Um diesen Webinhalt sehen zu können, müssen Sie das Java-Runtime-Environment installieren

Die Fehlermeldung "Um diesen Webinhalt sehen zu können, müssen Sie das Java-Runtime-Environment installieren" erhalten neuerlich Benutzer, die ihren Mac auf die neue Version 10.10 "Yosemite" aktualisiert haben. Es liegt an einer falschen/kaputten Java-Version. Installiere diese Java-Version hier: http://support.apple.com/kb/dl1572.

Das Problem ist in den folgenden Foren-Beiträgen näher beschrieben.Ob und wann Apple eine korrigierte Java-Version bereistellen wird, ist mir derzeit nicht bekannt. Ich weiss auch nicht, was genau eigentlich die Ursache des Problems ist. Aber ich stelle fest, dass es mit jeder neuen OSX-Version immer wieder zu solchen Problemen kommt. Bei Windows und Linux passiert das irgendwie nicht.

Update: Jan schreibt in den Kommentaren (siehe unten), dass der verlinkte Workaround nicht wirklich sinnvoll ist, da hierbei eine veraltetes JRE in Version 6 installiert wird. Funktionieren solle wohl stattdessen auch die Installation des JDK (statt JRE) von der Oracle-Webseite. Da ich selbst kein OS X Yosemite habe, kann ich alle beschriebenen Lösungsansätze nicht verifizieren sondern nur so weitergeben.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter am :

"Bei Windows und Linux passiert das irgendwie nicht."
Das gefällt mir :)

Ingo am :

Das liegt daran, das Apple ein eigenes Java Paket anbietet. Ob es jetzt besser ist, dies einmal beim OS Update neu installieren zu müssen, oder bei jedem Update die ASK Toolbar untergeschoben zu bekommen, wenn man nicht aufpasst, sei einmal dahingestellt :)

Olaf am :

Ich verstehe aber nicht so recht, warum man das beim Update neu installieren muss. Kann das nicht einfach erhalten bleiben? Andere Programme muss man doch sicher auch nicht bei jedem Update neu installieren. Ich denke, irgendwas ist da kaputt gegangen.

Und wegen der Ask-Toolbar. Mich als Linux-User betrifft das ja ohnehin nicht. Aber als ich erst diesen Montag ein 64Bit JRE-7 auf einem Windows installiert hatte, erschien die Frage nach der Toolbar gar nicht mehr beim Setup. Vielleicht ist die inzwischen ja sogar entfernt worden.

Jan am :

Die in den Foren angebotenen Wege sind keine echte Lösung:
es wird ein veraltetes Java6 vom Oktober 2013 installiert, das von Apple kommt - mit allen Sicherheitsimplikationen. Oracle rät davon ausdrücklich ab.

Wenn man das aktuelle JRE 8 lädt, bekommt man aber die o.g. Probleme

Die einfache Lösung ist wohl:
statt JRE das JDK installieren, dann geht es (bei mir).

Von der Oracle Seite:
Bei der Installation einer JRE von Oracle werden weder die Symlinks java -version upgedated, noch wird "java" zu Ihrem Pfad hinzugefügt. Für diese Funktionalität müssen Sie das vollständige JDK installieren.
...
Die von java.com oder oracle.com heruntergeladene Java Runtime (JRE) enthält ein Plug-in zur Ausführung von Java-Content aus Ihrem Browser. Um die Befehlszeilentools verwenden zu können, müssen Sie das Java Development Kit (JDK) herunterladen.

Olaf am :

Danke fuer deinen Hinweis. Sowas in der Richtung habe ich schon vermutet. Da ich selbst aber kein OS X Yosemite habe, konnte ich die Workaround bisher nicht verifizieren sondern nur die vorhandenen Informationen weitergeben. Ich werde das mit dem JDK aber mal noch hinzufügen.

Hibiscus-Scripter am :

Eine genauere Erklärung wie sich dies unter Mac OS X (nämlich allgemein) verhält findet man übrigens hier:
http://scripting-forum.derrichter.de/viewtopic.php?f=5&t=60 (Punkt Nr. 2)

denn es ist einfach so dass Max OS bei der Installation die reine JRE als ich sag mal "Browser-PlugIn" installiert, und die JDK/JRE aber im System integriert und somit Java-Programme gestartet werden können.
Daher kommen auch die unterschiedlichen Pfade ;)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.