Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:fehlermelden

Fehler melden

Wenn bei der Installation oder Benutzung von Hibiscus Fehler auftreten, gehe bitte in folgenden Schritten vor:

1. Prüfe die Jameica-Log-Datei auf Fehlermeldungen:

Klicke unten rechts in der Statusleiste des Programms auf die beiden schwarzen Dreiecke, um die System-Meldungen einzublenden.

Klicke doppelt auf eine Zeile der System-Meldungen, um deren Details anzuzeigen. Du hast dort auch die Möglichkeit, den Fehlertext in die Zwischenablage zu kopieren.

Wenn du die gesamte Log-Datei abspeichern möchtest, dann klicke auf das „Speichern“-Symbol links neben dem Button zum Schließen der System-Meldungen.

Alternativ kannst du die Log-Datei auch in einem Texteditor deiner Wahl öffnen. Suche dort nach Zeilen, die den Text „ERROR“ enthalten. Du findest die Datei im Jameica-Benutzerverzeichnis

2. Konsultiere folgende Seiten:

Problem Mögliche Hilfeseite
Hibiscus ist ggf. nicht richtig installiert Installationsanleitung
Eventuell handelt es sich um ein bekanntes Problem FAQ-Seite, Blog, Bugzilla
Der Zugang zur Bank ist nicht korrekt konfiguriert Liste der getesteten Banken
Der Chipkartenleser funktioniert nicht Liste der getesteten Kartenleser
Die Chipkarte funktioniert nicht Liste der funktionierenden Karten

3. Sollte sich der Fehler damit nicht lösen lassen, dann besuche bitte das Forum www.onlinebanking-forum.de. Zu vielen typischen Problemen sind dort Lösungen dokumentiert. Gib hierzu in der Such-Maske die aufgetretene Fehlermeldung ein. Sollte kein entsprechender Beitrag existieren, der auf das Problem eingeht, kannst du dich dort kostenlos anmelden und deine Frage stellen. Das Forum wird von vielen Experten besucht. In nahezu allen Fällen wird dir geholfen werden können.

4. Führe ein Update auf das aktuelle Nightly-Build durch. Eventuell wurde der Fehler hier bereits behoben.

5. Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, dann prüfe bitte im Bugzilla-System, ob der Fehler bereits bekannt und ggf. schon behoben wurde oder ein Workaround existiert.

6. Sollte das Problem immer noch bestehen, kannst du dich auch direkt per Mail an den Autor wenden. Schreibe hierzu an hibiscus@willuhn.de. Beachte hierbei jedoch bitte folgende Hinweise:

  1. Beschreibe den Fehler möglichst exakt - am besten mit dem wortwörtlichen Fehlertext oder einem Screenshot
  2. Gib die Versionsnummer von Hibiscus und Jameica sowie das verwendete Betriebssystem an
  3. Hänge der Mail als Attachment die Log-Datei jameica.log (nach Möglichkeit gezippt) an. Öffne die Log-Datei vorher noch in einem Texteditor und schwärze ggf. vorhandene persönliche oder sensible Daten durch das Zeichen X.
  4. Sende die Mail an hibiscus@willuhn.de
support/fehlermelden.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn