Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
support:faq [d.m.Y H:i] – [Auftragslimit überschritten] willuhnsupport:faq [d.m.Y H:i] – [[Schlüsseldatei] Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt] willuhn
Zeile 52: Zeile 52:
 Hibiscus speichert die Benutzerdaten standarmäßig im Verzeichnis ".jameica" innerhalb des Homebereichs des Users. Siehe auch: [[support:backup|Backups erstellen]]. Hibiscus speichert die Benutzerdaten standarmäßig im Verzeichnis ".jameica" innerhalb des Homebereichs des Users. Siehe auch: [[support:backup|Backups erstellen]].
  
-Seit Jameica 2.4 wird beim Start generell nach dem zu verwendenen Benutzerverzeichnis gefragt. Der im folgenden beschriebene Parameter "-f" ist daher eigentlich nicht mehr nötig. Sollte in deiner Installation nicht beim Start nach dem zu verwendenden Ordner gefragt werden, dann öffne im Menu "Datei->Einstellungen" und aktiviere dort die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner beim Start auswählen"+Jameica fragt jedoch beim Start, welcher Benutzerordner verwendet werden sollFalls Jameica beim Start nicht mehr nach dem zu verwendenden Ordner fragt, dann klicke im auf "Datei->Einstellungen" und aktiviere im Reiter "System" die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen", um den Auswahldialog beim Start wieder zu aktivieren.
  
 **Wichtig** **Wichtig**
Zeile 59: Zeile 59:
  
 === Alternativer Parameter "-f <Verzeichnis>" === === Alternativer Parameter "-f <Verzeichnis>" ===
 +
 Durch den optionalen Startparameter "-f" kann explizit ein abweichendes Verzeichnis (z.Bsp. auf einem USB-Stick) angegeben werden. Startet man Hibiscus also z.Bsp. wie folgt, dann wird als Benutzerverzeichnis das angegebene Verzeichnis gewählt: Durch den optionalen Startparameter "-f" kann explizit ein abweichendes Verzeichnis (z.Bsp. auf einem USB-Stick) angegeben werden. Startet man Hibiscus also z.Bsp. wie folgt, dann wird als Benutzerverzeichnis das angegebene Verzeichnis gewählt:
  
Zeile 315: Zeile 316:
  
