Hinweis
Wenn bei der Einrichtung deines Bank-Zugangs (PIN/TAN, Chipkarte, Schlüsseldatei) Fehler auftreten, lege bitte keinen Bug-Report an. In aller Regel ist die Ursache kein Bug in Hibiscus sondern ein Fehler in der Konfiguration des Bank-Zugangs. Im Wiki findest du Anleitungen zu Kartenlesern und getesteten Banken. Im onlinebanking-forum.de findest du ebenfalls hilfreiche Tipps.
Bug 1661 - Export von Umsätzen aus "Umsätze nach Kategorie" mit Kategorien ausgewählt
Summary: Export von Umsätzen aus "Umsätze nach Kategorie" mit Kategorien ausgewählt
Status: RESOLVED FIXED
Alias: None
Product: Hibiscus
Classification: Unclassified
Component: GUI (show other bugs)
Version: 2.6
Hardware: All All
: P2 enhancement
Assignee: Olaf Willuhn
URL:
Depends on:
Blocks:
 
Reported: 2015-10-31 16:10 CET by Jochen Stiepel
Modified: 2015-11-30 10:17 CET (History)
0 users

See Also:


Attachments
Kategorien und Einträge markiert. (19.60 KB, image/jpeg)
2015-11-29 20:51 CET, Jochen Stiepel
Details
Rechte Maus auf markierte Einträge - Exportieren nicht sichtbar. (77.89 KB, image/jpeg)
2015-11-29 20:53 CET, Jochen Stiepel
Details

Note You need to log in before you can comment on or make changes to this bug.
Description Jochen Stiepel 2015-10-31 16:10:24 CET
Ich möchte viele Kategorien und ihre Umsätze zum Export auswählen und exportieren. 

IST: 
"Umsätze nach Kategorien" -> Tabellarisch -> 
- zwei oder mehr Kategorien mit Umsätzen sind vorhanden.
- Umsätze und Kategorien auswählen.
- Rechte Maustaste: "Exportieren" ist nicht auswählbar.

SOLL:
- Rechte Maustaste: "Exportieren" ist auswählbar und die Kategorien werden beim Export übersprungen.

Nice-To-Have:
- Beim Export von Umsätzen gibt es eine Option, dass auch Gesamt-Summe einer Kategorie mit ausgegeben wird. Dann könnte ich mir die externe Auswertung aus sparen. 

Vielen Dank!!!
Comment 1 Olaf Willuhn 2015-11-01 23:26:56 CET
Gute Idee, gefällt mir. Habs eingebaut - ist ab morgen im Nightly-Build. Siehe https://github.com/willuhn/hibiscus/commit/4817f174c3c57495e69039ad16c62afc336b9eef

Exportiert werden hierbei allerdings nur die direkt der Kategorie zugeordneten Umsaetze, nicht jedoch Umsaetze aus Unterkategorien der ausgewaehlten Kategorie. 

Ein Export der Gesamt-Summe der Kategorie ist aber leider nicht moeglich, da hierfuer im Datenformat ja kein Platz ist. Wenn man das z.Bsp. als CSV exportiert, dann entspricht jede Zeile einem Umsatz. Die Gesamt-Summe muesste dann in einer Art Kopf-Zeile. Die allerdings wuerde dann stoeren, wenn man die CSV-Datei z.Bsp. in Excel/LibreOffice oeffnen will.
In dem Fall kann man ja aber auch einfach die Summenfunktion der verwendeten Tabellenkalkulation verwenden.
Comment 2 Jochen Stiepel 2015-11-29 20:43:41 CET
Ich habe es vor zwei Wochen und heute auch nochmal im nightly ausprobiert. 
Allerdings funktioniert die vor mir angedachte neue Funktion so noch nicht. Ich habe den Status auf Reopen gestellt und füge noch einige Bilder an um es etwas deutlicher zu machen.
Comment 3 Jochen Stiepel 2015-11-29 20:51:45 CET
Created attachment 671 [details]
Kategorien und Einträge markiert.
Comment 4 Jochen Stiepel 2015-11-29 20:53:41 CET
Created attachment 672 [details]
Rechte Maus auf markierte Einträge - Exportieren nicht sichtbar.
Comment 5 Jochen Stiepel 2015-11-29 20:57:10 CET
Erwartet hatte ich, dass in dem "Rechte Mausmenü" auch "Exportieren" als Möglichkeit angezeigt wird.
Comment 6 Olaf Willuhn 2015-11-29 21:43:05 CET
Das liegt daran, weil du mehrere Kategorien markiert hast. Die Funktion ist derzeit so implementiert, dass immer nur eine Kategorie exportiert wersen kann.
Comment 7 Olaf Willuhn 2015-11-30 10:17:16 CET
Ab morgen im Nightly-Build: https://github.com/willuhn/hibiscus/commit/55be8ac872c1bb0b812b4814c833b0da3ee8974c

WICHTIG: Es dürfen dann NUR entweder Kategorien markiert sein ODER Umsätze. Nicht, wie in deinem Screenshot https://www.willuhn.de/bugzilla/attachment.cgi?id=671 beides. Denn das wäre nicht mehr eindeutig.

Beispiel: Es wurde eine ganze Kategorie markiert, zusaetzlich aber von den darin befindlichen Umsaetzen nur einige.

Daher: Wenn Kategorien exportieren, dann auch NUR Kategorien markieren und nicht die darin befindlichen Umsaetze. Das waere ja auch redundant. Genau dafuer hat man ja bereits die Kategorien markiert.