Hibiscus: System-Nachricht für Update von der Bank

Falls ihr bei einer genossenschaftlichen Bank seid, kann es durchaus sein, dass ihr derzeit in Hibiscus nach dem Abruf von Umsätzen oder dem Absenden einer Überweisung folgende System-Nachricht eurer Bank angezeigt bekommt:
Wichtiger Hinweis: Sehr geehrter Kunde,

für die Profi cash Version 10 und die VR-NetWorld Software Version 5 stehen wichtige Programmupdates zur Verfügung. Bitte führen Sie dieses Update bis spätestens 08.02.2015 durch, sofern Sie das PIN/TAN-Verfahren bei einem Ihrer Kreditinstitute einsetzen.

Ab dem 09.02.2015 ist sonst kein Online-Banking über die Software mit Ihrer Bank mehr möglich.

Falls Sie ein Programm eines anderen Herstellers verwenden, setzen Sie sich wegen eines eventuell erforderlichen Updates mit diesem in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bank



Nicht erschrecken, die Meldung kommt in der Tat von der Bank. Auch wenn ich die Gruß-Formel "Ihre Bank" ziemlich - ich sag mal - unglücklich formuliert finde. Es geht hier um den Ablauf der Gültigkeit von Hashwert-Tabellen.

Siehe auch:

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18631

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=114587#real114587

Hibiscus ist davon nicht betroffen. Es ist also kein Update erforderlich.

Ignoriert diese Meldung einfach (kann man ausblenden mit Rechtsklick»Als gelesen markieren oder Löschen...) - auch wenn sie bei jeder Kommunikation mit der Bank erneut erscheint.

Ich gehe davon aus, dass das zum Stichtag des Ablaufs ab 09.02.2015 aufhören wird. Die Banken schicken die Meldung leider an alle User - unabhängig vom verwendeten Bankingprogramm.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Nur als Info:
Diese Meldung wird nicht von der Bank gesendet, sondern direkt vom Rechenzentrum, also FIDUCIA IT AG.

Was die Grußformel angeht, so gebe ich Dir natürlich recht, aber egal ob es

- Ihre Bank
- Ihre Volks- und Raiffeisenbank
- ...

...lauten würde, es würde grundsätzlich "unglücklich aussehen".

Eine individuelle Meldung "pro Bank" ist wohl aber seitens der FIDUCIA nicht möglich.

Gruß
Marco

Olaf am :

> Diese Meldung wird nicht von der Bank
> gesendet, sondern direkt vom Rechenzentrum,
> also FIDUCIA IT AG.

Ja, stimmt natürlich. Wollte ich nur so nicht schreiben, da viele User mit dem Begriff "FIDUCIA" bzw. Rechenzentrum sicher nicht so viel anfangen können.

Andreas am :

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider ist bei mir Hibiscus sehr wohl von der Umstellung betroffen!!!
Seit gestern vormittag kann ich keine Umsätze mehr abrufen, erhalte eine Fehlermeldung, dass die Datensätze von der Volksbank Bonn fehlerhaft seien. Neueste Updates von Hibiscus sind installiert. Habe schon mit den Softwareentwicklern der Hauseigenen Banking Software telefoniert, die meinten, es hätten sich irgendwelche Hashwerte geändert. Ich verstehe davon leider zu wenig. Aber im Verfahren PIN/TAN sei auf jeden Fall eine Anpassung des Zertifikats in der Software erforderlich. Das könne nur der Entwickler. Haben mir deshalb kurzfristig zur Schlüsseldatei geraten, dass möchte ich aber lieber nicht. Habe sonst Ärger mit unserem Vereinskassierer der ein TAN Gerät verwendet und auf den Luxus nicht verzichten möchte.

FRAGE: Gibt es bald ein Update und wenn ja, wie schnell ist das möglich???

Hoffe auf eine schnelle Antwort, DANKE.

Lieben Gruß Andreas

Olaf am :

Das hat definitiv nichts mit den neuen Hashwerten zu tun. In Hibiscus gibt es ueberhaupt keine Liste mit Hashwerten. Vermutlich ist eher das hier die Ursache bei dir:

http://willuhn.de/blog/index.php?/archives/714-Linux-NoSuchElementException-kein-SEG-mit-dem-Namen-migHeadUser-definiert.html

Andreas am :

Problem gelöst !!!

