Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psd2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
psd2 [d.m.Y H:i] willuhnpsd2 [d.m.Y H:i] willuhn
Zeile 3: Zeile 3:
 \\ \\
  
-| ** Vorab** \\ \\ **Bevor du all das hier durchliest, mach einfach ein [[support:update|Update auf Hibiscus 2.8.20]] ("Datei->Einstellungen->Plugins->Updates") und lösche die BPD, wie [[support:faq#bpd_aktualisieren|hier beschrieben]]. Wenn du das erledigt hast, ist das Thema PSD2 für dich vermutlich schon erledigt** ;-) |+| ** Vorab** \\ \\ **Bevor du all das hier durchliest, mach einfach ein [[support:update|Update auf Hibiscus 2.8.21]] ("Datei->Einstellungen->Plugins->Updates") und lösche die BPD, wie [[support:faq#bpd_aktualisieren|hier beschrieben]]. Wenn du das erledigt hast, ist das Thema PSD2 für dich vermutlich schon erledigt** ;-) |
  
 \\ \\
Zeile 126: Zeile 126:
  
   - Wenn du **Schlüsseldatei oder DDV-Chipkarte** verwendest, **sollte** es zumindest rein technisch auch **nach dem 14.09.2019 noch funktionieren** - es sei denn, deine Bank hat es eingestellt, ohne dir das mitzuteilen oder du hast die Mitteilung übersehen.   - Wenn du **Schlüsseldatei oder DDV-Chipkarte** verwendest, **sollte** es zumindest rein technisch auch **nach dem 14.09.2019 noch funktionieren** - es sei denn, deine Bank hat es eingestellt, ohne dir das mitzuteilen oder du hast die Mitteilung übersehen.
-  - Wenn du **PIN/TAN** verwendest: Auch wenn der Hibiscus-Server keine TAN-Anfrage beantworten kann (zumindest nicht automatisch im Hintergrund ohne Benutzer-Interaktion), so muss er dennoch ab 14.09.2019 bei der Datenübertragung zur Bank mitteilen, dass er es prinzipiell könnte. Ob dann tatsächlich eine TAN nötig ist, entscheidet die Bank. Stelle das Synchronisationsintervall so ein, dass höchstens 4 mal täglich die Umsätze abgerufen werden. Aktualisiere außerdem auf Version 2.8.20. In dieser Version ist es beim Anlegen und Bearbeiten eines PIN/TAN-Bankzugangs in der web-basierten Benutzeroberfläche möglich, das zu verwendende TAN-Verfahren sowie die TAN-Medienbezeichnung fest zu hinterlegen. Außerdem können TANs, TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung notfalls auch direkt im Konsolen-Fenster eingegeben werden, wenn der Prozess nicht im Hintergrund gestartet wurde und als TAN-Handler bei der Erstellung des Bankzugangs "Console Handler" ausgewählt wurde.+  - Wenn du **PIN/TAN** verwendest: Auch wenn der Hibiscus-Server keine TAN-Anfrage beantworten kann (zumindest nicht automatisch im Hintergrund ohne Benutzer-Interaktion), so muss er dennoch ab 14.09.2019 bei der Datenübertragung zur Bank mitteilen, dass er es prinzipiell könnte. Ob dann tatsächlich eine TAN nötig ist, entscheidet die Bank. Stelle das Synchronisationsintervall so ein, dass höchstens 4 mal täglich die Umsätze abgerufen werden. Aktualisiere außerdem auf Version 2.8.21. In dieser Version ist es beim Anlegen und Bearbeiten eines PIN/TAN-Bankzugangs in der web-basierten Benutzeroberfläche möglich, das zu verwendende TAN-Verfahren sowie die TAN-Medienbezeichnung fest zu hinterlegen. Außerdem können TANs, TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung notfalls auch direkt im Konsolen-Fenster eingegeben werden, wenn der Prozess nicht im Hintergrund gestartet wurde und als TAN-Handler bei der Erstellung des Bankzugangs "Console Handler" ausgewählt wurde.
 ===== Häufige Fragen ===== ===== Häufige Fragen =====
 ---- ----
Zeile 143: Zeile 143:
  
 Ab Version 2.8.14 bzw. einem Nightly-Build ab dem 30.08.2019. Ab Version 2.8.14 bzw. einem Nightly-Build ab dem 30.08.2019.
-Mit den Folgeversionen (aktuell 2.8.20) wurden weitere PSD2-relevante Fehler behoben. Weitere Bugfix-Releases folgen u.U. noch.+Mit den Folgeversionen (aktuell 2.8.21) wurden weitere PSD2-relevante Fehler behoben. Weitere Bugfix-Releases folgen u.U. noch.
  
