Server-Ausfall heute Mittag

Manchmal kommt einfach alles zusammen. Gestern der Rechner mit kaputtem Boot-Manager. Und heute Mittag ist plötzlich der Server weg. Reboot ausgelöst und Boot-Vorgang mittels serieller Konsole verfolgt. Der Boot-Vorgang bricht gleich am Anfang mit einem Kernel-Panic ab - und folgender Horror-Meldung:
error while loading shared libraries:
libselinux.so.1: cannot open shares object file: No such file or directory
Kernel panic – not syncing: Attempted to kill init!
Das war's. Die Kiste steht. Das ist eine der Situationen, wo so mancher verzweifelt das komplette System neu installiert. Nein. Bei Windows vielleicht. "Glücklicherweise" hatte ich diese Fehlermeldung schonmal. Daher: Rescue-System booten, einloggen und dann
mount /dev/[md.../sd...] /mnt
mount --bind /sys /mnt/sys
mount --bind /proc /mnt/proc
mount --bind /dev /mnt/dev
mount --bind /dev/pts /mnt/dev/pts
cd /mnt
chroot .
mkinitrd
reboot
Welches Device nach "/mnt" gemountet wird, hängt natürlich vom jeweiligen System ab.
Die eigentliche Ursache war wohl nur eine fehlende Neu-Erstellung der Initial Ramdisk nach einem Kernel-Update. Das hab ich damit manuell nachgeholt.