Kalender-Ansicht in Hibiscus

Ab Montag gibts im Nightly-Build eine neue View "Termine". In der werden alle eigenen Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge in einer Monatskalender-Ansicht angezeigt. Da sieht man mit einem Blick, was im ausgewählten Monat so an Geldbewegungen ansteht. Durch Klick auf den jeweiligen Kalender-Eintrag kommt man in die zugehörige Detail-Ansicht.

Ja, ich weiss ... der erste Blog-Kommentar wird wahrscheinlich gleich lauten: "Prima. Aber könnte man nicht noch ein Kontextmenu einbauen, damit man mit Rechtsklick auf einen Tag gleich einen neuen Auftrag mit diesem Termin anlegen kann?" Ja, kann man. Wäre aber noch mit einigem Aufwand verbunden. Kommt sicher irgendwann noch ;)

PS: So eine Kalender-Ansicht hatte ich schon lange auf meiner eigenen Wunschliste. Allerdings hatte ich bisher kein fertiges Custom-Control gefunden, welches so eine Monats-Übersicht (incl. Terminen) implementiert. Also hab ich es jetzt selbst gebaut. War viel einfacher als ich dachte. Das Control liegt übrigens im Jameica-Source, kann also auch von anderen Plugins genutzt werden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Timo am :

Hallo,

der Kalender funktioniert wunderbar. Es gibt allerdings einen Bug, der mir nun spontan auffällt. Ich habe jeden Montag eine Überweisung die ausgeführt wird. Diese taucht allerdings nur immer einmal im Monat am ersten Montag auf. Wie kann ich nun einen Bug melden? Mich würde das jetzt nicht wirklich stören, aber das ist vieleicht für dich gut zu wissen. Der Kalender ist eine nette Zugabe.
Vielen Dank für das tolle Programm.

Timo

Olaf am :

Stimmt, ich hatte Dauerauftraege nicht korrekt beruecksichtigt, die mehrmals im Monat faellig sind. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.

Timo am :

Danke. Werds direkt morgen testen. Vielen Dank

Marco am :

Wieder mal ein sehr nettes Feature wie ich finde. Danke!

Gruß
Marco :)

Timo am :

Ja jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke

Matze am :

Was mir jetzt spontan auffällt, ohne den Kalender bislang getestet zu haben:

Ich fände eine Exportfunktion für bestimmte/alle Termine auf externe Kalender Applikationen sinnvoll. Egal ob Google Calender, Outlook oder sonstwas.

Wäre praktisch wenn man diese Termine auf seinem Stammkalender, den man täglich nutzt automatisch eintragen lassen könnte.

Olaf am :

Gute Idee. Ich hab mir das mal als Bug-Report unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=956 angelegt, damit ich es nicht vergesse.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.