 ==== Ich finde keine aktuellere Hibiscus-Version ==== ==== Ich finde keine aktuellere Hibiscus-Version ====
  
-Hibiscus 2.8.20 setzt mindestens Jameica 2.8 voraus. Wenn du das Online-Update auf die aktuelle Hibiscus-Version 2.8.20 nicht angeboten bekommst, ist deine Jameica-Version zu alt. Vermutlich verwendest du noch Jameica 2.6.+Hibiscus 2.8.21 setzt mindestens Jameica 2.8 voraus. Wenn du das Online-Update auf die aktuelle Hibiscus-Version 2.8.21 nicht angeboten bekommst, ist deine Jameica-Version zu alt. Vermutlich verwendest du noch Jameica 2.6.
  
 Beachte, dass Jameica 2.8 mindestens Java 8 oder höher benötigt. Falls du also noch Java 6 oder Java 7 installiert hast, aktualisiere dieses ebenfalls. Unabhängig davon gelten Java 6 und 7 ohnehin als veraltet. Beachte, dass Jameica 2.8 mindestens Java 8 oder höher benötigt. Falls du also noch Java 6 oder Java 7 installiert hast, aktualisiere dieses ebenfalls. Unabhängig davon gelten Java 6 und 7 ohnehin als veraltet.
Zeile 163: Zeile 163:
   * Eventuell sind die BPD (Bank-Parameter-Daten) noch nicht aktuell. In dieser [[support:faq#bpd_aktualisieren|Anleitung]] findest du Informationen zum Aktualisieren der Bank-Parameter. Unter Umständen kann es auch nötig sein, den Bankzugang zu löschen und neu anzulegen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren.   * Eventuell sind die BPD (Bank-Parameter-Daten) noch nicht aktuell. In dieser [[support:faq#bpd_aktualisieren|Anleitung]] findest du Informationen zum Aktualisieren der Bank-Parameter. Unter Umständen kann es auch nötig sein, den Bankzugang zu löschen und neu anzulegen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren.
   * Stelle sicher, dass du wirklich aktualisiert hast. Klicke im Menü auf "Hibiscus->Über".   * Stelle sicher, dass du wirklich aktualisiert hast. Klicke im Menü auf "Hibiscus->Über".
-    * Dort sollte bei "Software-Version" "2.8.20" oder höher stehen (alternativ "2.9.0-nightly", vorausgesetzt das Datum bei "Build" ist mindestens "20190917".+    * Dort sollte bei "Software-Version" "2.8.21" oder höher stehen (alternativ "2.9.0-nightly", vorausgesetzt das Datum bei "Build" ist mindestens "20190917".
     * Bei "HBCI4Java-Version" sollte mindestens 3.1.13 stehen.     * Bei "HBCI4Java-Version" sollte mindestens 3.1.13 stehen.
     * Werden dort ältere Versionen angezeigt, aktualisiere Hibiscus per "Datei->Einstellungen->Plugins". Kopiere eine neuere Version von Hibiscus nicht über eine alte Version drüber - hierbei können Fragmente der Vorversion erhalten bleiben. Siehe [[support:update|Update-Anleitung]]     * Werden dort ältere Versionen angezeigt, aktualisiere Hibiscus per "Datei->Einstellungen->Plugins". Kopiere eine neuere Version von Hibiscus nicht über eine alte Version drüber - hierbei können Fragmente der Vorversion erhalten bleiben. Siehe [[support:update|Update-Anleitung]]
Zeile 172: Zeile 172:
 ==== Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht ==== ==== Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht ====
  
-Hibiscus 2.8.20 verwendet für die Kommunikation mit der Bank ausschließlich das neue PSD2-Verfahren mit den zusätzlichen TAN-Abfragen. Wenn deine Bank noch nicht auf PSD2 umgestellt hat, kann es mit der neuen Hibiscus-Version zu Fehlern kommen. Die Fehlermeldung der Bank lautet typischerweise "9180:Wird nicht bzw. nicht mehr unterstützt". Das betrifft z.Bsp. derzeit die Deutsche Bank (siehe [[https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=23127|Forum]]).+Hibiscus 2.8.21 verwendet für die Kommunikation mit der Bank ausschließlich das neue PSD2-Verfahren mit den zusätzlichen TAN-Abfragen. Wenn deine Bank noch nicht auf PSD2 umgestellt hat, kann es mit der neuen Hibiscus-Version zu Fehlern kommen. Die Fehlermeldung der Bank lautet typischerweise "9180:Wird nicht bzw. nicht mehr unterstützt". Das betrifft z.Bsp. derzeit die Deutsche Bank (siehe [[https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=23127|Forum]]).
  
 In dem Fall kannst du übergangsweise nochmal ein Downgrade zurück auf Hibiscus 2.8.13 durchführen. Den Download sowie eine Anleitung zur Installation findest du [[https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download_ext.php|hier]]. In dem Fall kannst du übergangsweise nochmal ein Downgrade zurück auf Hibiscus 2.8.13 durchführen. Den Download sowie eine Anleitung zur Installation findest du [[https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download_ext.php|hier]].


Impressum | Datenschutz
psd2.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn