Hinweis für User, die Hibiscus-Probleme mit der Postbank haben
Geschrieben von Olaf Willuhn am
Bei Problemen mit dem Bankzugang in Hibiscus taucht merkwürdigerweise immer mal wieder die Postbank auf - daher auch die recht umfangreichen Hinweise im Wiki. Eines der häufigen Probleme scheint wohl zu sein, dass der Bankzugang spontan nicht mehr funktioniert und im Log folgende Fehlermeldungen auftauchen:
Kurz zum Hintergrund: Die BPD sind sowas wie das technische Datenblatt einer Bank. Da steht z.Bsp. drin, welche Arten von Geschäftsvorfällen (Umsatz-Abruf, Überweisung ausführen, Dauerauftrag einreichen, ...) die Bank unterstützt, welche Anforderungen sie hierbei stellt (erlaubte Intervalle bei Daueraufträgen, Anzahl möglicher Verwendungszweck-Zeilen, ...), welche TAN-Verfahren (iTAN, smsTAN, chipTAN, ....) sie beherrscht - und vieles mehr. Diese Daten sind für gewöhnlich ohne Angabe von Benutzerkennung/PIN von der Bank abrufbar - in einem sog. "anonymen Dialog". Hibiscus (bzw. HBCI4Java) ruft diese automatisch ab, wenn ein Bank-Zugang neu eingerichtet wird und aktualisiert die Daten auch, wenn die Bank mitteilt, dass neuere BPD verfügbar sind.
So weit, so gut. Nur bei der Postbank nicht ;) Die erlaubt den BPD-Abruf nicht anonym sondern nur mit Autorisierung (also Benutzerkennung/PIN). Eigentlich unterstützt HBCI4Java auch dieses Verhalten schon lange. Schlägt der anonyme BPD-Abruf fehl, toleriert HBCI4Java das erstmal und versucht den Abruf erneut, nachdem der Benutzer autorisiert wurde. Da zu diesem Zeitpunkt aber bereits UPD (User-Parameter-Daten - das ist der Teil des "technischen Datenblattes", der nur für den Benutzer bestimmt ist) vorlagen, nahm HBCI4Java wohl fälschlicherweise an, die BPD seien dann wohl auch bereits vorhanden (ganz sicher konnte ich das mangels eigenem Postbank-Konto nicht nachstellen). Effekt: Die BPD wurden bei dieser Bank nicht abgerufen und es kommt u.a. zu obiger Fehlermeldung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Falls ihr also ein Postbank-Konto habt und Hibiscus die hier beschriebenen Fehler zeigt, dann aktualisiert mal auf die Nightly-Builds (Jameica 2.1, Hibiscus 2.1). Die HBCI4Java-Version enthält da ein Patch, welches das beheben sollte. Falls es nicht gleich funktioniert, müsst ihr ggf. erst nochmal die PIN/TAN-Konfiguration löschen und neu anlegen.
Im onlinebanking-forum.de findet sich die Diskussion zu dem Thema.
Gebt Bescheid, wenns geholfen hat - ich kann es mangels Postbank-Konto schlecht selbst testen.
9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut an. 9120:Unbekannte Dialog-ID.Nach meinen bisherigen Erkenntnissen liegt das wohl oft daran, dass Hibiscus keine BPD (Bank-Parameter-Daten) erhalten hat bzw. die Bank den Abruf eben derer verweigerte.
Kurz zum Hintergrund: Die BPD sind sowas wie das technische Datenblatt einer Bank. Da steht z.Bsp. drin, welche Arten von Geschäftsvorfällen (Umsatz-Abruf, Überweisung ausführen, Dauerauftrag einreichen, ...) die Bank unterstützt, welche Anforderungen sie hierbei stellt (erlaubte Intervalle bei Daueraufträgen, Anzahl möglicher Verwendungszweck-Zeilen, ...), welche TAN-Verfahren (iTAN, smsTAN, chipTAN, ....) sie beherrscht - und vieles mehr. Diese Daten sind für gewöhnlich ohne Angabe von Benutzerkennung/PIN von der Bank abrufbar - in einem sog. "anonymen Dialog". Hibiscus (bzw. HBCI4Java) ruft diese automatisch ab, wenn ein Bank-Zugang neu eingerichtet wird und aktualisiert die Daten auch, wenn die Bank mitteilt, dass neuere BPD verfügbar sind.
