Tschüss Apache Derby

Diese dämliche Datenbank ist für mich gestorben. Aber sowas von. Sofort nach der Release von Hibiscus 1.7 wollte ich mich eigentlich daran machen, die bisher verwendete embedded Datenbank von McKoi auf Apache Derby umzustellen, da McKoi scheinbar nicht mehr gepflegt wird (die letzte Release stammt von 2004). Nachdem ich lange gesucht und verglichen hatte, entschied ich mich für Devil^WDerby. Insbesondere weil sie bei Java 6 standardmäßig dabei sein soll. Nachdem ich nun heute etliche Stunden damit verbracht habe, den Support dafür in Hibiscus zu bauen, werde ich nun mit SQL-Exceptions zugemüllt, weil Tabellen oder Spalten nicht gefunden wurden. Irgendwann wird mir dann bewusst, dass die Datenbank alle Identifier (also Tabellen- und Spaltennamen) in Grossbuchstaben umwandelt. Aus der Doku:
[...] An SQL92Identifier is a dictionary object identifier that conforms to the rules of SQL-92. SQL-92 states that identifiers for dictionary objects are limited to 128 characters and are case-insensitive (unless delimited by double quotes), because they are automatically translated into uppercase by the system.[...]

Gnaaa! Das riecht sowas von nach IBM. Ausser Quoting existiert keine Möglichkeit, der Datenbank das abzugewöhnen. Mag ja sein, dass das SQL-92 Standard ist. Ich hatte Identifier bisher jedenfalls klein geschrieben. McKoi und MySQL kommen damit prima zurecht. Und ja, ich hätte sicher auch von Anfang an Hibernate & Co. verwenden. Hatte ich damals aber nicht - vorallem, um die Download-Größen von Hibiscus/Jameica klein zu halten. Und ich hab eigentlich überhaupt keine Lust, Hibiscus jetzt auf einen anderen OR-Mapper umzustellen (auch wenn das sicher irgendwann fällig wird).

Für heute reichts mir. Bei nächster Gelegenheit schau ich mir H2 an. Von der wusste ich noch gar nichts, klingt aber interessant.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex Bär am :

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob Identifier in Kleinschreibung erlaubt sind, aber für ein paar kleine Sachen hat sich HSQLDB früher mal bei mir bewährt. Ein möglicher Vorteil könnte dann auch noch sein, dass das Teil in OOo drin steckt. Wie auch immer man das dann nutzen würde... ;-)

Grüße
Alex

Alex Bär am :

Da hatte ich doch glatt den Hinweis auf H2 übersehen, und außerdem nicht beachtet, dass HSQLDB seine Datenbanken nicht verschlüsselt. Also ziehe ich meine Empfehlung zurück, sorry für die gestiftete Verwirrung.

Und danke für den Tipp mit H2!

Grüße
Alex

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.