updates funktionieren jedoch Java-Anwendungen mit SWT-Oberfläche nicht mehr. Neben Eclipse, Azureus ist davon auch Jameica/Hibiscus betroffen.

Die Anwendungen stürzen unmittelbar vorm Öffnen der GUI mit folgender Fehlermeldung ab:
The program '.' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadAlloc (insufficient resources for operation)'.
Das Problem scheint nicht distributions-spezifisch zu sein. Bei SuSE tritt es auf (unter download.opensuse.org findet ihr die Vorversionen der Pakete), unter Ubuntu scheinbar auch. Bei SuSE heissen die Pakete
xorg-x11-devel
xorg-x11-libs
xorg-x11-server
xorg-x11-server-extra
Also wartet besser noch mit dem Einspielen der Patches.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus am :

Moin,
also mein Ubuntu ist nicht betroffen. Das ist Gutsy mit aktuellen Security-Updates. ;)

reaper am :

Also mein Gutsy und das meiner Kollegen hats heute morgen auch zerfetzt. Vielleicht hast du ja auch deinen X-Server noch nicht neu gestartet ;) Weil solange die libs noch im Speicher hängen gehn sie auch nicht kaputt :(

Markus am :

Das mag wohl der Grund gewesen sein. :)
Ich starte mein Rechner nicht so oft neu.

reaper am :

Mit dem Updatepaket 12ubuntu8.3 gehts auch bei Ubuntu wieder feini :)

Thomas Podzelny am :

Hallo,

ich hatte das Problem auch auf meinem OpenSuse 10.2. Insbesondere startete Hibiscus nicht mehr. Im folgenden Forum gibt es einen einfachen Fix, der bei mir funktioniert hat:

http://forums.codeblocks.org/index.php?topic=7661.msg57825

viele Grüße
Thomas

Johannes Weiss am :

Bei mir hat das geholfen:
In der xorg.conf in der Device-Section folgende Einträge ergänzen:

Option "VideoRam" "65536"
Option "CacheLines" "1980"

Bei mir jetzt:
Section "Device"
Identifier "intel"
Driver "intel"
VendorName "Intel Corporation"
BoardName "Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller"
BusID "PCI:0:2:0"
Option "VideoRam" "65536"
Option "CacheLines" "1980"
EndSection


Seit dem geht alles wieder...

Viele Grüße,
johannes
PS: Könnte gut mit dem Grafiktreiber zusammenhängen

Holger am :

bei mir (openSuSE 10.3) half folgendes aus o.g. Link:

...can you confirm that adding:

Section "Extensions"
Option "MIT-SHM" "no"
EndSection

to your xorg.conf works around this?
...

Hylli am :

Bei mir funktioniert's mittlerweile wieder unter Ubuntu!

Hylli

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.