Bugzilla deaktiviert

Ich habe das Bugzilla bis auf weiteres deaktiviert. Hier lief mal wieder seit Stunden ein stupider Angriffsversuch von einem Bot, der sich an SQL-Injection-Lücken versuchte. Auf dem System ist eine aktuelle Bugzilla-Version installiert, für die keine Lücken bekannt sind. Dennoch verursachen diese Angriffsversuche derart viel Last auf dem Server, dass es zu sprübaren Verzögerungen bei der Auslieferung von Seiten und Downloads an legitime User kommt. Ich musste bereits vor einiger Zeit die Möglichkeit in Bugzilla deaktivieren, dass sich Benutzer selbst neue Accounts anlegen können, da regelmäßig auch Bots welche anlegten und dann Pseudo-Bugreports erstellten - nur um zu versuchen, dort dann Schadsoftware oder Spamlinks als Attachments anzuhängen.

Ob ich das Bugzilla wieder aktiviere, weiss ich noch nicht. Das Forum wird ja inzwischen sehr aktiv genutzt. Und da ich Mails von Usern auch immer beantworte, braucht es das Bugzilla vielleicht gar nicht mehr. Der mit Abstand größte Teil von User-Fragen kommt ohnehin über diese beiden Kanäle.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobias am :

Wie wäre es mit GitHub Issues?

Ihren Quellcode haben sie ja bereits bei GitHub

Olaf am :

Ja, eventuell. Werde ich entscheiden, wenn ich mich hinsichtlich Bugzilla final entschieden habe. Aber wie gesagt: Der Grossteil kommt auch jetzt bereits per Forum und Mail sodass es evtl. auch ohne einen weiteren Kommunikationskanal geht.

Max am :

Ich finde Github mittlerweile auch ein tolles Tool, um einen Überblick über Probleme und Lösungen zu erhalten. Foren finde ich persönlich da etwas antiquiert.

Jedoch könnten Github-Issues für technisch Unerfahrene vielleicht auch etwas zu verwirrend sein...

Olaf am :

> Jedoch könnten Github-Issues für technisch
> Unerfahrene vielleicht auch etwas zu verwirrend
> sein...

Nicht nur das. Es kam auch häufig vor, dass User Bug-Reports gemeldet hatten, in denen es eigentlich nur um Support bei der Einrichtung des Bankzugangs ging.

DerMaestro am :

GitHub-Issues würde ich gegenüber dem Forum bevorzugen, denn so kann man in tatsächlichen Issues suchen (anstatt in allen Diskussionen) und auch z.B. nach Status filtern, oder auf einfache Weise auf andere Issues oder auf Commits verweisen....so, wie es (außer Commits) auch mit Bugzilla ging. Das Forum oder E-Mails sind dafür meiner Meinung nach kein vollständiger Ersatz.

Olaf Willuhn am :

Das Forum ist sinnvoll für allgemeine Fragen und Diskussionen zu Hibiscus. Also keine konkreten Fehlermeldungen sondern Hilfestellung bei z.Bsp. der Einrichtung eines Bankzugangs. Etwa 90% des User-Feedbacks fällt in diese Kategorie. Für tatsächliche Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche ist ein echtes Ticketsystem natürlich die bessere Wahl. Und die Github-Issues wären hierfür auch ein geeigneter Platz. Ich habe aber wie gesagt noch nicht entschieden, ob ich das Bugzilla final abschalte. Ein Wechsel zu Github Issues hätte immerhin den Nachteil, dass die bereits in Bugzilla vorhandenen Bugreports nicht migriert werden können.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.