EXE-Launcher für Jameica

Windows-User mögen BAT-Dateien ja meist nicht so richtig. Sie besitzen kein richtiges Icon, das Anlegen von Verknüpfungen ist umständlich und sie öffnen beim Start eine hässliche DOS-Box. Ich hab dem Leid in Jameica jetzt endlich ein Ende gemacht. Ab morgen liegt in den Nightly-Builds stattdessen nun eine "jameica-win32.exe" (für 32Bit-Windows) bzw. eine "jameica-win64.exe" (für 64Bit-Windows). Die besitzen dann auch gleich das richtige Icon. Eine Desktop-Verknüpfung lässt sich damit auch bequemer erstellen. Die bisherigen BAT-Dateien (auch die jameicaserver*-Dateien) fallen weg.

Erstellt hab ich die mit Launch4j. Hätte ich eigentlich schon eher mal machen können ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Frage:
Funktionieren mit dieser EXE auch weiterhin die Parameter (z.B. -f Datenpfad)?

Marco

Olaf am :

Ja, die gehen auch weiterhin. Hab ich extra getestet ;)

Larix am :

Dann teste ich mal die exe Datei. :) Ich mag Batchdateien nicht soooo gerne.

MikMik am :

Wäre es nicht sinnvoll, diese .exe dann auch zum download der aktuellen Version zur Verfügung zu stellen ?

Olaf am :

Du meinst fuer Jameica 1.9? Du kannst einfach die EXE aus den Nightly-Builds nehmen - die sind kompatibel. Aber im Laufe des naechsten Monats wird das eh die neue Release ;)

gochbenutzer am :

Die EXE setzt aber voraus, dass auf dem System JAVA vorhanden ist.

Mit der BAT kann ich auch ein JAVA auf meinem Stick benutzen:

start \CommonFiles\Java\bin\javaw.exe -Xmx256m -jar jameica-win32.jar %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7

Olaf am :

Ja, das stimmt. In dem Fall muss man die Anwendung tatsaechlich so starten, wie du schreibst. Ich habe hier abgewogen zwischen 1) dem Start-Komfort durch die EXE-Datei und 2) der geringeren Flexibilitaet weil man die BAT-Datei nun nicht mehr anpassen kann. Da der ueberwiegende Teil der User aber Java lokal installiert statt auf einem USB-Stick, war mir Option 1) wichtiger ;)

Der Start ueber ein benutzerdefiniertes Script (so wie bei dir) wird aber natuerlich auch weiterhin funktionieren. Wenn hier kuenftig User-Fragen zu deinem Fall auftauchen werden, koennte man dazu ja eine Wiki-Seite unter http://hibiscus.berlios.de anlegen, in der beschrieben ist, wie man alles - incl. Java - auf einem USB-Stick installieren kann.

gochbenutzer am :

Hallo Olaf,
ich habe mich heute mit dem Programm "Launch4j" auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich auch für meinen Fall mit diesem Programm eine EXE erstellen kann.

In der Konfigurationsdatei muss nur im Abschnitt "jre" der Pfad von Java z. B. "path"\CommonFiles\Java"/path" angegeben werden. (Musste die Spitzen Klammern durch " ersetzen, da die Klammern in der Vorschau nicht angezeigt wurden!)

Wenn dann alles auf einem Stick liegt, muss der benutzte Rechner kein eigenes JAVA haben.

Allerdings könnte man nur dann eine zweite EXE für diesen Fall (Bundled JRE) anbieten, wenn man voraussetzt, dass die Poratble JAVA-Version im oben genannten Pfad liegt.

Gruß gochbenutzer

Thomas am :

Welche Vorraussetzungen gelten denn für die .exe-Datei, also ist das ein normales Win32-File oder braucht man z.B. eine .NET-Runtime?

Olaf am :

Die ist nativ - geht also ohne .NET

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.