Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:ubuntu_16.04_64bit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
support:ubuntu_16.04_64bit [d.m.Y H:i]
win32netsky [Bankverbindung mit Chip-TAN]
support:ubuntu_16.04_64bit [d.m.Y H:i]
win32netsky [Plugin Hibiscus installieren]
Zeile 239: Zeile 239:
 Das Masterpasswort eingeben, Hibiscus wird das Begrüßungsfenster öffnen. Links im Fenster jetzt schon die Banking-Anwendung zu sehen. Fast geschafft :-D Das Masterpasswort eingeben, Hibiscus wird das Begrüßungsfenster öffnen. Links im Fenster jetzt schon die Banking-Anwendung zu sehen. Fast geschafft :-D
  
-Das Plugin Hibiscus ist nun installiert. Weiter geht es mit dem im Absatz "Hibiscus: HBCI Karte einrichten" , über das Inhaltsverzeichnis zu finden. +Das Plugin Hibiscus ist nun installiert. Weiter geht es mit der gewählten Verbindungsart, über das Inhaltsverzeichnis zu finden. 
  
 ===== HBCI Karte einrichten ===== ===== HBCI Karte einrichten =====
Zeile 444: Zeile 444:
  
 Gut gemacht. :-D Gut gemacht. :-D
 +
 +===== Konto synchronisieren mit Chip-TAN =====
 +
 +Mit Hibiscus die angelegte Bankverbindung synchronisieren, z.B. die Kontoumsätze abrufen, Kontostände abrufen, Daueraufträge abrufen.  
 +
 +**Variante 1**
 +
 +Ein Terminal öffnen. Folgende Zeile kopieren, im Terminal einfügen und mit der „Enter-Taste“ ausführen. 
 +
 +''/opt/jameica/jameica.sh''
 +
 +**Variante 2** 
 +
 +Den Starter nutzen.
 +
 +Das Masterpasswort eingeben, Hibiscus wird das Begrüßungsfenster öffnen. Hibiscus öffnet immer die Übersichtsseite, links oben ist //"Start"// leicht markiert.
 +
 +Im Fenster, im rechten Teil, die Konten wählen oder auf //"Alle Konten"// lassen. (üblich), ein Klick am rechten Rand auf die kleine Schaltfläche öffnet den Kalender. Hier kann der Zeitraum gewählt werden.
 +
 +Üblicher Zeitraum ist das ganze Jahr, dies kann aber nach persönlicher Vorliebe eingestellt werden.
 +
 +Im Fenster, im rechten Teil unten einen Klick auf //"Synchronisierung starten"// ausführen. Hibiscus startet die Kommunikation mit dem Bankrechner.
 +
 +Im folgenden Fenster wird die PIN für den Bankzugang abgefragt. Hier verdeckt die PIN eingeben.
 +
 +|Hinweis: Wurde die PIN schon einmal eingegeben, z.B. für eine Überweisung, kommt die Abfrage nicht wieder, erst wenn Hibiscus neu gestartet wird erfolgt wieder eine PIN Abfrage.|
 +
 +Nach dem Abschluss der Bankkommunikation wird die Meldung //"Synchronisation via HBCI erfolgreich beendet"// unten im Fenster angezeigt.
 +
 +Neue Umsätze werden links im Fenster unter //"Umsätze"// fett dargestellt. Unten im Fenster sind Details zu den Umsätzen zu sehen, hierbei sind neue Umsätze fett hervorgehoben.
 +
 +Auch die Kontostände wurden aktualisiert. Nach der Synchronisation links ein Klick auf //"Umsätze"// ausführen.
 +Im Fenster rechts werden die Umsätze mit Details angezeigt.
 +
 +| Hinweis: Die PIN Nummer nicht in der nähe des PC aufbewahren! | 
 +
 +Die Synchronisation ist nun abgeschlossen.
  
 ====== Links zu Informationen ====== ====== Links zu Informationen ======


Impressum | Datenschutz
support/ubuntu_16.04_64bit.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von win32netsky