Hibiscus: SEPA-Umbuchungen und BPD Auto-Expiry

In den Nightly-Builds von Hibiscus ist schon seit einigen Tagen der Support für SEPA-Umbuchungen (oder auch "Übertrag" genannt) enthalten. Zu finden - wie bei den alten IZV-Überweisungen auch schon - direkt im Dialog zur Erfassung einer neuen SEPA-Überweisung. Wähle dort als Auftragstyp "Umbuchung".

Weiterhin gibt es ab morgen ein neues Feature im Nightly-Build. Ich hab es mal "BPD Auto-Expiry" genannt: In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Banken entweder die Versionsnummern in ihren BPD nicht aktualisieren und Hibiscus daher nicht mitkriegt, wenn sich da was ändert. Oder aber in Hibiscus wurde der Support für neue Geschäftsvorfälle (in letzter Zeit natürlich das ganze SEPA-Zeug) eingebaut, was bewirkt, dass Hibiscus dann mehr Daten aus den BPD erkennen würde als vorher - nämlich genau die BPD des neu hinzugekommenen Geschäftsvorfalls. Das greift aber erst bei Neuabruf der BPD.

Damit die nun nicht immer manuell gelöscht werden müssen, enthalten die BPD der Bankzugänge in Hibiscus jetzt ein Verfallsdatum von 7 Tagen. Heisst: Spätestens 7 Tage nach dem letzten Abruf der BPD werden sie automatisch neu von der Bank geladen. Das sollte in der Zukunft dafür sorgen, dass Benutzer nicht mehr so häufig ihre Bankzugänge löschen und neu anlegen oder die BPD manuell löschen müssen.