Das Problem ist ausgiebig auch hier zu lesen: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18631

Trotzdem möchte ich, falls hier jemand nach einer Lösung sucht, meinen Weg kurz beschreiben.

Nach vielen Telefonaten in den letzten zwei Tagen mit Bank und Rechenzentrum habe ich dann durch einen Zufall die Lösung gefunden. Hier in kurzen Schritten der Lösungsweg:

1. Sich mit seinen Login Daten bei der gewünschten Bank über Netbanking auf der Homepage einloggen.

2. Funktioniert das, dann kann ich keine Lösung anbieten - hier kann nur die Bank helfen!

3. Ist der Zugang gesperrt, erst einmal durch die Bank freischalten lassen und mit Netbanking testen.

4. In Hibiscus die Bank Zugänge aufrufen und den defekten Zugang, mit Rechtsklick darauf, löschen (nicht die Konten!).

5. Dann neuer Bankzugang wählen und den gleichen Bankzugang mit gleichen Daten wieder neu erstellen.

6. Konfiguration testen.

7. Wenn OK, dann Saldo/Umsätze abrufen.

Erläuterung:
Bei mir war das SB Banking durch falsche Eingabe der PIN gesperrt worden. Ich habe aber die PIN über den HIBISCUS Dialog nicht falsch eingegeben, da bin ich mir sehr sicher. Es scheint aber bei der Übertragung mit der bisherigen Kontoeinstellung und dem HBCI Update der Geno Banken etwas falsch übertragen worden zu sein. Das hat dann schlußendlich zur Sperrung geführt. Das fatale daran: Im Hibiscus Log wurde keine Fehlermeldung mit der SB Sperrung ausgegeben, sondern immer nur von einer fehlerhaften Auswertung gesprochen. Deshalb war mir der Zusammenhang nicht bewußt. Durch das neue Einrichten des Zugangs in Hibiscus wurde alles neu abgeglichen und jetzt ist wieder alles perfekt!

Ich hoffe, ich kann damit einigen unter Euch helfen. :-)

Andreas am :

Danke für die Antwort. Jameica läuft bei mir auf Vista und Java ist auf dem neuesten Stand. Hat ja auch bis gestern vormittag noch einwandfrei funktioniert und erst am nachmittag dann, ohne irgendwelche Änderungen und Updates, der Ausfall. Eine Prüfung des Sicherheitsmediums ist OK. Beim Abruf der Umsätze wird die Bankverbindung aufgebaut und wenn die Daten übertragen werden sollen erscheint eine Fehlermeldung, dass die Daten fehlerhaft seien. Dazu gestern nachmittag um 15:30 Uhr gepostet dieser Eintrag eines anderen Betroffenen: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18631
Merkwürdig scheint zu sein, dass nur die Voba betroffen sind.

Olaf am :

Nochmal: Die Sache mit den Hashlisten hat NICHTS mit Hibiscus zu tun. Das ist ein komplett anderes Thema.

Du schreibst "eine Fehlermeldung". Das ist nicht sehr hilfreich. WELCHE Fehlermeldung denn genau? Dafür sind die Ausgaben in dem Logfenster doch da - damit man die Ursache sieht.

Marco am :

Ich bin bei einer Volksbank, die der FIDUCIA angeschlossen ist.

Hier funktioniert aktuell alles tadellos!

Marco

Andreas am :

Die Ursache wird auch sicherlich etwas anderes sein. Die Aussage mit den Hashwerten stammt als erste Vermutung von dem Mitarbeiter der Softwarefirma die das Homebanking Programm für die Voba geschrieben hat. Er hatte sonst auch keine Erklärung. Hibiscus kannte er, aber weitere Details dazu nicht. Er konnte mir keine Hilfestellung geben und meinte das sei auch weiter Sache der Voba, bzw. des Entwicklers von Hibiscus... usw. Die Logdatei poste ich morgen hier, bin unterwegs und komme im Moment nicht an den Rechner.

Olaf am :

Bitte setze die Lösungsfindung im Onlinebanking-Forum fort und poste auch die Logmeldungen dort. Die Blogkommentare hier sind eigentlich nicht für solche Diskussionen gedacht.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.