OS X Yosemite: HBCI-Karte geht nicht mehr "unknown card type - ret=-1 response=90 00"

Und als ob das Java-Problem von gestern nicht genug wäre, funktionieren Chipkartenleser scheinbar auch nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "unknown card type - ret=-1 response=90 00". Andere Bankingprogramme wie Starmoney oder Pecunia sind ebenfalls betroffen.
Frank von Pecunia schreibt hierzu
Grund ist eine Umstellung der Smartcard-Bibliothek seitens Apple in OS X 10.10. Wir wissen momentan nicht genau was umgestellt wurde und wie darauf zu reagieren ist. Klar ist nur, dass aufgrund der Umstellung Gatekeeper das Laden der Bibiliothek nicht zulässt.

Das klingt für mich nach: In OS X 10.10 wurden irgendwelche Sicherheitsrestriktionen verschärft, die es unsignierten Anwendungen nicht mehr erlauben, Treiber zu laden.