So weit, so gut. Nur bei der Postbank nicht ;) Die erlaubt den BPD-Abruf nicht anonym sondern nur mit Autorisierung (also Benutzerkennung/PIN). Eigentlich unterstützt HBCI4Java auch dieses Verhalten schon lange. Schlägt der anonyme BPD-Abruf fehl, toleriert HBCI4Java das erstmal und versucht den Abruf erneut, nachdem der Benutzer autorisiert wurde. Da zu diesem Zeitpunkt aber bereits UPD (User-Parameter-Daten - das ist der Teil des "technischen Datenblattes", der nur für den Benutzer bestimmt ist) vorlagen, nahm HBCI4Java wohl fälschlicherweise an, die BPD seien dann wohl auch bereits vorhanden (ganz sicher konnte ich das mangels eigenem Postbank-Konto nicht nachstellen). Effekt: Die BPD wurden bei dieser Bank nicht abgerufen und es kommt u.a. zu obiger Fehlermeldung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Falls ihr also ein Postbank-Konto habt und Hibiscus die hier beschriebenen Fehler zeigt, dann aktualisiert mal auf die Nightly-Builds (Jameica 2.1, Hibiscus 2.1). Die HBCI4Java-Version enthält da ein Patch, welches das beheben sollte. Falls es nicht gleich funktioniert, müsst ihr ggf. erst nochmal die PIN/TAN-Konfiguration löschen und neu anlegen.
Im onlinebanking-forum.de findet sich die Diskussion zu dem Thema.
Gebt Bescheid, wenns geholfen hat - ich kann es mangels Postbank-Konto schlecht selbst testen.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.
Keine Trackbacks
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | VerschachteltMichael am :
Olaf Willuhn am :
Marsupilani am :
Olaf am :
Tobias am :
Um die Zugänge wieder zum Laufen zu bekommen, muss bei beiden Verfahren die Mediumsbezeichnung geändert werden.
Bei chipTAN muss vor die bisherige Mediumsbezeichnung ein cT: gesetzt werden:
Beispiel: vorher: MAX_MUSTERMANN_0
nachher cT:MAX_MUSTERMANN_0
bei mobileTAN ein mT: vor die Bezeichnung
also z.B. mT:017208150815
Ich hoffe das finden alle durch den Veweis aus dem WIKI auf diesen Blogeintrag oder durch "Suchmaschinensuchen"
Gruß
Tobias
Olaf am :
Markus Naaf am :
Auch Neuanlage des Zugangs half ciht.
Ein Blick auf diesen Blog und alles klappte wieder. Einfach Super Support! Danke
Markus am :
Allerdings gehen mit dem nightly-build (komplett jamaica,hibiscus,plugins vom 7.12.11) keine abrufe über das Scipting-Plugin mehr (BoS und Paypal getestet).
Geht das Scipting Plugin generell nicht bei den Nightly-Builds oder ist das ein spezifisches Problem bei mir?
greets
Olaf am :
> hibiscus,plugins vom 7.12.11) keine abrufe über das
> Scipting-Plugin mehr (BoS und Paypal getestet).
> Geht das Scipting Plugin generell nicht bei den
> Nightly-Builds oder ist das ein spezifisches Problem bei mir?
Waere mir neu. Zumal sich seit 2.0 an den APIs nicht geaendert hat. Sollte also eigentlich alles wie gehabt funktionieren. Von anderen Usern habe ich hier auch noch keine Fehlermeldungen erhalten. Zumindest bei Paypal koennte es sich aber um eine Aenderung seitens Paypal handeln. Da koennte es helfen, das aktualisierte Script von Ben's Webseite unter www.wiedenhoeft.net runterzuladen - dort sollten die Aenderungen bereits beruecksichtigt sein. Zu BoS kann ich keine Aussage treffen - von dem Script kenne ich den Autor nicht und weiss nicht, wie aktuell das ist oder ob die BoS da zwischenzeitlich was geaendert hat. Erscheinen denn in der jameica.log irgendwelche Fehlermeldungen diesbezueglich?
Markus am :
Funktioniert jetzt wieder problemlos.
Danke.
AD am :
Danke!
Olaf am :
Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden ist ausserdem beschrieben, wie du an die Log-Datei rankommst. Diese ist fuer die Diagnose noetig.