Hibiscus: Support für optisches chipTAN
Geschrieben von Olaf Willuhn am
Endlich geschafft!
Der Support für optisches chipTAN ist jetzt auch drin. Ab sofort verfügbar im Nightly-Build von heute (Jameica muss auch aktualisiert werden). Damit das genutzt werden kann, muss ggf. die Liste der TAN-Verfahren aktualisiert werden. Hierzu: Details der PIN/TAN-Konfiguration öffnen. Dort auf "BPD/UPD" klicken. In dem Dialog dann auf "BPD löschen". Dialog schließen. Das führt dazu, dass die verfügbaren TAN-Verfahren bei der nächsten Kommunikation mit der Bank neu von dieser abgerufen werden. Dann noch auf "TAN-Verfahren zurücksetzen" klicken (nur nötig, wenn der Button nicht deaktiviert ist - also schonmal eine Vorauswahl gespeichert wurde). Anschließend einen TAN-pflichtigen Auftrag ausführen oder auf "Konfiguration testen" klicken, um das Neuabrufen der TAN-Verfahren von der Bank zu forcieren. (der Klick auf "Konfiguration testen" führte bei der Postbank immer dazu, dass die PIN/TAN-Config "kaputt" ging - ich weiss nicht, ob das immer noch so ist. Hier also im Zweifel stattdessen einen TAN-pflichtigen Auftrag zum Test absenden).
Damit ist alles umgesetzt, was ich mir für die nächste Hibiscus-Version vorgenommen/gewünscht hatte. Das neue Release wird daher voraussichtlich in etwa einem Monat erscheinen.
Der Support für optisches chipTAN ist jetzt auch drin. Ab sofort verfügbar im Nightly-Build von heute (Jameica muss auch aktualisiert werden). Damit das genutzt werden kann, muss ggf. die Liste der TAN-Verfahren aktualisiert werden. Hierzu: Details der PIN/TAN-Konfiguration öffnen. Dort auf "BPD/UPD" klicken. In dem Dialog dann auf "BPD löschen". Dialog schließen. Das führt dazu, dass die verfügbaren TAN-Verfahren bei der nächsten Kommunikation mit der Bank neu von dieser abgerufen werden. Dann noch auf "TAN-Verfahren zurücksetzen" klicken (nur nötig, wenn der Button nicht deaktiviert ist - also schonmal eine Vorauswahl gespeichert wurde). Anschließend einen TAN-pflichtigen Auftrag ausführen oder auf "Konfiguration testen" klicken, um das Neuabrufen der TAN-Verfahren von der Bank zu forcieren. (der Klick auf "Konfiguration testen" führte bei der Postbank immer dazu, dass die PIN/TAN-Config "kaputt" ging - ich weiss nicht, ob das immer noch so ist. Hier also im Zweifel stattdessen einen TAN-pflichtigen Auftrag zum Test absenden).
Damit ist alles umgesetzt, was ich mir für die nächste Hibiscus-Version vorgenommen/gewünscht hatte. Das neue Release wird daher voraussichtlich in etwa einem Monat erscheinen.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.
Keine Trackbacks
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | VerschachteltAndreas am :
Charly am :
Flo am :
Weiter so!
stocki am :
Olaf am :
Jörn am :
Ein ganz herzliches DANKE an all die fleissigen Programmierer und Unterstützer!
Ralf am :
Postbank und automatische TAN funktionieren gut.
U.U. Flickerspeed runtersetzen.
Ralf am :
super Arbeit! Auf optisches ChipTAN habe ich schon lange sehnsüchtig gewartet - und es funktioniert astrein!
Tausend Dank
Dirk Haar am :
Ich hab heute auf chipTAN umgestellt und hab mich direkt geärgert, dass das schöne Hibiscus nicht mehr ging :-(
Komm hierher, um mich zu beschweren, und dann:
FREU!
Bist echt 'ne Granate.
Markus am :
das optische ChipTAN läuft auf anhieb, mit höherer Geschwindigkeit sogar deutlich besser!! TopJob!!!
Harald am :
Olaf am :
Harald am :
Nach Deinstallation und Neuinstallation vom Original lief alles super (VOBA Nordschwarzwald).
Danke.
Hat mich gleich zu einem Test einer kleinen Spenden zur Unterstützung des Autors animiert.
Olaf am :
marcel am :
Olaf Willuhn am :
Wenn das nicht weiterhilft, dann schau mal im Forum unter
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33
Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden findest du ausserdem Hinweise zur Fehlerdiagnose.
LaMarina am :
eine kleine Frage: Hat von Euch jemand folgendes Verfahren mit Hibiscus schon eingerichhtet und es funktioniert. DKB mit optischen Tan. Die Bank hat ab 6. Dez. diese Möglichkeit eingeführt. Über den Browser funktioniert es. Die normale Tannummereingabe funktioniert mit Hibiscus. Danke im voraus.
mfG
Wolf
Steffen Schubert am :
habe gestern auch bei der DKB umgestellt, bekomme es nicht hin. Hab es schon jemand und kann mir helfen?
LG Steffen
Olaf am :
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan#dkb_agpin_tan
Da finden sich auch ein paar wichtige Hinweise.