Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:syntax:steuersaetze

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

support:syntax:steuersaetze [d.m.Y H:i] (aktuell)
willuhn angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Steuersätze in SynTAX anpassen ======
 +
 +==== Vorbemerkungen ====
 +
 +Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die UST befristet vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 von 19 auf 16% bzw. von 7 auf 5% gesenkt.
 +
 +Ein Update des Plugins SynTAX ist hierfür nicht notwendig, da der Benutzer die Steuersätze selbst anpassen kann.
 +
 +Die in SynTAX hinterlegten Steuersätze beeinflussen lediglich die Vorgabewerte bei der Erstellung neuer Buchungen. Du kannst die Steuersätze alternativ auch unverändert belassen. Dann musst du bei der Erstellung neuer Buchungen jedoch immer darauf achten, den Steuersatz manuell anzupassen.
 +
 +==== Vorgehensweise zum Ändern der Steuersätze ====
 +
 +**Hinweis**: Änderungen am Systemkontenrahmen sind "ab Werk" gesperrt. Klicke oben im Menü auf "SynTAX->Einstellungen->System-Einstellungen" und aktiviere dort die Option "Änderungen des System-Kontenrahmen zulassen". Nach der Anpassung der Steuersätze kann die Option wieder deaktiviert werden.
 +
 +  * Klicke oben im Menü auf SynTAX->Mandanten
 +  * Klicke in der Liste der Mandanten doppelt auf den gewünschten Mandanten, um dessen Detailansicht zu öffnen
 +  * Klicke auf den Reiter "Steuersätze"
 +  * Klicke doppelt auf den zu ändernden Steuersatz und passe dort den Prozentsatz an.
 +
  


Impressum | Datenschutz
support/syntax/steuersaetze.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn