Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:update

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hibiscus und Jameica updaten

Die Anleitung zur Neu-Installation von Jameica und Hibiscus befinden sich hier. Die folgenden Hinweise beziehen sich auf die Aktualisierung einer existierenden Installation.

Allgemeine Hinweise beim Update

  • Um die Versionskompatibilität zwischen Hibiscus und Jameica zu gewährleisten, dürfen die Versionen nicht gemischt werden. Bei der Verwendung eines Nightly-Build von Hibiscus (derzeit 1.12) muss zwingend auch das Nightly-Build von Jameica (derzeit 1.10) verwendet werden. Wird hingegen die aktuelle Release genutzt, muss sowohl für Jameica (1.9) als auch für Hibiscus (1.11) die aktuelle Release installiert werden.
  • Beim Update werden Benutzerdaten/Datenbanken automatisch aktualisiert. Ein „Downgrade“ (also das Zurückwechseln auf die Vorversion) ist daher nicht möglich. Erstelle also vor dem Update unbedingt ein Backup des Benutzerverzeichnisses
  • Windows Vista: auch mit ausgeschalteter User Access Control hat mir Vista nicht erlaubt den Ordner „jameica“ umzubenennen. Ich habe dann einfach den Inhalt des Ordners herausverschoben, um die neue Version installieren zu können.
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das komplette Programmverzeichnis und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor. Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.

Besondere Hinweise zu Hibiscus 1.11

Besondere Hinweise zu Hibiscus 1.10

  • derzeit noch keine Besonderheiten/Fehler bekannt

Besondere Hinweise zu Hibiscus 1.9

  • derzeit noch keine Besonderheiten/Fehler bekannt

Besondere Hinweise zu Hibiscus 1.8

  • Mit Hibiscus 1.8 wird das Format der internen Datenbank vollständig umgestellt (von McKoi auf H2). Beim ersten Start der neuen Version erscheint hierzu eine entsprechende Abfrage. Nach Bestätigung eben dieser erfolgt die Konvertierung der Datenbank vollautomatisch. Starte Hibiscus anschließend neu, um die Änderungen zu übernehmen.
  • Ein direktes Update von Hibiscus 1.6 zu Hibiscus 1.8 (also das Überspringen der Version 1.7) ist nicht möglich. Vor dem Update auf Jameica 1.6/Hibiscus 1.8 muss daher erst ein Update auf Jameica 1.5/Hibiscus 1.7 durchgeführt werden. Nach einem einmaligen Start dieser Zwischen-Version kann dann jedoch sofort das Update auf die aktuelle Version durchgeführt werden.
  • Bei der Verwendung einer externen MySQL-Datenbank muss das Datenbank-Update „plugins/hibiscus/sql/mysql-update_1.7-1.8.sql“ vor dem ersten Start der neuen Version manuell ausgeführt werden. Alle folgenden Datenbank-Updates werden dann automatisch übernommen
  • Laut User-Berichten wird bei der Installation der aktuellen Jameica/Hibiscus-Version auf MacOS kein Icon erzeugt. Da ich keinen Mac habe, um das zu testen, kann ich den Fehler derzeit leider nicht beheben. Es sollte dennoch problemlos möglich sein, manuell ein Icon anzulegen. Es muss lediglich auf das Startscript „jameica-macos.sh“ verweisen.
  • Passende Hibiscus-Icons befinden sich im Verzeichnis „plugins/hibiscus/icons“

Aktualisierung

  • Lösche das komplette Programm-Verzeichnis (oder benenne es um). Die Benutzerdaten gehen hierbei nicht verloren, da sie sich ja getrennt vom Programm im Benutzerverzeichnis befinden.
  • Installiere/Entpacke nun Jameica und Hibiscus wie bei einer Neuinstallation
  • Falls neben Hibiscus noch andere Plugins verwendet werden (z.Bsp. XML-RPC, SynTAX, JVerein, Jollina, etc.), so müssen diese ggf. auch aktualisiert werden. Wende dich hierzu bitte an den Autor/die Projektwebseite des jeweiligen Plugins, um zu erfahren, mit welcher Jameica-Version das Plugin kompatibel ist.
  • Starte nun die Anwendung wie gewohnt. Beim ersten Start werden ggf. Datenbank-Updates durchgeführt.

Im Fehlerfall

  • Sollte die neue Version nicht/nicht zufriedenstellend funktionieren, kann das Update problemlos rückgängig gemacht werden, indem wieder die alten Programmversionen installiert und das Backup des Benutzerverzeichnisses zurückgespielt wird.


Impressum | Datenschutz
support/update.1272995753.txt.gz · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von ideaday