Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psd2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
psd2 [d.m.Y H:i]
willuhn
psd2 [d.m.Y H:i] (aktuell)
willuhn [Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht]
Zeile 172: Zeile 172:
 ==== Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht ==== ==== Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht ====
  
-Hibiscus 2.8.21 verwendet für die Kommunikation mit der Bank ausschließlich das neue PSD2-Verfahren mit den zusätzlichen TAN-Abfragen. Wenn deine Bank noch nicht auf PSD2 umgestellt hat, kann es mit der neuen Hibiscus-Version zu Fehlern kommen. Die Fehlermeldung der Bank lautet typischerweise "​9180:​Wird nicht bzw. nicht mehr unterstützt"​. Das betrifft ​z.Bsp. ​derzeit die Deutsche Bank (siehe [[https://​homebanking-hilfe.de/​forum/​topic.php?​t=23127|Forum]]).+Hibiscus 2.8.21 verwendet für die Kommunikation mit der Bank ausschließlich das neue PSD2-Verfahren mit den zusätzlichen TAN-Abfragen. Wenn deine Bank noch nicht auf PSD2 umgestellt hat, kann es mit der neuen Hibiscus-Version zu Fehlern kommen. Die Fehlermeldung der Bank lautet typischerweise "​9180:​Wird nicht bzw. nicht mehr unterstützt"​. Das betrifft derzeit ​primär ​die ING.
  
-In dem Fall kannst du übergangsweise nochmal ​ein Downgrade ​zurück ​auf Hibiscus 2.8.13 durchführen. Den Download sowie eine Anleitung zur Installation findest du [[https://​www.willuhn.de/​products/​hibiscus/​download_ext.php|hier]].+In dem Fall kannst ​versuchen, die HBCI-Version im PIN/​TAN-Bankzugang von "FinTS 3.0" auf "HBCI 2.2" zu stellen. In dieser HBCI-Version werden die zusätzlichen TAN-Nachrichten nicht erzeugt. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder. Da die starke Kundenauthentifizierung gesetzlich dennoch nötig ist, musst du dich ggf. mindestens alle 90 Tage auf der Webseite der Bank anmelden und dort die starke Kundenauthentifizierung durchführen. 
 + 
 +Alternativ könntest ​du ein Downgrade auf Hibiscus 2.8.13 durchführen ​- das ist die letzte Version vor der PSD2-Einführung. Den Download sowie eine Anleitung zur Installation findest du [[https://​www.willuhn.de/​products/​hibiscus/​download_ext.php|hier]].
  
 ==== Consors funktioniert nicht ==== ==== Consors funktioniert nicht ====


Impressum | Datenschutz
psd2.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn