SynTAX 1.5 mit automatisierter Buchungsübernahme aus Hibiscus

ich komm' mir vor, als hätte ich den heiligen Gral entdeckt. Lange, wirklich lange hatte ich immer mal wieder darüber nachgedacht, wie man Umsätze aus den Kontoauszügen von Hibiscus in SynTAX-Buchungen übernehmen könnte. Das geht bisher zwar auch schon, aber nicht automatisiert: Man öffnet das Kontext-Menu eines Umsatzes in Hibiscus und wählt "in SynTAX übernehmen". Dabei öffnet sich die View zur Erstellung einer neuen Buchung in SynTAX. Betrag, Datum und Verwendungszweck sind bereits mit den Werten aus Hibiscus gefüllt. Was noch fehlt, sind Soll- und Haben-Konto. Die müssen manuell ausgewählt werden.
Woher also die beiden Fibu-Konten nehmen? Der bisherige (und auch oft von Usern vorgeschlagene) Ansatz war, eines der beiden Konten mit dem Bankkonto aus Hibiscus zu verknüpfen und das andere mit einer Umsatz-Kategorie. Die Entscheidung, welches dann als Soll- und welches als Haben-Konto verwendet wird, müsste SynTAX anhand irgendwelchen Voodoos ermitteln (z.Bsp: Ist der Betrag negativ oder positiv? Sind die Konten Aufwands-, Erlös-, Geld-, Anlage-, Privat- oder Steuerkonten? usw). Ganz und gar keine zuverlässige und erst recht keine transparente Lösung. Gut möglich, dass dabei falsche Buchungen erzeugt werden, die dann gelöscht und manuell neu angelegt werden müssen. Und dann kommt es zu Lücken in den Belegnummern.

Die Idee kam mir spätabends, glücklicherweise just als ich den Rechner runtergefahren habe, sonst hätte ich vermutlich die ganze Nacht daran gesessen. Und ich finde sie so simpel wie genial. In SynTAX kann man ja Buchungsvorlagen anlegen (zu finden unter "Plugins»SynTAX»Mandanten»Mandant»Buchungsvorlagen"). Das ist sinnvoll, wenn man häufig wiederkehrende Buchungen hat. In der View zur Erstellung einer neuen Buchung wählt man die passende Vorlage - zack, alles ausgefüllt. Auch Soll- und Haben-Konto. Nur noch Datum und Betrag ändern. Fertig. Macht's schon Klick? ;) Datum, Text und Betrag stehen ja in dem Hibiscus-Umsatz. Und die beiden Konten in der Vorlage. Also muss der Buchungsvorlage nur eine Umsatz-Kategorie aus Hibiscus zugeordnet werden. Die Kategorie wird also nicht mit einem Fibu-Konto verknüpft sondern mit einer Buchungsvorlage. Schon haben wir alle relevanten Daten beisammen. Man erstellt also eine Kategorie in Hibiscus - nennen wir sie mal "Umsatz-Erlöse". Dieser Kategorie werden alle Zahlungseingänge zugeordnet (dabei spielt es keine Rolle, ob die Zuordnung manuell oder automatisch via Suchbegriff erfolgt). Anschließend erstellt man in SynTAX eine Buchungsvorlage. Dort findet sich dann auch eine Auswahl-Box mit den Kategorien aus Hibiscus. Kategorie auswählen. Speichern. Zurück zu Hibiscus in die Umsatz-Liste. Alle Umsätze der Kategorie markieren, Rechtsklick und "in SynTAX übernehmen..." klicken. Die Erstellung der Buchungen in SynTAX erfolgt vollautomatisch. In der Spalte "SynTAX-Beleg" der Umsatz-Liste werden die Belegnummern während der Datenübernahme live aktualisiert.

Wenn ihr das neue Feature testen wollt, braucht ihr
  1. ein aktuelles Nightly-Build von Jameica (1.10) von heute
  2. das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus (1.12) von heute
  3. und die aktuelle 1.5er Beta von SynTAX

Vergesst nicht, vor dem Update ein Backup des Benutzerverzeichnisses von Jameica zu machen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mike am :

Ich habe das getestet und bin sehr begeistert. Damit andere es testen können, wäre es angenehm, wenn ein Beispiel gezeigt würde.

Olaf am :

Gute Idee - ich werde auf http://hibiscus.berlios.de bei Gelegenheit mal eine Anleitung dazu schreiben.

Hans Hardekopf am :

beim Bankkonto werden Eingänge immer im Soll verbucht analog Ausgänge im Haben.
Die Gegenbuchung ist immer das Gegenteil.
Also wenn Bank im Soll Gegenbuchung z.B.
Erlöse Haben.

Nicht durcheinander bringen mit Soll gehabt haben

Olaf am :

Ja, ich wollte das Hibiscus-Konto aber nicht fest mit dem Bank-Konto aus dem Fibu-Kontenrahmen verknuepfen. Die Loesung mit den Kategorien und Buchungsvorlagen ist bei der Einrichtung vielleicht etwas komplexer, dafuer finde ich sie aber flexibler.

PS: Im Wiki unter http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:syntax:import gibt es inzwischen uebrigens eine Seite, wo die Einrichtung nochmal ausfuehrlicher beschrieben ist.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.