File#delete() unter Linux und Windows

Gegeben sei folgender Test-Code mit dem Fehler, dass ein File#delete() ausgeführt wird, obwohl der OutputStream noch offen ist.

import java.io.*;

public class Test
{
  public static void main(String[] args) throws Exception
  {
    File f = new File("test.txt");
    OutputStream os = null;
   
    try
    {
      os = new FileOutputStream(f);
      os.write("foo".getBytes());
     
      System.out.println("File#delete() liefert: " + f.delete());
      System.out.println("File#exists() liefert: " + f.exists());
    }
    finally
    {
      if (os != null)
        os.close();
    }
  }
}


Interessant hierbei ist weniger der Fehler im Code sondern die Tatsache, dass es sich bei Windows und Linux unterschiedlich auswirkt:

Windows:
D:\test> java Test
File#delete() liefert: false
File#exists() liefert: true


Linux:
$~>java Test
File#delete() liefert: true
File#exists() liefert: false


Sprich: Bei Windows wird die Datei nicht gelöscht, wenn noch ein OutputStream offen ist, bei Linux jedoch schon. Ich will lieber nicht wissen, ob dieses Verhalten vielleicht sogar noch abhängig von verwendetem Filesystem, glibc, Kernel oder Java-Version ist ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dominik am :

Hy,
ist unter linux prinzipiell immer so das du Dateien löschen kannst die im Moment geöffnet sind. Richtig heiter wird es erst wenn du versuchst unter Linux auf einer Samba-Freigabe von Windows etwas zu löschen was auf einem Windows-PC im Moment noch geöffnet ist.
Problemlos kannst du dagegen den kompletten XServer löschen während er läuft, dabei wirst du keine Fehlermeldungen zu gesicht bekommen (erst danach, später *G*)

Gruß
Dominik

Olaf am :

Klar. Unter Linux kann man sich auf via "rm -rf /" die komplette Platte unterm Hintern wegputzen. Das System laeuft dabei erstaunlich lange weiter ;)

Daher entsprach auch das Verhalten der Java-Klasse unter Linux eher dem, was ich erwartet hab. Im konkreten Fall hatten sich in einem Spool-Verzeichnis Dateien angesammelt, die nach der Abarbeitung eigentlich hätten gelöscht werden sollen. Unter Windows blieben sie aber wegen eines noch offenen OutputStreams liegen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.