Hibiscus: Integrierter IBAN-Rechner

Hibiscus enthält im Nightly-Build ab morgen bessere Unterstützung für die Migration hin zur IBAN. Oben im Menu findet sich unter "Hibiscus » Erweitert" ein kleiner IBAN-Rechner, mit dem man zu einer nationalen Bankverbindung aus Kontonummer und BLZ die zugehörige IBAN und BIC ermitteln kann. Weiterhin habe ich das Adressbuch so erweitert, dass alle Adressen vollautomatisch um IBAN und BIC vervollständigt werden, wenn Kontonummer und BLZ hinterlegt sind. Einfach einmal das Adressbuch öffnen. Dabei werden alle Adressen aktualisiert, bei denen BIC oder IBAN noch fehlte. Bei den Konten findet das Ganze teil-automatisch statt. Öffne hierzu die Detail-Ansicht des Kontos. Wenn IBAN oder BIC fehlte und von Hibiscus vervollständigt werden konnte, werden die beiden Eingabe-Felder gefüllt. Man muss lediglich noch auf "Speichern" klicken.

Update vom 12.06.2013: Daniel wies mich in einem Kommentar zu diesem Blog-Beitrag (siehe unten) darauf hin, dass es für einige Banken Sonder-Regeln für die Berechnung gibt. Die Informationen scheinen seit 03.06.2013 bei der Bundesbank erhältlich zu sein. Ich deaktiviere daher in Hibiscus erstmal die automatische Berechnung der IBAN und füge in den IBAN-Rechner einen entsprechenden Hinweis ein bis ich die Sonder-Regeln von der Bundesbank erhalten und eingebaut habe.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

swiffer am :

Klasse, der IBAN Rechner funktioniert ohne Probleme. Die vorhandenen Kontakte im Adressbuch werden bei mir allerdings nicht aktualisiert. (Der Datenbestand liegt auf einem SQL-Server)...

Olaf am :

Da musste mal das Loglevel unter Datei->Einstellungen auf DEBUG stellen, Hibiscus neu starten und dann im Log schauen, was passiert. Das Vervollstaendigen sollte passieren, wenn man links in der Navi aufs Adressbuch klickt und die Adressen auch angezeigt werden (falls also ein Filterbegriff eingegeben wurde, dann nur bei denen, die passen).

swiffer am :

Hey,
meine Log-Datei enthielt keine verwertbaren Informationen...

Ich habe mir jetzt nochmal den aktuellen Nightly Build runtergeladen und installiert, es funktioniert!

Vielen Dank!

Frank am :

Ich hatte letztens erst nach BIC / IBAN Rechnern gesucht, dabei aber auch die Info herausgelesen, dass man sich diese Daten IMMER von der Bank holen soll und keine Rechner verwenden soll. (http://www.europebanks.info/ibanguide.htm)

Daher auf jeden Fall Daten vergleichen und nicht blind vertrauen.

Olaf am :

Ja, das stimmt. Den berechneten IBANs sollte man nicht blind vertrauen. Eventuell bau ich noch nen Warnhinweis diesbezueglich ein.

Daniel am :

Inwieweit wurden die IBAN Umrechnungsregeln incl. der 45 Sonderlocken berücksichtigt und die aktuelle BLZ Tabelle verwendet?

www.bundesbank.de/Navigation/DE/Kerngeschaeftsfelder/Unbarer_Zahlungsverkehr/IBAN_Regeln/iban_regeln.html

Wenn hier keine Berücksichtigung stattfindet, kann ich nur von der Nutzung abraten!

@Olaf: Die Deutsche Kreditwirtschaft hat ein Abkommen geschlossen das die IBAN grundsätzlich ableitbar ist, aber dazu muss man sich an das Regelwerk siehe oben halten

Olaf Willuhn am :

Danke fuer die Info. Die Sonder-Regeln werden in der Tat noch nicht beruecksichtigt. Laut der von dir genannten Seite stehen diese Sonder-Regeln aber auch erst seit 03.06.2013 ueberhaupt erst zur Verfuegung. Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den IBAN-Rechner eingebaut hatte, konnte ich die ja noch gar nicht kennen. Ich hab mich auf jeden Fall jetzt mal dort angemeldet, um die bank-spezifischen Berechnungsregeln zu erhalten.