 Es kann auch sein, dass du den bereits bei der Bank hinterlegten Schlüssel selbst bei einem der ersten Versuche in Hibiscus (versehentlich) an die Bank übertragen hast. Da dieser Schlüssel danach aber nicht sofort funktionierte (denn den muss man anschliessend ja auch noch ausdrucken, unterschreiben, per Post/Fax an die Bank senden und ein paar Tage warten, bis die den freigeschaltet haben), hast du eventuell nochmal versucht, einen zu erstellen. Und das schlägt dann eben fehl, weil schon einer bei der Bank hinterlegt ist. Da du jetzt vermutlich nicht mehr nachvollziehen kannst, welcher Schlüssel deiner bisherigen Versuche jetzt bei der Bank liegt, ist es die sauberste Option, erst den bei der Bank löschen zu lassen und dann nochmal einen neuen INI-Brief zu erzeugen. Es kann auch sein, dass du den bereits bei der Bank hinterlegten Schlüssel selbst bei einem der ersten Versuche in Hibiscus (versehentlich) an die Bank übertragen hast. Da dieser Schlüssel danach aber nicht sofort funktionierte (denn den muss man anschliessend ja auch noch ausdrucken, unterschreiben, per Post/Fax an die Bank senden und ein paar Tage warten, bis die den freigeschaltet haben), hast du eventuell nochmal versucht, einen zu erstellen. Und das schlägt dann eben fehl, weil schon einer bei der Bank hinterlegt ist. Da du jetzt vermutlich nicht mehr nachvollziehen kannst, welcher Schlüssel deiner bisherigen Versuche jetzt bei der Bank liegt, ist es die sauberste Option, erst den bei der Bank löschen zu lassen und dann nochmal einen neuen INI-Brief zu erzeugen.
 +
 +==== [Schlüsseldatei] Schlüssel aus Fremdprogramm lässt sich zwar importieren, funktioniert aber nicht ====
 +
 +Problem: Die Schlüsseldatei stammt aus einem anderen Bankingprogramm und konnte in Hibiscus importiert werden. Beim Versuch, die Datei in Hibiscus zu öffnen oder sie zu verwenden, kommt es jedoch zu einer Fehlermeldung.
 +
 +Ursache: Für das Dateiformat von Schlüsseldateien gibt es leider keinen herstellerübergreifenden Standard. Jeder Software-Hersteller "kocht da sein eigenes Süppchen". Aus dem Grund ist es oft leider nicht möglich, die aus einem anderen Programm stammende Schlüsseldatei in Hibiscus zu importieren. Ebenso ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine in Hibiscus genutzte Schlüsseldatei in einem anderen Programm verwendet werden kann.
 +
 +Hibiscus enthält einen rudimentären Support für das Schlüsselformat "RDH2", welches u.a. von Starmoney verwendet wird. Allerdings ist dieser Support schon einige Jahre alt. Es kann durchaus sein, dass die Hersteller das Dateiformat zwischenzeitlich ergänzt oder geändert haben und ein Import inzwischen nicht mehr möglich ist. Falls du es dennoch versuchen möchtest, dann wähle beim Import als Dateiformat "RDH-Format (StarMoney, ProfiCash, VR-NetWorld, Sfirm)" aus. Klicke danach doppelt auf die Schlüsseldatei, um sie zu öffnen. Mit etwas Glück werden die Daten korrekt angezeigt und das Ausführen von FinTS-Geschäftsvorfällen funktioniert. Falls es zu einer Fehlermeldung kommt, bleibt hier nur noch die Möglichkeit, einen neuen INI-Brief in Hibiscus zu erzeugen, ihn auszudrucken und unterschrieben an die Bank zu senden (bei manchen Banken kann man den INI-Brief auch online per TAN einreichen), um eine neue Schlüsseldatei zu erzeugen. Beachte hierbei jedoch, dass der bereits bei der Bank hinterlegte erst zurückgesetzt/gelöscht werden muss (siehe Absatz "Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt" weiter oben). Das bewirkt jedoch auch, dass die vorherige Schlüsseldatei anschließend nicht mehr verwendet werden kann - auch nicht in dem ursprünglich genutzten Programm. 
 +
  
 ===== Bekannte Fehler ===== ===== Bekannte Fehler =====
Zeile 465: Zeile 475:
 Weitere Informationen zur Einrichtung befinden sich unter: [[support:list:banken:misc:pintan|ING-DiBa: PIN/TAN]] Weitere Informationen zur Einrichtung befinden sich unter: [[support:list:banken:misc:pintan|ING-DiBa: PIN/TAN]]
  
 +**Fehlermeldung: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server**
 +
 +Wenn diese Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau zur ING-Diba auftritt, ist deine Java-Version vermutlich zu alt. Stelle sicher, dass mindestens Java 8 installiert ist. In der Log-Datei [[support:fehlermelden|jameica.log]] findet sich hierbei folgende Fehlermeldung:
 +
 +<code>
 +javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure
 +</code>
 +
 +Siehe auch https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=22043
 +
 +==== Postbank ====
 +
 +Die Postbank stellt die Bankzugänge beginnend ab Herbst 2018 auf das neue Login per "Postbank ID" um. In der Liste der [[support:list:banken:misc:pintan#postbankpin_tan|bankspezifischen Informenen im Wiki]] finden sich hierzu weitere Informationen.
  
 ===== Sicherheit ===== ===== Sicherheit =====


Impressum | Datenschutz
support/faq.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn