Hibiscus: Aktuelles Nightly-Build bitte noch nicht produktiv nutzen

Achtung
Das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus enthält erste Funktionen für das PSD2-Thema, welches ab Mitte September alle User betreffen wird. Die Funktionen sind aber noch nicht komplett:

Daher: Wenn ihr die Nightly-Builds produktiv verwendet, weil ihr immer auf dem neuesten Stand sein wollt: Macht in den nächsten Tagen erstmal keine Updates. Ich gebe Bescheid, wenn die PSD2-Funktionen komplett sind.

Ich habe es nur deshalb schon im Nightly-Build verfügbar gemacht, damit auch die bisherigen Funktionen schon getestet werden können.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tom am :

Wird die PSD2 Anpassung auch weiterhin für die ING Diba funktionieren ? Ich habe gelesen das diese nur einen eingeschränkten Funktionsumfang aufrecht erhalten will ?!

Olaf am :

> Wird die PSD2 Anpassung auch weiterhin für die
> ING Diba funktionieren ?

Bei der ING wird ab 14.09. nur noch der Abruf von Umsatzbuchungen möglich sein. Alle anderen Funktionen ihrer FinTS-Schnittstelle werden sie an dem Tag voraussichtlich abschalten.

Arno Ziebart am :

Danke Olaf für die Info. Bin davon betroffen. Gibt es denn irgendwo eine Liste, welche Banken man mit Jameica/Hibiscus weiter benutzen, sprich auch überweisen kann.?

Olaf am :

Alle ausser der ING. Die ist man meinem Wissen die einzige Bank, bei der es per FinTS dann nicht mehr möglich sein wird, Überweisungen auszuführen. Ich glaube, die Santander auch. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher.

Marc am :

in der aktuellen ct ist ein Artikel drin

Olaf am :

Ja, der Autor hatte mir hierzu auch ein paar Fragen geschickt, deren Antworten hoffentlich in den Artikel eingeflossen sind. Hab den Artikel leider noch nicht gelesen.

Niko am :

Hi, ich hab mit dem DiBa-Support hin und hergemailt. Die machen irgendeinen Quatsch mit eigener Schnittstelle, deren API aber offen ist:
https://developer.ing.com/openbanking/

Sieht auf den ersten Blick nicht sooo wild aus. Glaubst Du, Du wirst das irgendwann integrieren?

Ich überlege, das einfach als Anlass zu nehmen, endlich zur GLS zu gehen, ist mir halt leider immer noch etwas teuer :( Wobei, photoTANgerät der DiBa soll aber 35€ kosten, das chipTANteil der GLS kost 15... Würd ich also 20€ sparen im ersten Jahr GLS :p

Auf diesem Wege jedenfalls nochmal Danke für Deine Arbeit, Olaf!

Olaf am :

Ehrlich gesagt werde ich den Teufel tun und anfangen, bankspezifische Schnittstellen einzubauen. Genau dafür haben wir ja den bankenübergreifenden Standard FinTS. Wenn die ING meint, ihre FinTS-Schnittstelle abzuschaffen und mit ner Eigenlösung um die Ecke zu kommen, können sie das machen - wenn sie sich für wichtig genug halten.

Wo soll das enden, wenn irgendwann jede Bank mit ner Eigenerfindung ankommt? Da ist man dann irgendwann nur noch damit beschäftigt, alle den Schnittstellen hinterherzulaufen.

Niko am :

Hast mein vollstes Verständnis, hab denen quasi das gleiche geantwortet.
Egal, von welcher Seite man es betrachtet - es ist einfach nur völlig bekloppt...

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.