Offline-Konten und Scripting-Synchronisierung für DKB VISA

Seit Juli gibts in Hibiscus ja Support für sog. "Offline-Konten". Das sind Konten, bei denen keine HBCI-Anbindung zur Bank existiert. Die können komplett lokal gepflegt werden. Auch die Umsätze kann man bei denen manuell anlegen. Diese Konten haben zusätzlich aber auch ein Automatik-Feature, welches passende Umsätze automatisch anlegt. Angenommen, ich habe zwei Konten in Hibiscus. Ein Online- und ein Offline-Konto. Und führe eine Überweisung vom Online- auf das Offline-Konto durch. Nach Abruf der Kontoauszüge würde lediglich auf dem Online-Konto die Abbuchung erscheinen. Die zugehörige Gutschrift auf dem Offline-Konto müsste ich manuell nachtragen - logisch. Genau hier setzt die Automatik ein: Wird ein neuer Umsatz von der Bank abgerufen, dann prüft Hibiscus, ob der Empfänger dieser Buchung als Offline-Konto in Hibiscus existiert. Wenn das der Fall ist, wird automatisch eine passende Gegenbuchung im Offline-Konto erstellt. Habe ich also beispielsweise ein Sparkonto als Offline-Konto und überweise mir dann Geld auf eben dieses, erscheint auf meinem Giro-Konto die Abbuchung. Auf dem Sparkonto zusätzlich jedoch automatisch eine Gutschrift. Und das, obwohl das Sparkonto gar keine HBCI-Konfiguration besitzt. Soweit zur Vorgeschichte.

Ist dieses Offline-Konto nun aber ein DKB-VISA-Konto, welches via Scripting synchronisiert wird, können Umsätze unter Umständen doppelt in diesem erscheinen. Einmal als automatisch von Hibiscus angelegte Gegenbuchung. Und einmal als Buchung, die via Scripting abgerufen wurde. Da in diesem Sonderfall das Abrufen der Umsätze bereits via Scripting geschieht, sollte das zusätzliche automatische Anlegen von Gegenbuchungen durch Hibiscus abschaltbar sein. Und genau das ist im Nightly-Build von Hibiscus ab morgen möglich.
Wie folgt: Der Button "Synchronisierungsoptionen" in den Konto-Details ist bei Offline-Konten bisher nicht anklickbar. Ab morgen jedoch schon. Und dort findet sich dann eine Option "Passende Gegenbuchungen automatisch anlegen". Deaktiviert diese dann einfach, wenn das Konto bereits via Scripting synchronisiert wird und das Automatik-Feature nicht benötigt wird.

Siehe auch Bug 900.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ben am :

Zwei Stunden vom Report bis Fertigstellung, Respekt. :-)

Hatte zuerst gegrübelt, wie das funktionieren soll: Im Visa-Konto ist ja die gleiche Kontonummer wie im Girokonto hinterlegt. Beim Lesen des Bugzilla-Eintrages hab ich es dann verstanden. Es gibt noch ein drittes Girokonto in Hibiscus. Von dem wird Geld auf das DKB-Girokonto überwiesen und erscheint dann auch falsch auf dem VISA-Offlinekonto.

Das gleiche Problem betrifft vermutlich auch Paypal. Dieses Offline-Konto ist (bei automatischer Anlage) mit der Kontonummer eingerichtet, an die man Geld auf sein Paypal-Konto überweist. Hat sich damit aber auch erledigt. Ich werd auf meiner Seite mal noch die Beschreibungen anpassen. Könntest Du mir evtl. noch per eMail den Namen des Flags schicken? Dann würde ich den Paypal-Assistenten anpassen. Damit wird das Offline-Konto zukünftig ohne Buchungsautomatik angelegt.

Olaf am :

> Hatte zuerst gegrübelt, wie das funktionieren soll

Ja, ich hab das Problem auch nicht gleich kapiert ;)

> Es gibt noch ein drittes Girokonto in Hibiscus

Korrekt. Das ist nur fuer den Fall, wenn man von einem Konto != DKB auf das VISA-Konto ueberweist. Eine Ueberweisung direkt vom DKB-Giro auf DKB-VISA wird vermutlich schon von der Bank abgelehnt, weil dann ja Absender- und Empfaenger-Konto identisch sind.

> Das gleiche Problem betrifft vermutlich auch Paypal.
> Dieses Offline-Konto ist (bei automatischer Anlage) mit
> der Kontonummer eingerichtet, an die man Geld auf sein
> Paypal-Konto überweist. Hat sich damit aber auch erledigt.

Ich wusste gar nicht, dass das Paypal-Konto auch eine echte
Bank-Verbindung hat. Dann trifft das hier in der Tat auch
zu.

> Könntest Du mir evtl. noch per eMail den Namen des Flags schicken?
> Dann würde ich den Paypal-Assistenten anpassen.
> Damit wird das Offline-Konto zukünftig ohne Buchungsautomatik angelegt.

Folgender Code reicht schon aus:

...
k.store();
var sync = new SynchronizeOptions(k);
sync.setSyncOffline(false);

Wichtig ist, dass das nach dem Speichern des Kontos gemacht wird.

Ben am :

> Eine Ueberweisung direkt vom DKB-Giro auf DKB-VISA
> wird vermutlich schon von der Bank abgelehnt, weil
> dann ja Absender- und Empfaenger-Konto identisch sind.

