Postbank: Umstellung der TAN-Verfahren
Geschrieben von Olaf Willuhn am
Wieder mal die Postbank. Bis letztes Wochenende unterstützten die HBCI-Server der Postbank scheinbar noch keine "Medienbezeichnung" beim PIN/TAN-Verfahren. Im Wiki ist näher beschrieben, was diese Medienbezeichnung ist und wofür sie benötigt wird. Dieses Wochenende hat die Postbank nun scheinbar so ziemlich ohne irgendwelche Ankündigung ihr System umgestellt und verlangt nun sowohl bei smsTAN/mTAN als auch bei chipTAN die Angabe der Medienbezeichnung. Mangels entsprechender Informationen seitens der Postbank wissen viele User nicht, was sie in dem plötzlich auftauchenden Dialog in Hibiscus eingeben sollen. Und zwar:
Bei chipTAN muss vor die bisherige Medienbezeichnung ein "cT:" gesetzt werden. Beispiel:
Vorher
Bei mobileTAN/smsTAN/mTAN muss "mT:" vor der Bezeichnung/Rufnummer angegeben werden. Also z.Bsp.:
Im Onlinebanking-Forum findet sich eine aktuelle Diskussion zu diesem Thema. Wenn ihr Fragen oder Probleme zu diesem Thema habt, postet sie bitte ins Forum - nichts als Kommentar hier im Blog. Im Forum helfen die Antworten auch den anderen Lesern.
Bei chipTAN muss vor die bisherige Medienbezeichnung ein "cT:" gesetzt werden. Beispiel:
Vorher
MAX_MUSTERMANN_0Jetzt
cT:MAX_MUSTERMANN_0
Bei mobileTAN/smsTAN/mTAN muss "mT:" vor der Bezeichnung/Rufnummer angegeben werden. Also z.Bsp.:
mT:017208150815oder
mT:NAME_DES_HANDYDie für euch zutreffende Medienbezeichnung solltet ihr im Web-Portal der Postbank finden. Sollte nach der Änderung des TAN-Verfahrens in Hibiscus gar nichts mehr gehen, könnte u.U. ein Update auf das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus nötig sein - siehe dieses Blog-Posting.
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Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | VerschachteltMichael am :
Danke also für die Info! :-)
Roberto am :
Man kriegt schon nen Vogel, wenn von jetzt auf nachher nichts mehr funktioniert.
Mit Hibiscus 2.0.0 geht mTAN mit
mT:Benutzername
Stephan Reichel am :
[...]
Fehlermeldung der Bank:
9953 - Geschäftsvorfall wird für dieses Konto nicht unterstützt.
[...]
Olaf am :
Zum eigentlichen Fehler. Ich denke, das hat nichts mit dem TAN-Verfahren zu tun sondern liegt einfach daran, dass du versucht hast, eine Ueberweisung ueber ein Konto auszufuehren, von dem die Bank behauptet, dass es hierfuer gar keine Ueberweisungen unterstuetzt. Ich nehme daher mal an, dass es sich nicht um ein Girokonto sondern ein Spar- oder Tagesgeld-Konto handelt. Da kannst du nichts dran aendern. Die Bank bietet Ueberweisungen ueber HBCI schlicht nicht fuer dieses Konto an.
stephan am :
stephan am :
9953 Nur ein TAN-pflichtiger Auftrag pro Nachricht erlaubt
Olaf am :
Olaf am :
BTW: Bitte stelle weitere Fragen besser im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33
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