Keyboard und Maus auf dem Mac erträglicher machen

Zwei Dinge nerven mich auf dem Test-Mac ganz besonders:
1) Ich hasse Mauszeigerbeschleunigung. MacOS besitzt keinerlei Bord-Mittel, um das zu ändern. MouseFix hat hier etwas Linderung geschaffen. 2) Schließt man eine deutsche PC-Tastatur an einen Mac an, ist man aufgeschmissen. Nicht etwa nur, weil Mac-Tastaturen ein anderes Layout besitzen, sondern weil MacOS überhaupt kein passendes Layout für eine deutsche Standard-PC-Tastatur (101/102 Tasten) mitbringt. Das half weiter. Nein, ich werde jetzt nicht sagen, dass das unter Linux alles geht ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matz am :

Ich glaube was ganz gut funktioniert hat, war, den Mac von einem gescheiten Desktop aus per VNC fernzubedienen.
Man muss nichtmal einen VNC-Server installieren - wenn man irgendwo die "Remote-Steuerung" einschaltet (weiß leider nicht mehr, wie das genau hieß und wo es war), dann IST das VNC.

Jedenfalls kommen über diese Variante auch die Zeichen an, die man drückt ;). Und man muss sich nicht nach dem @ oder Backslash oder Klammern totsuchen.

Olaf am :

Die VNC-Variante hatte ich mir auch schon eingerichtet. Allerdings scheint deren VNC-Server nicht wirklich stabil zu laufen - mir brach die Verbindung regelmaessig ab und ich musste mich mit SSH einloggen, den Prozess killen und neu starten.
Und ausserdem hab ich mir ja extra einen KVM-Switch gekauft ;)

Hagen am :

USB Overdrive ist noch besser als MouseFix, da man auch noch weitere Sondertasten (seitliche Maustasten etc). belegen kann. Kostet aber etwas.

Olaf am :

Ja, von dem Tool hatte ich auch gelesen. Allerdings bin ich nicht bereit, Geld fuer ein Tool auszugeben, welches eine Funktion deaktiviert (naemlich die Beschleunigung) ;)

Dirk am :

Bezüglich des Tastaturproblems kann ich vielleicht helfen. Ich nutze "pc_german.keylayout", weiss leider nicht mehr, wo ich es runtergeladen habe, aber damit funktioniert meine zig Jahre alte Logitech-Tastatur (Cordless Desktop Pro) sehr gut. Kann auch die eine Datei direkt schicken, wenn ich meinen Mac wieder habe.

Olaf am :

Danke fuer den Hinweis. Habs im Internet gefunden - funktioniert ;)

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.