Jameica: Plugin-Manager erweitert

Der Plugin-Manager unter Datei»Einstellungen»Plugins erlaubte die Installation von Plugins bisher nur in den Benutzer-Ordner ".jameica". Mit dem Nightly-Build ab morgen können Plugins über den Plugin-Manager nun auch direkt im Programm-Ordner von Jameica installiert werden - insofern der Benutzer dort Schreibrechte besitzt. Bei der Installation eines neuen Plugins erscheint nun ein neuer Dialog, in dem der User auswählen kann, ob das Plugin im Benutzer-Ordner ".jameica/plugins" oder im Programm-Ordner von Jameica (im Unter-Ordner "plugins") installiert werden soll. Hat man in letzterem keine Schreibrechte (z.Bsp. wenn man Jameica unter Linux über den Paketmanager der Distribution oder unter /opt/jameica installiert hat), erscheint keine Auswahl. Stattdessen wird dann weiterhin der Benutzer-Ordner verwendet.

Damit sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen zwischen "ZIP-Datei des Plugins manuell im Programm-Ordner entpackt" und "Plugin über integrierten Plugin-Manager installiert" nun vereinheitlicht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Norbert am :

Hallo Olaf, habe die nightly von heute heruntergeladen. Hier funktioniert leider der Download auf der Registerkarte Update nicht.

Olaf am :

Welches Plugin hast du versucht, herunterzuladen? Welche Fehlermeldung konkret ist dabei angezeigt worden? Schau auch mal in die Log-Datei "jameica.log" - dort sollten sich weitere Details finden.

Norbert am :

Hallo Olaf, hatte vergessen in die Log-Datei zu schauen. Ursprünglich wollte ich Hibiscus herunterladen. Danach habe ich auch andere Plugins mit dem gleichen Ergebnis versucht. Folgender Fehler steht in der Log-Datei: [Tue Oct 09 11:23:40 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run] error while executing background task
java.lang.NoSuchMethodError: de.willuhn.jameica.system.Config.getUserDeployDir()Ljava/io/File;
at de.willuhn.jameica.update.server.RepositoryImpl$1.run(RepositoryImpl.java:178)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

Olaf am :

Du musst vorher manuell das Plugin "jameica.update" haendisch aktualisieren. Dort waren auch Aenderungen noetig. Ueber das Online-Update werden die Plugins uebrigens im Moment noch weiterhin in das Benutzer-Verzeichnis installiert und noch nicht in das Programmverzeichnis.

Primaer habe ich erstmal den integrierten Plugin-Manager unter Datei->Einstellungen->Plugins dafuer fit gemacht.

Norbert am :

Habe das "jameica.update" vom 01.09.2012 (ein aktuelleres habe ich nicht gefunden) installiert, aber es bleibt bei dem Fehler. [Tue Oct 09 11:54:06 CEST 2012][INFO][de.willuhn.util.Session.] creating new session. default timeout: 1800000 millis
[Tue Oct 09 11:54:14 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run] error while executing background task
java.lang.NoSuchMethodError: de.willuhn.jameica.system.Config.getUserDeployDir()Ljava/io/File;
at de.willuhn.jameica.update.server.RepositoryImpl$1.run(RepositoryImpl.java:178)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

Olaf am :

Oh, stimmt. Die Downloads waren hier noch nicht aktuell. Ist gefixt. Von dem Plugin gibts jetzt eine tages-aktuelle Version.

Norbert am :

Nun der Plugin-Manager funktioniert. Das habe ich beim Installieren vom aktuellen "jamaica.update" feststellen können. Jedoch funktioniert bei mir unter WIN7 und auch XP 32 Bit trotzdem das Update nicht. Java Version=1.7.0_7

Im Programm erscheint keine Fehlermeldung. Es öffnet sich ein leeres Statusfenster und der Balken zeigt glecih 100 Prozent.

