Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psd2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
psd2 [d.m.Y H:i] – [Auswirkungen auf den Hibiscus Payment-Server] willuhnpsd2 [d.m.Y H:i] – [Ich habe Hibiscus aktualisiert, geht aber trotzdem nicht] willuhn
Zeile 168: Zeile 168:
   * In dem PIN/TAN-Bankzugang ist als HBCI-Version eventuell noch "HBCI 2.2 (HBCI+)" eingestellt. Ändere das auf "FinTS 3.0". Eventuell muss auch der PIN/TAN-Bankzugang gelöscht und mit der HBCI-Version "FinTS 3.0" neu angelegt werden. Eine ausführliche Anleitung (bezieht sich auf die Sparkasse, sollte aber dennoch allgemeingültig sein) findest du [[spk-fints3|hier]].   * In dem PIN/TAN-Bankzugang ist als HBCI-Version eventuell noch "HBCI 2.2 (HBCI+)" eingestellt. Ändere das auf "FinTS 3.0". Eventuell muss auch der PIN/TAN-Bankzugang gelöscht und mit der HBCI-Version "FinTS 3.0" neu angelegt werden. Eine ausführliche Anleitung (bezieht sich auf die Sparkasse, sollte aber dennoch allgemeingültig sein) findest du [[spk-fints3|hier]].
   * Eventuell sind im PIN/TAN-Bankzugang TAN-Verfahren gespeichert, die von der Bank nicht mehr angebeoten werden. Erkennbar daran, dass der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" in der Detailansicht des PIN/TAN-Zugangs anklickbar ist. Klicke diesen an. Beim nächsten Verbindungsaufbau wirst du erneut nach dem zu verwendenden TAN-Verfahren gefragt.   * Eventuell sind im PIN/TAN-Bankzugang TAN-Verfahren gespeichert, die von der Bank nicht mehr angebeoten werden. Erkennbar daran, dass der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" in der Detailansicht des PIN/TAN-Zugangs anklickbar ist. Klicke diesen an. Beim nächsten Verbindungsaufbau wirst du erneut nach dem zu verwendenden TAN-Verfahren gefragt.
 +  * Prüfe, ob im Konto IBAN und BIC hinterlegt ist. Öffne die Detailansicht des betreffenden Kontos, wechsle auf den Reiter "Zugangsdaten" und stelle sicher, dass in den Feldern "IBAN" und "BIC" korrekte Werte eingetragen sind.
  
 ==== Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht ==== ==== Meine Bank unterstützt PSD2 noch gar nicht ====
Zeile 192: Zeile 193:
 Das Banking-Programm darf und kann die PSD2-Schnittstelle gar nicht nutzen. [[#allgemeines_zu_psd2|Weiter oben]] ist beschrieben, warum das so ist. Das Banking-Programm darf und kann die PSD2-Schnittstelle gar nicht nutzen. [[#allgemeines_zu_psd2|Weiter oben]] ist beschrieben, warum das so ist.
  
-Ich weiss nicht, was sich die ING bei dieser Strategie gedacht hat. Vielleicht nahmen sie an, dass nur wenige User Banking-Programme verwenden. Fakt ist jedenfalls, dass sie ihren FinTS-Server nicht rechtzeitig zum 14.09.2019 bereit für PSD2 haben werden. Das Versäumnis liegt hier bei der Bank, nicht bei den Banking-Programmen. Ab dem Stichtag kann es sein, dass Hibiscus mit dieser Bank erstmal gar nicht mehr funktioniert bzw. nur noch das Abrufen von Umsätzen möglich ist, jedoch keine Überweisungen und Lastschriften mehr. Mach deinem Ärger über dieses Verhalten der Bank gegenüber ihren Kunden gern in den Kommentaren unter https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/ Luft. Wie auch schon über 3.000 andere Kunden vor dir.+Ich weiss nicht, was sich die ING bei dieser Strategie gedacht hat. Vielleicht nahmen sie an, dass nur wenige User Banking-Programme verwenden. Fakt ist jedenfalls, dass sie ihren FinTS-Server nicht rechtzeitig zum 14.09.2019 bereit für PSD2 haben werden. Das Versäumnis liegt hier bei der Bank, nicht bei den Banking-Programmen. Ab dem Stichtag können in Hibiscus höchstens noch Umsätze abgerufen werden. Zahlungsaufträge sind nicht mehr möglich. Mach deinem Ärger über dieses Verhalten der Bank gegenüber ihren Kunden gern in den Kommentaren unter https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/ Luft. Wie auch schon über 3.000 andere Kunden vor dir.
  


Impressum | Datenschutz
psd2.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn