Update 09.09.2019

Es war abzusehen, dass die PSD2-Einführung holprig wird, weil kein wirklicher Parallelbetrieb beider FinTS-Versionen vorgesehen war. Einige Banken (wie etwa die Postbank) haben bereits am Wochenende umgestellt. Andere Banken (wie etwa die Deutsche Bank) beherrschen die neuen FinTS-Nachrichten noch gar nicht. Hier wird sich spätestens am 14.09. zeigen, ob es funktioniert. Um die aktuellen Erkenntnisse etwas zu bündeln, werde ich in den nächsten Tagen hier Status-Updates posten.

Postbank: Die Bank hat am Wochenende auf PSD2-Betrieb umgestellt. Bei der Synchronisierung stolpert Hibiscus 2.8.14 jedoch über eine unerwarteten Nachrichten-Aufbau seitens der Bank. Ist im Nightly-Build bereits gefixt. Hier wird es eine aktualisierte Hibiscus-Version 2.8.15 geben. Aber auch mit dem Bugfix kommt es zu einem - allerdings anderen - Fehler. Im Forum finden sich weitere Informationen. Scheint ein generelles Problem mit der Postbank zu sein, welches nicht Hibiscus-spezifisch ist.

Deutsche Bank: Die Bank kommt mit den neuen FinTS-Nachrichten noch gar nicht klar. Andere Banken wie etwa die Sparkassen verstehen schon die neuen Nachrichten-Formate, schicken aber noch keine zusätzlichen TAN-Anfragen raus. Bei der Deutschen Bank hilft - zumindest in den nächsten Tagen - wohl erstmal nur ein Downgrade zurück auf Hibiscus 2.8.13 - siehe PSD2-Info-Seite.

Jameica 2.8.5: Die neue Jameica-Version habe ich nochmal zurückgezogen, weil mir Windows-User berichtet haben, dass die installierte Java-Version nicht korrekt erkannt wird. Verwendet hier erstmal weiterhin Jameica 2.8.4. Es wird demnächst eine aktualisierte Jameica-Version 2.8.6 geben, in der unter Windows eine passende Java-Version bereits enthalten sein wird.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lothar am :

Guten Tag,
bei mir geht weiterhin nichts mit der Postbank. Ich nutze allerdings Chip-TAN mit TAN-Generator. Version 2.8.15, Java-Version (Linux) 11.0.4.
Keine Aufforderung zur TAN-Eingabe, nach PIN-Eingabe erfolgt unmittelbar Fehlermeldung.

Lothar

Olaf am :

Es genuegt, wenn du deinen Kommentar unter einem Blogposting hinterlaesst. Ich erhalte derzeit wegen der vielen Bankenumstellungen fast im Minutentakt Mails. Da ist es keine Hilfe, wenn ich User-Anfragen mehrfach beantworten mus.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.