Hinweis für User, die Hibiscus-Probleme mit der Postbank haben

Bei Problemen mit dem Bankzugang in Hibiscus taucht merkwürdigerweise immer mal wieder die Postbank auf - daher auch die recht umfangreichen Hinweise im Wiki. Eines der häufigen Probleme scheint wohl zu sein, dass der Bankzugang spontan nicht mehr funktioniert und im Log folgende Fehlermeldungen auftauchen:
9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut an.
9120:Unbekannte Dialog-ID.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen liegt das wohl oft daran, dass Hibiscus keine BPD (Bank-Parameter-Daten) erhalten hat bzw. die Bank den Abruf eben derer verweigerte.

Kurz zum Hintergrund: Die BPD sind sowas wie das technische Datenblatt einer Bank. Da steht z.Bsp. drin, welche Arten von Geschäftsvorfällen (Umsatz-Abruf, Überweisung ausführen, Dauerauftrag einreichen, ...) die Bank unterstützt, welche Anforderungen sie hierbei stellt (erlaubte Intervalle bei Daueraufträgen, Anzahl möglicher Verwendungszweck-Zeilen, ...), welche TAN-Verfahren (iTAN, smsTAN, chipTAN, ....) sie beherrscht - und vieles mehr. Diese Daten sind für gewöhnlich ohne Angabe von Benutzerkennung/PIN von der Bank abrufbar - in einem sog. "anonymen Dialog". Hibiscus (bzw. HBCI4Java) ruft diese automatisch ab, wenn ein Bank-Zugang neu eingerichtet wird und aktualisiert die Daten auch, wenn die Bank mitteilt, dass neuere BPD verfügbar sind.

So weit, so gut. Nur bei der Postbank nicht ;) Die erlaubt den BPD-Abruf nicht anonym sondern nur mit Autorisierung (also Benutzerkennung/PIN). Eigentlich unterstützt HBCI4Java auch dieses Verhalten schon lange. Schlägt der anonyme BPD-Abruf fehl, toleriert HBCI4Java das erstmal und versucht den Abruf erneut, nachdem der Benutzer autorisiert wurde. Da zu diesem Zeitpunkt aber bereits UPD (User-Parameter-Daten - das ist der Teil des "technischen Datenblattes", der nur für den Benutzer bestimmt ist) vorlagen, nahm HBCI4Java wohl fälschlicherweise an, die BPD seien dann wohl auch bereits vorhanden (ganz sicher konnte ich das mangels eigenem Postbank-Konto nicht nachstellen). Effekt: Die BPD wurden bei dieser Bank nicht abgerufen und es kommt u.a. zu obiger Fehlermeldung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls ihr also ein Postbank-Konto habt und Hibiscus die hier beschriebenen Fehler zeigt, dann aktualisiert mal auf die Nightly-Builds (Jameica 2.1, Hibiscus 2.1). Die HBCI4Java-Version enthält da ein Patch, welches das beheben sollte. Falls es nicht gleich funktioniert, müsst ihr ggf. erst nochmal die PIN/TAN-Konfiguration löschen und neu anlegen.

Im onlinebanking-forum.de findet sich die Diskussion zu dem Thema.

Gebt Bescheid, wenns geholfen hat - ich kann es mangels Postbank-Konto schlecht selbst testen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Ja mit der neuen Nightly Version gibt es jetzt in der Tat keine Probleme mehr mit der Postbank. Super! Habe es gerade ausprobiert...

Olaf Willuhn am :

Siehste - sag ich doch ;)

Marsupilani am :

Ich benutze Hibiscus mit der Postbank schon seit ca. 3 Jahren und hatte mit allen Versionen bislang keine Probleme. Wenn, dann ging auch der Login auf der Webseite nicht, wg. Wartung.

Olaf am :

Schoen zu hoeren, dass es bei manchen Usern auch voellig problemlos geht ;)

Tobias am :

Am 20.11.2011 gab es bei der Postbank eine Umstellung. Seit dieser Umstellung funktioniert der Zugang mittels Mobile-TAN ind chipTAN nicht mehr in Hibiscus ohne Anpassung.

Um die Zugänge wieder zum Laufen zu bekommen, muss bei beiden Verfahren die Mediumsbezeichnung geändert werden.

Bei chipTAN muss vor die bisherige Mediumsbezeichnung ein cT: gesetzt werden:
Beispiel: vorher: MAX_MUSTERMANN_0
nachher cT:MAX_MUSTERMANN_0

bei mobileTAN ein mT: vor die Bezeichnung
also z.B. mT:017208150815

Ich hoffe das finden alle durch den Veweis aus dem WIKI auf diesen Blogeintrag oder durch "Suchmaschinensuchen"

Gruß
Tobias

Olaf am :

Danke fuer den Hinweis. Im Onlinebanking-Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13764 wurde das ja auch gerade diskutiert. Da hiervon scheinbar eine ganze Reihe von Leuten betroffen zu sein scheinen, werde ich nochmal nen extra Blog-Beitrag dazu machen.

Markus Naaf am :

Herzlichen Dank für Deinenm Blog-eintrag. Ich hatte eben auch das Probolem, dass plötzlich nix mehr ging mit der Postbank, weil das Mediu8m ncih tkorrekt war.
Auch Neuanlage des Zugangs half ciht.
Ein Blick auf diesen Blog und alles klappte wieder. Einfach Super Support! Danke

Markus am :

Bei mir half bei einem Postbank Konto nur der nightly-build und das Neuanlegen der PIN/TAN-Config. Danach liefs wieder perfekt.

Allerdings gehen mit dem nightly-build (komplett jamaica,hibiscus,plugins vom 7.12.11) keine abrufe über das Scipting-Plugin mehr (BoS und Paypal getestet).
Geht das Scipting Plugin generell nicht bei den Nightly-Builds oder ist das ein spezifisches Problem bei mir?

greets

Olaf am :

> Allerdings gehen mit dem nightly-build (komplett jamaica,
> hibiscus,plugins vom 7.12.11) keine abrufe über das
> Scipting-Plugin mehr (BoS und Paypal getestet).
> Geht das Scipting Plugin generell nicht bei den
> Nightly-Builds oder ist das ein spezifisches Problem bei mir?

Waere mir neu. Zumal sich seit 2.0 an den APIs nicht geaendert hat. Sollte also eigentlich alles wie gehabt funktionieren. Von anderen Usern habe ich hier auch noch keine Fehlermeldungen erhalten. Zumindest bei Paypal koennte es sich aber um eine Aenderung seitens Paypal handeln. Da koennte es helfen, das aktualisierte Script von Ben's Webseite unter www.wiedenhoeft.net runterzuladen - dort sollten die Aenderungen bereits beruecksichtigt sein. Zu BoS kann ich keine Aussage treffen - von dem Script kenne ich den Autor nicht und weiss nicht, wie aktuell das ist oder ob die BoS da zwischenzeitlich was geaendert hat. Erscheinen denn in der jameica.log irgendwelche Fehlermeldungen diesbezueglich?

Markus am :

ja, sorry.. hab den Fehler gefunden. Hatte vergessen das Lib Unterverzeichnis im Sctipting-Verzeichnis mit in die neue Installation zu kopieren.

Funktioniert jetzt wieder problemlos.
Danke.

AD am :

Hallo, ich habe das Problem mit meinem Konto bei der Ethikbank. Gibt's da mittlerweile ne Lösung? Ist seit dem letzten Hibiscus-Update der Fall...

Danke!

Olaf am :

Das hat doch nichts mit dem Blog-Posting zu tun. Bitte wirf deine Frage doch nicht einfach wahllos an irgend einen Blog-Beitrag. Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:vrb&s[]=ethikbank#ethikbank_ein_zweig_der_volksbank_eisenberg findest du Informationen zu dieser Bank. Von aktuellen Problemen ist mir nichts bekannt. Wenn das nicht hilft, wende dich bitte an das Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=33
Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden ist ausserdem beschrieben, wie du an die Log-Datei rankommst. Diese ist fuer die Diagnose noetig.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.