Jameica: Plattform-Erweiterungen in separatem Repository

Mir fällt gerade auf, dass seit Jameica 2.6 (also seit die Online-Updates direkt in Jameica integriert sind) sehr viele User auch Jameica Plattform-Erweiterungen installiert haben. Viel zu viele, als dass diese tatsächlich von Usern genutzt werden. Ich nehme an, viele User haben es einfach bedenkenlos installiert, weil es halt mit angeboten wurde. Kann ja nicht schaden ;)

Doch, kann es. Insbesondere die Plugins "jameica.sensors", "jameica.webadmin" und "jameica.soap" wurden von vielen installiert. Hier ist beschrieben, was diese Plugins machen. "jameica.webadmin" zum Beispiel stellt einen lokalen Webserver bereit, über den das Programm remote administriert werden kann. Ich denke, 99% aller Desktop-User brauchen das nicht. Und sollten das daher auch wieder deinstallieren. Unbenutzte Plugins erhöhen unnötig die Start-Zeit von Jameica. Und insbesondere die genannten Plugins stellen Remote-Funktionen bereit, die auf einem gewöhnlichen Desktop-Rechner eigentlich nichts zu suchen haben. Also wenn ihr die Plugins nicht wirklich braucht, dann deinstalliert sie.

Aus dem Grund habe ich diese Plattform-Erweiterungen jetzt auch in ein separates Repository verschoben, damit sie nicht mehr an so prominenter Stelle in Jameica zum Download angeboten werden. Wer sie dennoch tatsächlich benötigt, klickt einfach unter Datei»Einstellungen»Updates auf "Neues Repository hinzufügen..." und gibt die folgende URL ein:

https://www.willuhn.de/products/jameica/updates/extensions

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan am :

Sepa umsätze werden bei mir in der neusten version mit 0,00 angezeigt, was läuft da nicht richtig ?

Someone you know am :

Schau Dir das Wertstellungsdatum der Sepa-Lastschrift an. Es wird in der Zukunft liegen. Mit dem Wertstellungsdatum kommt meist eine "neue" Buchung, in der der Betrag belastet wird.

Sebastian Richter am :

Da es solche User gibt kann ich auch bestätigen:

Bestes Beispiel war vor ein paar Wochen ein User der sich gerade zu beschwert hat dass bei Ihm was mit dem Scripting nicht funktioniert und er es nicht glauben wollte dass es da gar keine Fehler gibt.

Problem war dass er alle möglichen Erweiterungen installiert hatte wie: jameica.webadmin jameica.xml... usw und irgendwo was von eine Script stand und darauf beharte das man da doch Fehler erkennen könne ^^

Naja aber dass er mal seine Jameica-Installation aufräumen soll und diese Erweiterungen deinstallieren soll die er nicht braucht oder auf die Frage ob und wofür er die überhaupt braucht gar nicht eingegangen ist.

Naja Hauptsache ohne nachzudenken alles installieren ... ;) und auf Anleitungen pfeifen ...

christian am :

Bei mir kam ein Fehler bei dem Abgleich der Daueraufträge. "Fehler beim Erzeugen der Jobs Dauerlist"

Olaf am :

Das hat hier als Blog-Kommentar eigentlich nichts zu suchen. Schaue bei solchen Problemen bitte im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=33

Die Ursache ist, dass deine Bank die Dauerauftraege bereits auf SEPA umgstellt hat, Hibiscus diese jedoch noch nicht unterstuetzt. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:sepa

Bis das in Hibiscus eingebaut ist, muesstest du uebergangsweise die Dauerauftraege ueber die Webseite deiner Bank pflegen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.