Jameica 2.6.5 nochmal aktualisiert

Ich habe das Jameica-Release 2.6.5 nochmal aktualisiert, weil ich noch zwei Fehler gefunden hatte. Der erste betraf nur Neu-Installationen und war eher ein kosmetisches Problem: Auf manchen Linux-Systemen wurde beim ersten Start des Programms (bei dem man ein neues Master-Passwort vergibt) neben dem Passwort-Dialog noch ein zweites leeres Programm-Fenster angezeigt.

Der zweite Fehler betraf die automatische Benachrichtigung über neue Plugin-Updates. Vor der Anzeige der Benachrichtigung wurde nicht geprüft, ob das Plugin diese Jameica-Version überhaupt unterstützt. Beim anschließenden Versuch, es zu installieren, findet die Prüfung jedoch statt. Das führte z.Bsp. dazu, dass Jameica 2.6.5 meldete, dass angeblich ein Hibiscus-Update in Version 2.7.0-nightly online verfügbar ist, sich dieses anschließend aber - korrekterweise (da es das Nightly-Build ist und dieses auch von Jameica das Nightly-Build erfordert) - nicht installieren lässt.

Die neue Build-Nummer ist 441.

Wenn ihr also die Online-Update-Funktion aktiviert habt und euch wundert, warum Jameica einmal pro Woche ein Update auf Hibiscus 2.7.0-nightly vorschlägt - sich dieses dann aber gar nicht installieren lässt, dann prüft bitte mal die Build-Nummer unter Hilfe»Über. Wenn dort "Build: 439" steht, dann ladet Jameica einfach nochmal runter. Danach sollte da "Build: 441" stehen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars am :

Hi Olaf,
danke für's update - könntest Du aber bitte nächstes Mal einfach die bugfix-version erhöhen? Macht's deutlich einfacher mit SemVer. ;)
Viele Grüße,
Lars

Olaf am :

Ja, haette ich normalerweise auch gemacht. Aber da es nur 2 Tage her war, hatten sicher noch nicht so viele die Version heruntergeladen. Ausserdem haette ich dann auch die Hibiscus-Payment-Server-Version neu bauen und hochladen muessen, weil dort sonst noch die vermeintlich aeltere 2.6.5 enthalten waere (obwohl die beiden Bugs fuer den Server gar nicht relevant sind).

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.