Bis dahin werde ich die automatische Umrechnung in Hibiscus deaktivieren und im IBAN-Rechner einen entsprechenden Hinweis unterbringen.

Klaus am :

Wirksam zum 3.6. wurden erstmal von der Bundesbank IBAN-reglen veröffentlicht, und zwar die Regeln 0000 bis 0047. Inzwischen gibt es bereits eine neue Veröffentlichung, die zum 9.9.2013 wirksam wird. 9 Regeln wurden angepasst und 7 sind dazu gekommen (jetzt also bis 0054)

Olaf am :

Naja, von "veröffentlichen" kann man da nicht reden. Da muss man sich aufwendig registrieren. Das habe ich inzwischen auch gemacht und mir die Regeln angeschaut. Und entschieden, dass ich die NICHT einbauen werde. Der Aufwand dafuer ist mir zu hoch. Da entferne ich lieber den IBAN-Rechner wieder komplett. Viel wichtiger als ein funktionierender IBAN-Rechner sind ueberhaupt erstmal funktionierende SEPA-Geschaeftsvorfaelle. Das betrifft in einem ersten Schritt die Basis-Lastschrift und die neue pain-Version von SEPA-Ueberweisungen. Das hat Vorrang vor dem IBAN-Rechner.

David am :

Kannst Du diese Konvertierung nicht irgendwie outsourcen? Kann jemand mit Programmier- aber ohne Javakenntnisse helfen?

Ich finde, sowas ist eine essentielle Funktion für ein Zahlungsverkehrsprogramm. Da müssen insgesamt ja Tausende Bankverbindungen umgestellt werden. Wär doch traurig, wenn das bei jedem einelnen Nutzer manuell geschehen muß.

Olaf am :

Sicher kann das jemand mit Java-Kenntnissen, hinreichend Motivation, Ausdauer und verfuegbarer Zeit umsetzen. Kennst du jemanden?

David am :

Leider keine nennenswerten Java-Kenntnisse. Falls man den vorhandenen Code "nur" per Cut&Paste + Korrekturen für die Sonderregeln ergänzen muß, könnte ich es gerne versuchen. (-> E-Mail) Sonst vllt. mal im Forum anfragen?

Niels am :

Wann wird es denn mal wieder eine offizielle Version geben?
Nutze bei Ubuntu die Installation über ein Paketmanager, da gibt es keine Nightly.
Finde es auch unschön für eine Sepa-Umrechnung ein nightly installieren zu müssen.

Olaf am :

Eigentlich wollte ich erst noch den Support fuer SEPA-Dauerauftraege einbauen. Aber da es zum Jahreswechsel auch bei JVerein mit den SEPA-Lastschriften langsam draengelt, wird es wohl mitte Dezember eine neue Version 2.6 enthalten. Den restlichen SEPA-Support werde ich dann mit 2.8 bzw. 2.10 nachreichen.

Christoph Ritterbach am :

Mir fällt aber auf, dass SEPA-Überweisungen nicht mehr in der Liste der Umsätze auftauchen. Wenn ich manuell die BLZ in der Datenbank von NULL auf einen Wert setze, funktioniert es.

Olaf am :

> Mir fällt aber auf, dass SEPA-Überweisungen
> nicht mehr in der Liste der Umsätze auftauchen.
> Wenn ich manuell die BLZ in der Datenbank von
> NULL auf einen Wert setze, funktioniert es.

Dann liegt das eventuell daran, dass du in der Umsatzliste einen Suchfilter fuer eine BLZ angegeben hast.

BTW: Solche Fragen sind aber im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=33 besser aufgehoben.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.