Davon würde ich auch ausgehen. Man kann aber auch über Hibiscus eine Buchung vom Girokonto auf die Kreditkarte veranlassen. Das Webbanking macht unter der Haube auch nichts anderes, als eine Überweisung an die Kontonummer 1999333 anzulegen. Im Betreff steht dabei Kreditkartennummer und Name. Das wird dann vermutlich (halb-)automatisch dem Kreditkartenkonto zugeordnet. Eine Rücküberweisung von der Kreditkarte auf das Girokonto ist aber nur über das Webfrontend der DKB machbar.

> Ich wusste gar nicht, dass das Paypal-Konto auch eine
> echte Bank-Verbindung hat.

Ist wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie bei der DKB-Kreditkarte. Es gibt eine Sammelbankverbindung und die Zuordnung erfolgt mit Transaktionscodes als Verwendungszweck.

> Folgender Code reicht schon aus:

Super. Ist eingebaut und funktioniert. Danke!

Olaf am :

> Im Betreff steht dabei Kreditkartennummer und
> Name. Das wird dann vermutlich (halb-)automatisch
> dem Kreditkartenkonto zugeordnet.

Das ist ja noch gruseliger als Screenscraping ;)

Franz Kirchner am :

Danke für die Hibiscus-Scripte. Göttlich!

Lars am :

Ist bekannt, ob jemand an einem Synchronisationsscript irgendeiner Art für die RaboDirect arbeitet? Da die auch nur so ein komisches Webinterface haben wäre das sehr hilfreich.

Verzweiflung am :

PayPal haben wir seit Jahren niemals mit dieser Software zum laufen bekommen, schade. Diese Sache löste fast Magengeschwühre aus. Kann man der Software wirklich vertrauen? Der letze Eintrag hier ist auch sehr lange her, nutzt das überhaupt noch jemand für sich erfolgreich und vor allem wirklich sicher, weil sich wohl keiner damnit beschäftigt? Was heist denn nun "Synchronisierung erfolgreich beendet", wenn es bei 0 Euro bleibt, bei PayPal aber täglich Umsätze erfolgen? Wie kann da was synchronisieren? = Echt unklar und voll irre Meldung! Wo wird denn was syncronisiert, bei mir und bei Paypal nicht! Bei die Programierer oder wo, alle Umsätze, weil wir am Ende nur 0,00 Euro in Jameika ... sehen? Hm? Das alles versteht keiner bei uns, wirft nur endlose Fragen auf, das Misstrauen steigt und das ist bei allem möglichen Internetbetrug auch kein Wunder! Warum ist das hier alles so kompliziert und unklar gemacht? Die Installanleitung hat nie funktioniert, wir sind es bestimmt 20 X angegangen und wir sehen nur irre Meldungen die 100pro falsch sind! Das Problem haben wir nur bei PayPal erkannt. ...

Olaf am :

> PayPal haben wir seit Jahren niemals mit dieser Software zum
> laufen bekommen, schade.

Dann wende dich doch einfach mal an den Autor des Paypal-Scripts oder frage im Forum nach.

Unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:scripting findest du die Liste der verfuegbaren Scripts sowie die Webseiten der jeweiligen Autoren. Wenn du ein Problem mit einem Script hast, wende dich an den Autor des Scripts.

Das Forum findest du hier:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=33

Siehe auch
http://www.willuhn.de/products/hibiscus/support.php

> Diese Sache löste fast Magengeschwühre aus. Kann man der Software
> wirklich vertrauen?

Welcher Sofwtare? Dem Paypal-Script? Hibiscus? Beides ist Opensource. Schau selbst in den Quellcode und pruefe es doch selbst nach.

> Der letze Eintrag hier ist auch sehr lange her, nutzt das überhaupt
> noch jemand für sich erfolgreich und vor allem wirklich sicher, weil
> sich wohl keiner damnit beschäftigt?

Du weisst schon, was ein Blog ist, oder? Das hier ist ein Blog-Beitrag von mir von vor 2,5 Jahren! Natürlich passiert da nicht mehr viel. Ein Blog ist wie eine Zeitung. In der Zeitung von letzter Woche wird doch auch nicht der Wetterbericht aktualisiert. Wenn du aktuelle Informationen zu Hibiscus haben willst, gehe auf die o.g. Seiten.

> Was heist denn nun "Synchronisierung erfolgreich beendet", wenn es
> bei 0 Euro bleibt, bei PayPal aber täglich Umsätze erfolgen? Wie kann
> da was synchronisieren? = Echt unklar und voll irre Meldung! Wo wird
> denn was syncronisiert, bei mir und bei Paypal nicht!

Ales Fragen, die du ganz hervorragend im Forum stellen könntest. Dort würde sie auch jemand beantworten.

> Bei die Programierer oder wo, alle Umsätze, weil wir am Ende nur
> 0,00 Euro in Jameika ... sehen? Hm? Das alles versteht keiner bei
> uns, wirft nur endlose Fragen auf, das Misstrauen steigt und das ist
> bei allem möglichen Internetbetrug auch kein Wunder! Warum ist das
> hier alles so kompliziert und unklar gemacht?

Hä? Was redest du denn hier für wirres Zeug?


Ich deaktiviere jetzt auf jeden Fall die Kommentarfunktion bei diesem Blogbeitrag. Meine Güte. Das ist hier ein Blog - keine Support-Seite.

PS: Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann frag halt! Im Forum oder per Mail. Was ich aber nicht leiden kann, ist niemanden um Hilfe zu bitten, stattdessen Frust aufzustauen und diesen dann im Blog irgendwo als Kommentar abzulassen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.