Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


develop:releasenotes

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hinweise für Paket-Mainteiner

Die Seite richtet sich an Programmierer, die eigene Jameica-Plugins entwickeln und an Package-Maintainer, die distributionsspezifische Pakete oder Bundles betreuen.

Bedingungen

Hibiscus kann problemlos in Distributionen oder Package-Repositories aufgenommen werden. Folgende Punkte sind hierbei jedoch zu beachten:

  1. Die Bedingungen der GPL müssen eingehalten werden
  2. Informieren Sie bitte den Autor Olaf Willuhn über die Aufnahme in das Repository. Hintergrund: Wenn Hibiscus-User Fehler direkt an den Autor melden, kann er den User ggf. bitten, sich an den Paket-Maintainer zu wenden, falls das Problem nur dort auftritt.
  3. Es muss sichergestellt sein, dass der Hibiscus-Download nicht durch Unbefugte manipuliert werden kann.
  4. Hibiscus darf nicht in P2P-Netzen wie BitTorrent verteilt werden. Hintergrund: Hibiscus ist eine Bankinganwendung - sie verwaltet daher höchst sensible Daten. Bei Missbrauch kann erheblicher Schaden entstehen. In einem anonymen P2P-Netz ist es für einen unbedarften User nicht ohne weiteres möglich, die Integrität und Unversehrtheit der Anwendung sicherzustellen.

Versionshinweise

Im Folgenden sind die relevanten technischen Änderungen in neuen Versionen aufgelistet.

Hibiscus 2.0

  • lib/swtchart
    Neu hinzugekommen. Ersetzt Eclipse Birt.

Hibiscus 1.12

  • lib/hbci_passport_*.jar
    Bis Hibiscus 1.11 befand sich die Unterstützung für die HBCI-Medien Chipkarte, Schlüsseldatei, PIN/TAN in separaten Modulen. Diese Trennung wurde mit Hibiscus 1.12 aufgehoben. Der Code ist jetzt direkt Bestandteil von Hibiscus. Die 3 JAR-Dateien fallen daher weg. Im Packman-Repository wurden sie bisher als separate Pakete bereitgestellt. Beim Update auf Hibiscus 1.12 sollten sie nach Möglichkeit automatisch deinstalliert werden.
  • lib/hbci4java-2.5.12.jar
    HBCI4Java trägt zwar immer noch die Versionsnummer 2.5.12 - allerdings sind inzwischen eine ganze Reihe Patches eingeflossen. Falls HBCI4Java als separates Paket bereitgestellt wird (Packman), sollte es beim Update auf Hibiscus 1.12 ebenfalls aktualisiert werden. Hierfür sollte genau die „lib/hbci4java-2.5.12.jar“ verwendet werden, die bei Hibiscus 1.12 beiliegt, da diese Patches in den Downloads auf http://hbci4java.kapott.org NICHT enthalten sind.
  • McKoi
    Mit Hibiscus 1.12 wurde der Support für das alte McKoi-Datenbankformat entgültig entfernt. „lib/mckoi/mckoidb.jar“ muss zwar weiterhin in Jameica enthalten sein, weil es von anderen Plugins genutzt wird. In Hibiscus selbst wird es jedoch nicht mehr verwendet - siehe Hinweise zu McKoi


Impressum | Datenschutz
develop/releasenotes.1308609881.txt.gz · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i (Externe Bearbeitung)