Fehlermeldungen im Log:

[Tue Oct 09 22:50:30 CEST 2012][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run] error while executing background task
java.lang.NoSuchMethodError: de.willuhn.jameica.system.Config.getUserDeployDir()Ljava/io/File;
at de.willuhn.jameica.update.server.RepositoryImpl$1.run(RepositoryImpl.java:178)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

Olaf am :

Dann verwendest du immer noch eine veraltete Version von "jameica.update". Du benoetigst 2.3.0.-nightly http://www.willuhn.de/products/jameica/releases/nightly/jameica.update-2.3.0-nightly.zip

Norbert am :

Ok. Nun funktioniert es. Habe deinen Link einfach in den Browser kopiert und mit dem Plugin-Manager diese Version von "jamaica.update" installiert. Was heute Mittag falsch gelaufen ist weiß ich nun nicht. Nach dem du die neue Version von "jamaica.update" online gestellt hast hatte ich diese über nightly downloads heruntergeladen. Na ja, Hauptsache es funktioniert nun. Danke für deine Unterstützung und gute Nacht. Gruß Norbert

Norbert am :

Im Programm selber wurde kein Fehler angezeigt. Es öffnet sich nur das Fenster und der Balken oberhalb geht sofort auf 100 Prozent.

Olaf am :

Wenn keine Auswahl erscheint, hat Jameica keine Schreibrechte im Programm-Ordner. Damit bleibt also Option nur noch der Benutzer-Ordner und daher wird in dem Fall auch kein Auswahl-Dialog angezeigt. Das schrieb ich ja bereits im Blog-Artikel.

Sevi am :

Habe gerade den aktuellen Nightly build von jameica und hibiscus mittels des Linux Skriptes installiert. Bin auch zufrieden mit dem schönen neuen Kategorie-Dialog. Ziel eigentlich erreicht.
Aber jetzt geht das jameica.sripting plugin nicht mehr. Mist. Bekomme es weder über die Oberfläche noch mittels einfachem hinkopiren nach /opt/jameica/plugins installiert.
Die Fehlermeldung lautet immer:
Fehler
Plugin "jameica.scripting" kann nicht initialisiert werden. Plugin "jameica.scripting" wurde aufgrund eines Fehlers bei der Initialisierung deaktiviert.
Fehlermeldung: error while installing service scripting; nested exception is:
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: ScriptingServiceImpl kann nicht erstellt werden: de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.getPlugin(Ljava/lang/Class;)Lde/willuhn/jameica/plugin/AbstractPl

Schade. Was ist los?

Olaf am :

Blaetter einfach mal etwas weiter zurueck im Blog. Hierhin:

http://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/606-Jameica-Inkompatibilitaeten-zwischen-2.2-und-2.3-Nightly.html

Siehe auch hier: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14844

Sevi am :

Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort. Super hat funktioniert.

Sorry, will nicht meckern, aber mir viel heute beim manuellen Anlegen eines Umsatzes auf dass im dortigen Dialog die Auswahl einer Kategorie immer noch mühsam ist. Fällt deutlich gegen den neuen Kategorie-Dialog ab.

Olaf am :

Das ist die gleiche Selectbox, die da vorher auch war. Und ich finde, dass diese Eingabemethode dort passt. Die Auswahl der Kategorie ist mit zwei Klicks moeglich.

Ich habe das lediglich in der Umsatzliste geaendert, um viele Datensaetze schneller bearbeiten zu koennen. In der Detailansicht einer Buchung ist das aber nicht noetig. Zumal ein modaler Dialog dort eher stoeren wuerde.

Sevi am :

Hallo Olaf,
alles richtig.
Mein Problem ist, dass ich 96 Umsatztypen habe. Diese aus der aktuellen Combobox im Umsatzdialog auszuwählen ist ziemlich müselig, da es für die Combobox keine Tastaturunterstützung gibt. Man braucht also etwas mehr als zwei Clicks bis man den richtigen Eintrag herausgefähdelt hat.
Im Kategoriedialog geht es dank der Filteruntersützung für die Kategorien deutlich fixer.
Richtig ist sicher auch, dass 96 Kategorien fragwürdig sind. Habe sie aber von einem Konkurenzprodukt geerbt. Dort sind noch viel mehr Kategorien Standard.

Olaf am :

Wenn du die Kategorien gar nicht alle brauchst, lösch doch einfach welche weg.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.