Hinweis
Wenn bei der Einrichtung deines Bank-Zugangs (PIN/TAN, Chipkarte, Schlüsseldatei) Fehler auftreten, lege bitte keinen Bug-Report an. In aller Regel ist die Ursache kein Bug in Hibiscus sondern ein Fehler in der Konfiguration des Bank-Zugangs. Im Wiki findest du Anleitungen zu Kartenlesern und getesteten Banken. Im onlinebanking-forum.de findest du ebenfalls hilfreiche Tipps.
Bug 1437 - SEPA - shortcut aus Kontoauszugansicht mit nicht SEPA Daten
Summary: SEPA - shortcut aus Kontoauszugansicht mit nicht SEPA Daten
Status: RESOLVED FIXED
Alias: None
Product: Hibiscus
Classification: Unclassified
Component: unspecified (show other bugs)
Version: unspecified
Hardware: All All
: P2 enhancement
Assignee: Olaf Willuhn
URL:
Depends on:
Blocks:
 
Reported: 2013-12-12 16:31 CET by mikenow
Modified: 2013-12-16 11:50 CET (History)
0 users

See Also:


Attachments

Note You need to log in before you can comment on or make changes to this bug.
Description mikenow 2013-12-12 16:31:51 CET
Die Anlage einer SEPA-Überweisung aus der Umsatz-Ansicht eines Kontos auf eine bereits getätigten Kontoumsatz öffnet bei Rechtklick "als neue SEPA-Überweisung anlegen" den Dialog "SEPA-Überweisung bearbeiten". Dort werden aber nur bei IBAN und BIC z.B. "10040000" (alte Bankleitzahl) nur die alten Daten angezeigt und nicht die IBAN oder BIC-Daten. Dies ist auch dann der Fall, wenn die konkrete Adresse bereits auf SEPA umgestellt wurde. 

Dasselbe passiert bei Nutzung des Rechtklicks "als neue SEPA-Überweisung anlegen" in der Konto-Details-Ansicht. 

Dasselbe passiert bei Nutzung des Rechtklicks "als neue SEPA-Überweisung anlegen" in der Vorhandene-Adressen-Ansicht bei Klick auf eine Adresse eines Empfängers mit IBAN / BIC Daten und sogar ohne IBAN / BIC Daten. 

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich direkt auf SEPA-Überweisungen gehe und dadurch den Dialog "SEPA-Überweisung bearbeiten" öffne oder in "Vorhandene SEPA-Überweisungen" bin und dort mit Rechtsklick "Neue SEPA-Überweisung" anklicke. Dort muss ich dann die Bankverbindung öffen und einen Empfänger eingeben, wobei richtigerweise nur Empfänger mit IBAN / BIC Daten angezeigt werden. 

Das ganze mit Nightly-built Stand 4.12.13 und Stand 12.12.13 ca. 04:00 Uhr, also die aktuellste verfügbare Version.

Das Programm ist super, danke für Deine Arbeit, mike
Comment 1 Olaf Willuhn 2013-12-13 22:49:13 CET
Ab morgen im Nightly-Build:
https://github.com/willuhn/hibiscus/commit/8b0a07b4e489dc19fbeef39f27a69fcd17c38892
Comment 2 mikenow 2013-12-16 11:50:12 CET
Wunderbar, ich habe es getestet und der bug ist weg. Danke !