Sparkasse: Anleitung zur Umstellung von Chipkarte auf PIN/TAN

In letzter Zeit erhalte ich vermehrt Mails von Usern, die Hibiscus zusammen mit einer HBCI-Chipkarte der Sparkasse verwenden und von ihrer Bank informiert wurden, dass das HBCI-Verfahren eingestellt werde.
Das stimmt so nur teilweise. "HBCI" wird oft als Synonym für "HBCI per Chipkarte" verwendet. Die Bank stellt nicht HBCI als Ganzes ein sondern lediglich die Variante mit der speziellen HBCI-Chipkarte. Der Bankzugang kann aber problemlos mit einem der neuen PIN/TAN-Verfahren in Hibiscus weiterverwendet werden. Ich habe daher mal eine Anleitung zur Umstellung des Bankzugangs erstellt: Download als PDF-Datei.

In dem Zusammenhang: Es kommt leider oft zu Verwechslungen zwischen "HBCI Chipkarte" und "HBCI/FinTS mit dem PIN/TAN-Verfahren ChipTAN". Im Wiki findet sich daher ein Absatz, der die Unterschiede erläutert.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.