Hibiscus 2.8.4

Ich habe soeben Hibiscus 2.8.4 veröffentlicht. Es bringt den Support für Umsatzabruf im neuen XML-basierten SEPA-Format CAMT mit, sowie eine ganze Reihe weitere kleinere Neuerungen und Fixes. Im Wiki findet ihr die Liste aller Änderungen. Ist diesmal ein ganzes Stück mehr geworden.

Im Handbuch findet ihr übrigens ausführliche Informationen zum neuen CAMT-Format und wie ihr es einrichten könnt.

Die neue Version könnt ihr bequem per Online-Update installieren: Klickt im Menü auf Datei»Einstellungen und dann im Reiter "Plugins" auf "Verfügbare Updates".

PS: Da diese Hibiscus-Version Änderungen am Datenbank-Schema sowie an den FinTS-Geschäftsvorfällen enthält, habe ich auch ein Update des Payment-Servers auf 2.8.1 veröffentlicht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gerhard Thelker am :

Guten Morgen,

habe nach dem Update heute morgen einen Fehler
"Fehler beim Aüsführen des Updates"
es ist nur noch Syntax vorhanden.

Bitte um Kurze Info
Danke
VG Gerhard Thelker

Olaf am :

Bei einigen Usern kann es beim Update auf Hibiscus 2.8.4 zu Fehlern beim Update der Datenbank kommen. In dem Fall ist ein Update von Jameica auf die aktuelle Version 2.8.2 noetig. Im Blog-Artikel unter https://www.willuhn.de/blog/index.php?/archives/785-Jameica-2.8.2.html finden sich weitere Informationen dazu.

Das Problem scheint kein generelles zu sein sondern nur unter sehr speziellen Umstaenden aufzutreten. Ich habe es selbst bisher nicht geschafft, den Fehler zu reproduzieren. Daher habe ich Hibiscus 2.8.4 auch bewusst so konfiguriert, dass es nicht zwingend Jameica 2.8.2 erfordert.

Daher: Wenn bei dir das Problem beim Update auf Hibiscus 2.8.4 auftritt, fuehre vorher ein Update auf Jameica 2.8.2 durch. Dann sollte es gehen.

dirk am :

hallo,
leider klappt das mit dem update nicht hibiscus 2.8.4
habe auch das mit dem update lameica 2.8.2 probiert kein erfolg... habe jetzt alles wieder auf 2.8.3 am laufen ... hoffe du findest die lösung vg dirk

Olaf am :

Kannst du mir hierzu bitte mal die Logdatei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden? Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Ich wuerde gern verstehen, was genau da bei dir nicht funktioniert hat. Denn das Update auf Jameica 2.8.2 haette das Problem eigentlich loesen sollen.

Olaf am :

Fürs Protokoll: Ursache geklärt: Da waren zwei Jameica-Versionen übereinander kopiert sodass sowohl der alte H2-Treiber als auch der neue im Programmordner lagen.

Sascha am :

Wie sieht der "alte und neue" Treiber denn aus? Bei mir will das Update immer noch nicht

Olaf am :

die alte Treiber-Datei heisst "h2-1.4.193.jar", die neue "h2-1.4.197.jar". Die Datei liegt im Ordner "lib/h2" innerhalb des Jameica-Programmordners. Wenn du Jameica 2.8.2 über die Vorversion drüber kopiert hast, werden dort alle beide Dateien liegen.

Daher bitte generell: Keine neuen Programmversionen über alte drüber kopieren. Dafür besteht keine Notwendigkeit, da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update ist das Update-Verfahren beschrieben.

Sascha am :

Super, das hat geklappt und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.
Danke

Olaf am :

Prima. Danke fuer die Rueckmeldung.

Christoph am :

Hallo Olaf,
für Deine Statistik bzw. den Überblick:
Ich kann beides bestätigen, den Datenbank-Fehler beim Update auf Hibiscus 2.8.4 vor ein paar Tagen und nach einigem Rumprobieren endlich die (Er)Lösung durch Update auf Jameica 2.8.2.
Dank und Gruß
Christoph

Thomas am :

Hallo Olaf,
gibt es irgendwo zip-files mit den Quellen des aktuellen Releases?

Hier finde ich nichts: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download_ext.php

Und hier ist Folderbrowsing leider nicht erlaubt (wäre schick, wenn das ginge): https://www.willuhn.de/products/hibiscus/releases

Danke und Gruß
Thomas

Olaf am :

Seit ich den Quellcode bei Github hoste, habe ich die Links zu den Quellcode-Paketen der Releases entfernt. In der Vergangenheit kam es immer mal wieder vor, das User versehentlich diese statt den Binaries runtergeladen hatten und versuchten, diese zu installieren. Da die Releases im GIT getaggt werden, hast du dort Zugriff auf den Quellcode aller vorherigen Versionen. Fuer Hibiscus findest du sie unter https://github.com/willuhn/hibiscus/releases

Marco am :

Bei der Installation unter Ubuntu 18.04. bekomme ich hibiscus-server gar nicht zum starten:

[Thu Oct 18 21:27:49 GMT 2018][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] consumer de.willuhn.jameica.webad
min.messaging.DeployMessageConsumer produced an error (java.lang.NoClassDefFoundError: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/xml/ws/WebServiceConte
xt) while consuming message

bzw.

[Thu Oct 18 21:47:32 GMT 2018][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
java.lang.NoSuchMethodError: sun.nio.ch.DirectBuffer.cleaner()Lsun/misc/Cleaner;

Was könnte das sein? Java ist Version 10.

Olaf am :

Das Thema haben wir auch gerade im Forum unter: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=140573#real140573

Denis am :

Hallo Olaf,
hab gerade wegen photoTAN auf jamaica-2.8.2 und hibiscus.2.8.4 aktualisiert (von jamaica-2.6.4+hibiscus-2.6.?).
Anlauf mit alten Daten klappte super und auch die erste Überweisung per photoTan (Dt.Bank) ging ohne Probleme.
Vielen Dank dafür!

Hab auch gleich auf CAMT umgestellt.

Allerdings habe ich nun den Eindruck, als ob in einigen Einträgen "Lastschrift aus Kartenzahlung" nicht der volle Verwendungszweck angezeigt wird oder heruntergeladen wurde.

Könnte das an CAMT liegen?

Olaf am :

Das Problem mit den gekürzten Verwendungszwecken beim Abruf per CAMT war ein Bug in Hibiscus. Er ist im Nightly-Build aber bereits gefixt.

Lars am :

Hallo Olaf, als laienhafter Mitleser und in der Hoffung baldiger wieder Benutzer der Software wollte ich fragen ob abzusehen ist ob mal eine Benutzerverwaltung kommen wird. Ich habe hier in meiner kleinen Firma einen Angestellten der zwar Konto 1 nutzen soll (buchen / sehen etc) aber Konto 2 nicht, Ich hingegen möchte beiden Konten sehen + nutzen und auch die Reports über beiden Konto haben. Ist da was geplant? Im Moment nutzen ich hier eine wirklich langsame und schlechte Banking Lösung (jedoch mit Zugriffsrechten) und würde so gerne wieder zurück kommen.

Olaf am :

Dein Bugreport (https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1641) ist ja nach wie vor offen. Von daher: Ich will es nicht ausschließen, dass es sowas in Zukunft mal geben wird. Allerdings kann ich keine Aussage treffen, ob und wann ich es tatsächlich einbauen würde. Es ist halt ein Feature, welches mit viel Implementierungsaufwand verbunden ist, letztlich aber nur von wenigen Nutzern gebraucht werden würde.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.